• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geschäftliche und private Kontakte trennen

slash2002

Golden Delicious
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
Hallo,

wir möchten evtl. iPhones als geschäftliches Smartphone einzusetzen, ohne die Mitarbeiter bei der Auswahl der benötigten Apps einzuschränken. Das Problem hierbei besteht jedoch, das sämtliche Apps auf die Kontakte zugreifen können und wenn Container ( BlackBerry Dynamics ) eingesetzt werden, kann im KFZ nicht mehr auf die geschäftlichen Kontakte zugegriffen werden, bzw. es steht für diese keine Anruferkennung zur Verfügung. Es betsteht zwar die Möglichkeit Teile der Kontakte in einen Unterordner der nativen Kontakte-App zu synchronisieren, dann sind aber die Kontakte wieder für alle Apps sichtbar und die Synchronisierung funktioniert nur in eine Richtung.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit private und geschäftliche Kontakte zu trennen, damit keine Apps auf die Geschäftskontakte zugreifen können und trotzdem Anruferkennung und Bluetooth-Verbindung im KFZ zur Verfügung stehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Sorry, ich glaube ich habe das falsche Unterforum gewählt :/ passt eher in Software/iOS
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nope. Gibt es nicht. Leider. Nur die von dir beschriebene Containerlösung mit all den Nachteilen.
 

slash2002

Golden Delicious
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
vielen Dank. Das ist sehr schade, ich hatte gehofft, dass sich etwas getan hat. Das ist der einzige Punkt wo es noch hakt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das liegt meiner Meinung nach an der Sandbox von Apple/iOS, die verhindert, dass Applikationen außerhalb ihrer geschlossenen Umgebung agieren dürfen. Sprich die Container App müsste mit der Telefonfunktion interagieren können bzw. die Telefonfunktion eine Interaktion zulassen.
 

slash2002

Golden Delicious
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
mal schauen, was die nächsten iOS Versionen mitbringen. Technisch lösbar sollte dies aber schon sein, besonders bei Verwendung von Apple DEP. So viel Containerlösungen gibt es ja nicht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wir nutzen die App von VMware - BOXER und CONTAINER.
 

slash2002

Golden Delicious
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
Wie löst VMware die Situation? Kann die Telefonapp auf die Geschäftskontakte im Container zugreifen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die App BOXER kann auf die Privaten zugreifen, aber Kontakte nicht auf die von BOXER.
Mit dem Kalender ist es ebenso.

Das bedeutet, ich habe eine private und eine geschäftliche Ebene auf dem iPhone.
Die geschäftliche sieht alles (hab ich Ihr erlaubt) die private sieht nichts von der geschäftlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

slash2002

Golden Delicious
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
funktionieren mit dieser Lösung auch Anruferkennung bei eingehenden Anrufen und Bluetooth-Verbindungen (Zugriff auf Kontakte) im KFZ?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ja, ohne Probleme, sogar SIRI sagt den Namen des Anrufers an.
 

slash2002

Golden Delicious
Registriert
06.07.17
Beiträge
7
ohne eine Synchronisierung der Kontakte in den privaten Bereich?
Das Produkt schaue ich mir mal näher an. Hast du evtl. einen Link zu einer Produktbeschriebung?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
https://getboxer.com/

Der Link in den Appstore geht nicht, im Appstore einfach nach Boxer suchen.

@nomos
die App läuft im Hintergrund und die Rufnummererkennung in der App ist eingeschaltet.
Funktioniert bei mir im Auto wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nope, die Anzeige im Display meines Autos zeigt den Namen des Anrufers und Siri sagt den Namen an.
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
Wir nutzen auch Airwatch Container und BOXER. Die Kontakte werden aber Synchonisiert. Sobald die BOXER App geschlossen wird verschwinden diese wieder. Um die Kontakte zu nutzen muss die App im Hintergrund offen bleiben (kann aber auch ausgeschaltet werden). Die Rufnummeranzeige geht aber auch bei geschlossener App.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

debufos

Granny Smith
Registriert
08.08.11
Beiträge
13
Ich habe Boxer installiert und eingerichtet. Allerdings werden die Namen bei einem Anruf nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Muss ich irgendwas aktivieren?