• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesangsverstärkung

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hallo,
ich mach mit ein paar Freunden ab und an ein bisschen Musik. Problem dabei ist, dass der Gesang natürlich viel zu leise ist. Wenn ich den jetzt verstärken möchte, was muss ich dann beachten, besonders beim Thema Rückkopplung? Ich weiß, dass bei professionellen Bands da mit Equalizern geholfen wird, aber die Mischpulte kosten bestimmt auch ne Menge Kohle - mehr als ich ausgeben möchte, um ab und an mal n bisschen mit Freunden zu klimpern.
Gibt's da überhaupt ne einigermaßen günstige Lösung für?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das hängt von der Art der Musik ab. Die anderen Musiker müssten leiser spielen, wenn du singst. Viele Hobby-Musiker sagen, sie könnten das nicht. Das kann man aber üben/lernen. Die Musik wir dadurch dann meistens dynamischer und interessanter.
Technisch kann da ein Feedback-Destroyer helfen. An deiner Stelle würde ich mir so ein Ding mal ausleihen und ausprobieren. Der Nachteil ist, dass er dir Frequenzen beschneidet, die in dem Ü-Raum am schnellsten rückkoppeln. Diese fehlen dann im Mix.
http://www.thomann.de/de/behringer_dsp110_shark.htm
 
  • Like
Reaktionen: Corny

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ausleihen is schlecht, kenn da keinen.
Obwohl, ich kann's ja auch für 85€ Pfand ausleihen... :D Danke!
Mit dem leiser spielen wirds schwierig - ich musste ja mir ja schon ne E-Gitarre anschaffen, um laut genug zu sein :D
Na ja zur Not nehm ich Instrumental und Gesang getrennt auf, auch wenn das dann vielleicht schwieriger ist zu "bespielen".
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
mischpulte (du brauchst ja garantiert kein original tascam 100 kanal pult)
gibts sehr kleine, auch nur ein paar gebündelte kästchen.
gute gibts scho so ab 80 €.

www.thomann.de

alles auf einmal aufnehmen dauert zwar nich lang, is aber schlecht,
da man keine einzelnen korrekturen machen kann.
z. B. Bass zu leise, Gitarre zu laut.