• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesang über Micro mit "C-media USB Device"-Kabel

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo an alle,
ich bin zwar Garage-Band-Neuling, aber Musik- und recordingerfahren, zumindest analog.

Für eine erste Gesangsaufnahme mit Micro (Sennheiser MD 421) habe ich mir vom Händler ein USB Kabel verkaufen lassen, mit dem man das Micro direkt anschließen kann.

Der Klang ist allerdings sehr mager, metallisch und höhenlastig, ein Klang, den das MIcro von Natur aus eher nicht hat und meine Stimme auch nicht!!

Weiß jemand, ob diese Kabeladapter grundsätzlich schlechte Qualität liefern,
bzw. was nutzt ihr so für Gesangssaufnahmen?

Dankbar für Tipps! Gruß. WK
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Mit solchen Adaptern habe ich keine guten Erfahrungen, wobei es sicher einige ordentliche gibt, die ich nicht kenne.
Ich lasse mein Mikro immer über ein Mischpult laufen, dass dann per FireWire an den Mac kommt.
Hilft Dir denn bei dem Klang auch EQing nichts? Garageband hat da ja (zumindest für ein Low-End-Programm) einige ganz nette Möglichkeiten.
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Danke, Equing hilft etwas,
aber die richtige Stimmwärme kriege ich so nicht gut wieder rein.....
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Danke, Equing hilft etwas,
aber die richtige Stimmwärme kriege ich so nicht gut wieder rein.....

Ich nehme mal an, du hast die Treiber usw. alle gecheckt und du nimmst auch tatsächlich über dieses Mikro auf, nicht über das Mac-interne.