• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesang extrahieren

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
Hallo

Kurz zu meiner Person ich wohne in der Schweiz bin 16 Jahre alt und arbeite schon seit 5 Jahren mit Macs

Ich hab seit neustem Final Cut Express(Hoffe im richtigen Teil des Forums zu sein)
Jetzt brauch ich eure Hilfe. Da die Suche bei Google und hier im Forum nichts Ausgespückt hat.
Ich brauche von einem Lied nur den Rückmuss(also Schlagzeug bass, usw. usw.)
Also muss das Gesang des Sängers ganz raus. Wie bekomm ich das hin.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruss Imääc
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Gesang aus einem Lied rausfiltern, so dass am Ende nur doch der Rythmus übrig bleibt, kann Final Cut nicht. Ich bezweifle sogar, dass es überhaupt ein Programm gibt, dass sowas kann.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als das Musikstück ohne Gesang zu suchen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Mit Final Cut gar nicht, dass ist dafür auch gar nicht gedacht.

Da muss eher eine Audiosoftware ran, aber ich glaube das kann - wenn überhaupt - nur von einer ausgesprochen professionellen und daher auch teuren Studiosoftware bewerkstelligt werden.

Habe letztens mal einen Artikel über eine solche Software gelesen (habe aber leider den Namen selbiger) vergessen. Sie dürfte allerdings ein paar tausend Euro kosten. Von daher wäre es in deinem Fall wahrscheinlich sinnvoller das Musikstück von Grund auf neu aufzunehmen, das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, MasterDomino
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du könntest mal probieren, ob du das MS-Plugin von Soundhack im FCE installiert bekommst (ich habe das dort noch nicht probiert, lediglich im Audacity).
Damit kannst du den Mitten-Anteil einer Stereomischung im Volumen beeinflussen.

p.s.: der Threadtitel ist etwas irreführend, weil du ja eigentlich Schlagzeug und Bass etc. "extrahieren" willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Definitiv nicht möglich, da sich die Frequenzbereiche von Rhythmus und Gesang überschneiden - wenn auch nur gering, aber du wirst die Frequenzen nie so herausschneiden können, dass der Rhythmus echt klingt und gar kein Gesang mehr zu hören ist!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409

Sorry, aber das hat meinen Tag gerettet ;)

Ich weiß nicht, wofür du das genau brauchst - aber schonmal dran gedacht, den Rhythmus z.B. mit GarageBand einfach "nachzubasteln"? Oder mal bei iTunes, falls es was bekannteres ist, nach einer Karaoke-Version geschaut?
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Habe letztens mal einen Artikel über eine solche Software gelesen (habe aber leider den Namen selbiger) vergessen.

Doch, doch, das gibt es. Konnte es auch kaum glauben, bis ich einen Artikel darüber gelesen habe. Der war in einer der letzten Spiegel-Ausgaben.
Da hat ein Typ tatsächlich ein Programm entwickelt, das es erlaubt, die einzelnen Frequenzen aus dem Tonbrei wieder fein säuberlich voneinander zu trennen. Klingt unmöglich, ist es aber anscheinend nicht. Ich weiß aber nicht mehr wie der Mann oder seine Technologie hieß. Und ob es dieses Programm bereits gibt. Wenn, dann ist es bestimmt noch sehr teuer...
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Es ist unmöglich Gesang rückstandsfrei aus eine Musikproduktion zu entfernen ohne den Rest zu beschädigen. Es ist wie ein Naturgesetz. Man kann auch keine Eier aus dem Pfannenkuchen extrahieren.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Erstmal muss ich meinen Vorrednern recht geben. Das wird schwer.

Schaue dir mal Adobes Soundbooth CS3 an oder Apples Soundtrack Pro. Die können das, aber nichts kann es perfekt ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Doch, doch, das gibt es. Konnte es auch kaum glauben, bis ich einen Artikel darüber gelesen habe. Der war in einer der letzten Spiegel-Ausgaben.
Da hat ein Typ tatsächlich ein Programm entwickelt, das es erlaubt, die einzelnen Frequenzen aus dem Tonbrei wieder fein säuberlich voneinander zu trennen. Klingt unmöglich, ist es aber anscheinend nicht. Ich weiß aber nicht mehr wie der Mann oder seine Technologie hieß. Und ob es dieses Programm bereits gibt. Wenn, dann ist es bestimmt noch sehr teuer...

Richtig. Im Spiegel war das.
Das Programm heißt Melodyne und hier ist der Artikel: Klick mich.

Sehr interessant, wie ich finde.

Gruß, MasterDomino
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Auch wenn Herr Neubäckers Erfindung ein Meilenstein in der Musikproduktion darstellt: zaubern kann auch dieses Programm nicht. Melodyne ist schon seit ca. 2001 auf dem Markt und war ursprünglich dafür gedacht einzelne Audiosignale nachträglich in Tonhöhe und Intonation zu verändern. Der einzige Haken war, dass man auch hier bereits bestehende Akkorde nicht auftrennen konnte, um sie z.B. von Moll nach Dur zu transferieren. Mit der neuen "Direct Note Access"-Methode ist es nun möglich die einzelnen Akkorde aufzutrennen und seperat zu bearbeiten. Aber von Extraktion, namentlich des Gesangs ist nirgendwo die Rede.

Darum ein für alle mal: die Dichte des Mix is' fix. Man kann zwar dran rumdoktern, geg. die Frequenzen einer Stimme herausfiltern, aber immer mit Verlusten in anderen Bereichen. Der Frequenzgang einer Stimme ist einfach zu breit.

Aber ich und meine meine unzähligen Samples freuen sich trotzdem wie Bolle auf den Erscheinungstermin dieser bahnbrechenden Technologie.

Gruss

C.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Manchmal hat man auch mit dem Mix sein Glück.
Ich hab mal unabsichtlich den rechten vom linken Kanal subtrahiert.
Und siehe da! Der Gesang war weg. Weil der das einzige war, was auf beiden Kanälen gleich laut war.
Der übergebliebene Rest hat auch nicht so gut geklungen, aber was solls. Ist einen Versuch für dich wert und geht ganz schnell.

LG