• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesamte Uptime (die nach Boot weiterzählt)

boehmling

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder,

in meinem ersten Thema hier im Forum möchte ich nach einem Tool oder Widget fragen, mit dem man die gesamte Uptime des Macs aufzeichnen kann und, das nach dem booten auch weiter zählt. Über normale Uptime-widgets hab ich ausreichend gefunden, ich habe auch iStat Pro installiert, nur setzt es hier eben die Uptime nach dem booten wieder zurück. Google gab mir leider auch keine schlüssigen Hinweise. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

boehmling
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
mit dem Terminalbefehl last, kannst du dir einiges anzeigen lassen, vielleicht reicht dir das ja schon, reicht meines Wissens 1 Jahr zurück und dokumentiert alle Login/reboot/shutdown Aktionen..

Und mit Auslesen von Smart könntest du dir die Laufzeit der Festplatte anzeigen lassen.
 

boehmling

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort

genau sowas in etwa suche ich, gibts für mich als Neuling da vielleicht schon ne grafisch vorgefertigte Variante, die mir das schön übersichtlich anzeigt, oder sollte ich mich da selber mal schlau machen, wie ich die ganzen Infos hübsch verpacke und dann übers dashboard anzeigen lasse?

Bsp.:

aktuelle Sitzung: 0d : 23h : 15min
diesen Monat: 15d: 10h : 24min
gesamt: 231d: 12h: 35min


ähnlich, wie man es vielleicht vom iPhone kennt, wenn man in den Einstellungen unter Benutzung schaut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das könnte man sicherlich mit einem Applescript oder shellscript erledigen, Anzeige dann vielleicht auf dem Desktop mit GeekTool oder NerdTool.
Ansonsten, einige Terminalbefehle, die dir weiteres anzeigen wären dann noch ac zum Beispiel, wenn du im Terminal jetzt man ac eingibst erhältst du die passenden Erklärungen, gilt auch für man last z.B. hier mit ac kannst du z.B. alle Nutzungszeiten zusammengefasst für die einzelnen user anzeigen lassen( ac -p) oder eine Auflistung nach Zeiten mit ac -d .Musst einfach mal sehen, was da passt, wie du das dann in Geektool oder Nerdtool packst müsstest du in den Anleitungen der Programme nachlesen.
 

boehmling

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
7
also der ac Befehl ist genau das, was ich suche. Vielen Dank erstmal. Nun gibt der die Zeit recht "roh" aus, also zählt die Minuten bis 99. kann man da mit irgendeinem Zusatzbefehl das ganze noch in richtige Stunden und Minuten formatieren?