• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesamte Mails als PDF inkl Anhang sichern

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Hallo.

Ich hatte schonmal geforscht aber nicht das gefunden was ich wollte.

Ich möchte gerne alle meine E-Mails samt Anhang (wenn es Fotos oder Pdf sind) in eine PDF Datei drucken. Gibt es irgendeinen einfachen Weg?

Hab nen gmail account mit über 1000 E-Mails. Wenn jemand einen Weg via Mail hat soll mir das auch recht sein. Sollte sich ja schnell einrichten lassen!

Danke Jan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Drucken" als PDF geht ganz einfach über den Druckdialog.
Aber die Dateianhänge kannst du damit knicken, denn die für PDF-Dateien verfügbare Funktion "Datei anhängen" ist eine Form von PDF-Kommentar. Und "PDF-Kommentare" sind etwas, das ein "Drucker" (sei es nun ein echter oder auch ein virtueller) absolut nicht verarbeiten bzw erstellen kann.

Was aber machbar sein sollte: Durch Automator o.ä. die Mails als PDF jeweils in einen eigenen Ordner speichern lassen, und die Anhänge direkt daneben in den gleichen Ordner extrahieren. Mit einem externen Hilfsprogramm wie zB "pdftk" könnte man danach noch die Anhänge tatsächlich als Kommentar ins PDF mit einbauen - falls das überhaupt gewünscht ist. (Ich würde das aber nicht tun, denn bei bestimmten "unsicheren" Dateitypen weigert sich Acrobat später, das ganze dann bei Bedarf auch wieder zu extrahieren...)
Wer den kleinen Roboter mag (ich gehöre nicht dazu), der kann sich da ja mal damit abtun...