• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Bald kein Mac Pro mehr von Apple?

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Apple entwickelt sich einfach zum Gimmick Hersteller, iPhone, iPad...
Schau dir mal die Apple's Umsatz an, dann siehst du, dass Apple schon lange ein Hersteller für 'Gimmicks' ist. Die Pro Geräte oder Software wird entweder Consumer kompatibel oder eingestellt.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Die Verkaufszahlen zeigen auch bei Desktops steigende Absatzzahlen. Langsamer, als bei den Notebooks, aber im Vergleich zu seinen Konkurrenten liegt Apple glänzende Zahlen vor. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Apple den MacPro auslaufen lässt, aber wenn sie das machen würden dann nicht, ohne im iMac oder Mini Bereich für eine Alternative zu schaffen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Kiste ist zu groß und zu teuer. Wer stellt sich noch solch dicken Brocken ins Büro, wenn er nicht unbedingt muss? Den Mac Pro wird es weiterhin geben, jedoch bauarttechnisch stark modifiziert. So wie bislang passt er nicht mehr ins Portfolio.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Die Kiste ist zu groß und zu teuer. Wer stellt sich noch solch dicken Brocken ins Büro, wenn er nicht unbedingt muss? Den Mac Pro wird es weiterhin geben, jedoch bauarttechnisch stark modifiziert. So wie bislang passt er nicht mehr ins Portfolio.
Also komm, dass es genügend Zielgruppen gibt, die einen solchen "Brocken" brauchen, sollte inzwischen klar sein. Ich gehöre übrigens dazu. Wie ein Vorredner zT Stunden zum Rendern seiner 3D Sachen braucht, hat auch mir der "Große" schon einige Stunden Wartezeit erspart. Und wenn man einen Film wg. einer Korrektur neu rausrechnen lassen muss. ist man über jede gesparte Zeit froh - vor allem, wenn man schon über'm Abgabetermin hinaus ist... oder hast Du das gar nicht so abwertend gemeint?
Wie auch immer, Mercedes leistet sich den Maybach und andere Firmen auch diese und jene Zuckerl, die einfach auch zum guten Image gehören und die Power einer Firma zeigen. Ganz abseits von reinen Verkaufszahlen. "True Grit" von den Coen Brüdern - geschnitten auf Final Cut Pro! Solche Aussagen will ich auch in Zukunft hören und mich wundert, dass man da bei Apple nicht intern genügend Stolz empfindet, sondern stattdessen diese zwar kleine, aber sehr feine, exklusive und sehr schwer erreichbare Klientel (Die Coens oder zB auch Francis Ford Coppola oder Walter Murch!), die man sich über die Jahre hin erarbeiten muss (mit guter Software und Hardware) nun mit Füssen tritt und einem Programm wie Final Cut X verhöhnt (nix anderes ist es nämlich - zumindest kommt es dort so an. Ob gewollt oder nicht)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Also komm, dass es genügend Zielgruppen gibt, die einen solchen "Brocken" brauchen

was du brauchst ist aber doch die Leistung, nicht das Format der Alu-Kiste. Wenn sich eben diese (oder sogar höhere) Leistung in eine Keksdose packen ließe, würdest du dich dann beklagen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und wenn sich der Formfaktor nach langer Zeit ändert, dann muss ja der Mac Pro nicht sterben - dass wäre dann ein Update an Hardware + ein neues Design mit neuen Maßen. Ich denke hier ist schon das endgültige Aus der Mac Pro-Reihe gemeint. Aber gut sind eben Gerüchte;) Die Frage ist eben nur: Wie soll das Teil kleiner werden, ohne dass man an Festplatten-Plätzen, Express-Slots, etc. spart? Es ist ja nicht so, dass HDDs, Grafikkarten und Co. plötzlich kleiner werden;) Es sei denn man verbaut Laptop-Haardware:p
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wie ich oben schon mal sagte: Etwas Modulares wäre da eine Möglichkeit. Und das würde man dann eben nicht "MacPro" nennen, sondern ... iPuzzle vielleicht. oder iDerdaus
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
was du brauchst ist aber doch die Leistung, nicht das Format der Alu-Kiste. Wenn sich eben diese (oder sogar höhere) Leistung in eine Keksdose packen ließe, würdest du dich dann beklagen?
Nein, da hast schon recht. Wenn ich genügend schnelle Festplatten anschließen kann (zB per Thunderbolt) und eine entsprechend gute Grafikkarte...
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Bye Bye, Mac Pro! Du wirst wie der Xserve enden. iDevices ftw unso..
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn der Mac Pro etwas mehr Liebe erfahren würde von Apple und etwas mehr Updates erhalten würde, dann wären wahrscheinlich auch die Verkaufszahlen besser.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Dann hast du nicht vernünftig geguckt :)

[...]
Nunja, in echten AppleStores wird es sehr wohl MacPros geben. Vielleicht bei MediaMarkt, Saturn und Konsorten nicht. Es sind vielmehr die kleinen Reseller die sich dem Pro Markt gewidmet haben, da die auch Serviceleistungen vollziehen können, wovon solch ein Laden nunmal lebt.


Kann natürlich auch sein... Ich war in Poppenbüttel und an der Alster und habe beim flüchtigen Bummeln keine gesehen - die müssen die wirklich gut verstecken :D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ein paar Jahre später erliegen auch die Consumer Macs der Wegrationalisierung. Dann stellt sich Apple voll und ganz auf iDevices ein.Das erklärt auch die OS X Unabhängigkeit von iOS 5 und OS X Lion. Der Löwe steht somit also nicht nur am Ende der Nahrungskette, sondern auch am Ende vom OS X (x nicht für 10 sondern als Variable).Entschuldigt mich jetzt, ich muss über meine eigenen Katastrophentheorien Hyperventilieren.

Gibt man einem Philosoph die Wahl zwischen einem Brötchen und OS X, was nimmt er?


Natürlich das Brötchen, nichts ist besser als OS X und ein Brötchen ist besser als nichts.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
War ja absehbar, dass sowas vielleicht kommen könnte, die Produktion lohnt sich finanziell nicht, und die paar Leute die Power und Dampf brauchen holen sich nen PC mit Win 7 das mehr Power hat als die aktuellen Mac Pro's.
 

addi307

Golden Delicious
Registriert
08.07.11
Beiträge
10
Das darf doch nicht wahr sein. Apple lässt seine Prosumer einfach ausbluten. Seit einem Jahr warte ich auf einen aktuellen Mac Pro. Ich bin Student und war bereit an die 3000€ für einen Mac Pro zu zahlen (für die meisten Studenten sind 0% Finanzierungen kein Problem), der Leistungsfähig genug wäre aufwendige Grafikdesigns und Audioprojekte zu rendern / bouncen. Doch man gibt einem nicht die Möglichkeit darüber zu entscheiden. Der Mac Pro ist einfach zu überteuert und somit kaufen die User zähneknirschend lieber einen iMac mit nem i7 Prozessor. Warum verprellt man seine Kunden so dermaßen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
was du brauchst ist aber doch die Leistung, nicht das Format der Alu-Kiste. Wenn sich eben diese (oder sogar höhere) Leistung in eine Keksdose packen ließe, würdest du dich dann beklagen?
Ein neuer MacPro müßte Platz für zwei Xeon E5 bieten. Wenn Apple das Thema Workstation ernstnehmen würde, müßte auch noch Platz für zwei Doppelslotgrafikkarten wie etwa nVidia Quadro 6000, die man dann per SLI verbinden würde, vorhanden sein. Dazu noch Platz für mehrere interne Festplatten/SSDs. Wenn man den Stromverbrauch zusammenrechnet ist man ganz schnell im Bereich von 1kW und das kühlt niemand mehr leise, wenn man das in eine Keksdose einbauen würde.

Das Problem ist doch, daß der aktuelle MacPro schon zu klein ist, um ihn richtig aufrüsten zu können. HP bietet eine komplette Familien von Workstations an - Apple nur ein Modell. Hier dürfte das Problem liegen. Wenn allerdings Apple so etwas wie die HP Z210 anböte, würden die Verkäufe des iMacs implodieren.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hat der nicht schon relativ alte Hardware? Weil bei einem gewissen Preis kann man ja auch ruhig das neuste verlangen...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ist nur konsequent. Was soll denn ein Spielzeughersteller wie Apple noch mit alten Zöpfen wie dem Mac Pro anfangen?