• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Bald kein Mac Pro mehr von Apple?

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja - und ich warte eigentlich auf ein Update des MacPro, um dann zuzuschlagen .... aber ein "altes" Gerät werde ich mir nicht antun bei diesen Preisen..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wäre schade. Vor allem weil ich wegen der Möglichkeit mehrere Festplatten in einem Gehäuse zu haben und mit mehreren Bildschirmen zu arbeiten schon auf den Pro gelinst habe. Aber jetzt mit thunderbolt und der Tatsache dass der iMac auch 2 Bildschirme verträgt... Von der CPU Leistung würde mir der Quad-Core nämlich reichen^^
 

Deleted member 99757

Gast
Ich finde es echt schade, dass man sich so langsam von dem Profis abkehrt!
Apple hat sich schon lange von den hier immer wieder erwähnten Pros abgekehrt, nur will es keiner wahr haben! Das Kerngeschäft ist halt der ganz normale "0815-User" und der kauft keinen MacPro, sondern lieber jedes (zweite) Jahr einen MB(P) oder iMac!
 

Deleted member 99757

Gast
Apple degradierte sich selbst zum Spielzeughersteller, wenn sie den Mac Pro nicht weiter anböten.

Das ist das Lächerlichste, was ich in letzter Zeit gelesen habe! Wahrscheinlich meinst du damit, dass bald OS X eingestampft wird und es nur noch iOS gibt. Wie kommt ihr auf solchen Blödsinn?
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
oha - als ich den Artikel gesehen habe mit dem Mac Pro Bildchen habe ich erstmal gedacht - super endlich ein Update des Mac Pros - meines geliebten Arbeitsgerätes.Aber beim lesen stellte sich dann doch so ein kleines Schockgefühl ein! Was mache ich als 3d Designer bitteschön wenn es den Mac Pro nicht mehr gibt - ich kann dann nicht auf einen Imac oder sonstwas umsteigen. Ich muss notgedrungen mit Windows arbeiten.Das wäre die Katastrophe schlechthin - nicht nur wegen des Produktivitätsverlustes.Es wäre der erzwungene Umstieg auf Windows ... ich könnte das wirklich schlecht akzeptieren. Ich würde mir Mac Clones beschaffen und alle erdenklichen Hacker konsultieren mir einen zusammenzubasteln. Oder sollte ich einfach selbst versuchen in meiner Garage mit nem Kumpel so ein Teil zu bauen - und das dann zu verkaufen?!!Ich hätte auch schon einen Namen dafür - ich würde das Teil Macintosh nennen. Und dann werde ich in die ganze Welt liefern ha ha haaa - :-c:mad:Heul!
 

Mitglied 82689

Gast
Ich hätte gerne nächstes Jahr einen iMac mit 6-8 Kernen und 32 GByte Arbeitsspeicher bei 27-32" LED-Backlight LCD, zwei 512GB SSD's sowie zwei Thunderbolt-Anschlüssen & einem Firewire 800 Anschluss anstatt einen MacPro. Dann müsste ich mir keinen MacPro kaufen und käme trotzdem mit der Leistung bei weiter steigendem Arbeitsprofil zurecht.
6500 Euro für einen, wie von mir beschriebenen HighEnd-iMac bin ich bereit zu zahlen. ;)
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
... ich hoffe doch das es tatsächlich nur ein Gerücht bleibt. Sonst könnte man noch versuchen 10 bis 15 imacs zu einem Netzwerk zu verbinden. Dann könnte man wenigstens schnell Animationen rendern. Und als Arbeitsrechner dann einen Clone. Oder ich ziehe in die US of A und verklage Apple einfach. Auf Schmerzensgeld und so weiter. Schliesslich haben sie mich von ihrem System anhängig gemacht. Ne mal Spass beiseite - ich wüsste tatsächlich nicht wie man einen Mac Pro adequat ersetzen könnte. Man benötigt im Produktdesign oder in der 3D Welt einfach leistungsstarke Computer mit viel Prozessorpower. Man kann hier nicht sagen - ach der Imac der is doch so schnell -die Power wird doch garnicht benötigt. Doch sie wird benötigt. Und zwar sehr. Im Moment rendert hier gerade eine Animation für einen Auto Hersteller - und das schon seit ca.48 h - da will man ungerne nochmal 48 h warten. Und das auch im Zusammenhang mit Pixar und Disney - die Animationsfilme herstellen. Es ist einfach lächerlich. Ach --- das Gerücht ist bestimmt wirklich nur ein Gerücht!o_O
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Die wären ziemlich dumm wenn sie den Pro streichen würden ohne ein Ersatz zu schaffen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Vielleicht gibt es zur ausgleichenden Gerechtigkeit bald ein "iPhone Pro" .....
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Die Pro Reihe wird genau so wenig eingestellt, wie jemals ein iPhone 4S ( for Ass ) rauskommen wird. Genau so wenig wird ein iPad jemals erfolgreich seien. Jedenfalls wenn ich alle vor ab Artikel der letzten Jahre verfolge.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Vielleicht wird ja der Pro eingestellt - und an seine Stelle tritt etwas anderes? Immerhin braucht man ja die Leistung, die Erweiterbarkeit und so - und nicht den Namen. Ein "Baustein-System" auf der Basis des MacMini-Gehäuses, als Tower angeordnet oder verteilt im Gelände zu plazieren - warum nicht? Man kauf das Basismodell und nach und nach die Traum-Konfiguration ...
Dass Apple den Hochleistungsrechner gänzlich kippt, glaube ich gar nicht. Dass er verändert wird, durchaus. Solange die Leute mit den hohen Ansprüchen (und der Kohle dazu) ihre Rechenpower in gewohnter Qualität bekommen, ist doch alles gut
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
ach immer diese herrlichen Gerüchte da zerfleischen sich immer alle schon obwohl von offizieller Seite noch gar nichts dazu zu vernehmen ist :p
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Was wären wir ohne Gerüchte?

Richtig: Windows-User ...
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also ich hätte es auch nicht gerne, wenn der Mac Pro ausradiert wird - alleine wegen den Professionals, die auf Qualität setzen. Vielleicht wird der Mac Pro nicht gestrichen, sondern nur verkleinert, wie ich auf Cult of Mac gelesen habe.Nach einem Kommentar werden einige der (teilweise unbenutzten) Expansion-Slots entfernt und der Mac Pro auf die Hälfte verkleinert. Er könnte ja das Erbe des NeXTcube antreten, im Design des G4-Cube, so meine Theorie. o_OAber wenn Apple den Mac Pro wie das Plastik-MacBook sang- und klanglos einstellt, bekomme ich Angst um die Mac-Linie.:(Ich möchte kein zweites NeXT Software Inc., oder schlimmer, ein zweites Micro$oft.:-c
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
das wäre der finale todesstoß! apple computer könnte man dann nicht mehr ernst nehmen. bei weiterer reduzierung des mac supports würde ich auf jedenfall den neukauf eines computers mit dem apfel überdenken. spielzeug in dieser preiskategorie wäre mir jedenfalls zu teuer!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wer will schon überteuerte alte Hardware kaufen? Kein wunder wird der Mac Pro nicht mehr gekauft. Da erstellt man lieber einen Windows Rechner selber ist günstiger und besser.

Da hat schon wieder einer nicht verstanden was ein Mac Pro ist.
Ein selbstzusammengestellter Rechner ist nicht die Konkurrenz eines Mac Pros.

Der Mac Pro richtet sich weder an Gamer noch ans Kerngeschäft von Apple, sondern an Pro Anwender, die eine fertige und funktionstüchtige Workstation brauchen.

Diese gibt es auch im PC Bereich. Die nennen sich dann HP Workstation (als Beispiel) und sind keineswegs günstiger als ein MacPro.

Natürlich, kann man sich sicherlich auch selbst einen PC-Basteln, der den Ansprüchen eines Cutter, VFX Artist etc gleichkommt.
Aber (große) Produktionsfirmen stellen sich Rechner nicht selbst zusammen, sondern vollen fertige, funktionstüchtige und getestete Workstation.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute nicht verstehen was ein Mac Pro ist und das er eben nicht immer die aktuellste Hardware braucht, sondern ein stabiles Miteinander.

Im Gegensatz zur Konsumgesellschaft braucht eine Produktionsfirma oder auch ein selbständiger nicht jedes Jahr einen neuen Mac Pro.
Verstehe deshalb auch nicht die Aufregung, wenn der Zyklos des Mac Pro da etwas langsamer ist.
Da man seinen Rechner als Selbständiger und auch als Firma über 3 Jahre abschreibt, braucht man vorher sowieso keinen.

Und selbst wenn er abgeschrieben ist, heisst das noch lange nicht, dass man dringend einen neuen braucht.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Der iTod des Pro ist nach den letzten Anzeichen, wie z.B. Amateurisierung von Final Cut, vorauszusehen. Wenn überhaupt, wird Apple sich in Zukunft marketingmäßig ausschließlich um die Konsumerschiene kümmern. Seit 2006 arbeite ich am Pro in der Videoproduktion und kenne leider keine Alternative zur MacPro/Finalcut 7 Kombi! Wenn ich nicht schon (filmender) Pensionär wäre, würde ich mir jetzt so langsam Gedanken machen. Im Augenblick überlege ich, mir noch einen 8 - 12 Kerner auf Halde zu stellen.

Der todtraurige
Hanjoerg
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Apple entwickelt sich einfach zum Gimmick Hersteller, iPhone, iPad...sind alles nette Produkte aber einfach keine Arbeitsgeräte. Das update der Macbooks zeigt es doch überdeutlich: Es werden nur noch Mittelklasseteile angeboten. GraKa, CPU weit weg vom technisch machbarem. Sonstige Innovationen? fehlanzeige..