• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Bald kein Mac Pro mehr von Apple?

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Laut einem Artikel von AppleInsider denkt man bei Apple anscheinend darüber nach, sich gänzlich von dem Mac Pro zu verabschieden. Angesichts sinkender Verkaufszahlen der nicht ganz billigen Desktop-Rechner könnte es schon im nächsten Jahr zum Rausschmiss aus der Apple Produktpalette kommen, so AppleInsider unter Berufung auf eine anonyme Quelle mit Insiderinformationen. Schaut man sich die Quartalszahlen für das vierte Quartal von 2011 an, so wird sehr schnell klar, dass die Desktop-Reihe inzwischen eher ein Schattendasein für das Unternehmen führt. [PRBREAK][/PRBREAK]

74 Prozent aller verkauften Macs sind bereits Notebooks und den Großteil seines Umsatzes generiert Apple sowieso aus den Verkäufen von iPhone, iPad und iPod touch. Das Flagschiff der Produktpalette kommt zum größten Teil im professionellen Bereich zum Einsatz und dort hauptsächlich in der speicher- und rechenintensiven Bearbeitung von Videos und 3D-Animationen. Der gigantische maximale Arbeitsspeicher von 64 GB und der Prozessor mit bis zu 12 Kernen machen den Mac Pro zwar zu einer zuverlässigen Arbeitsmaschine, aber aufgrund des stattlichen Preises auch für eventuell interessierte Privatanwender eher unerschwinglich.


macpro.jpg
Via Ubergizmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Kann ich mir nur schwer vorstellen, da es für Apple eigentlich kein Minus darstellt sie in der Produktpalette zu lassen. Die werden doch sowieso erst nach Kauf zusammengebaut, wo ist dann da (ausser den Cases) ein Verlust?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Kein Wunder das die Verkaufszahlen sinken. Ich habe noch in keinem Apple Store einen Mac Pro gesehen...
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Na - auf dem Pc Markt gibt es auch nichts Vergleichbares mehr ausser selber zusammen basteln . Von daher wäre ein einstampfen des Pro fürs Arbeiten extrem schlecht .Oder kommt vielleicht ein neuer fetter Supercomputer für den Pro-User der den jetzigen Pro ersetzt ?o_O
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich denke mal sie machen es trotzdem, immerhin ist es ein Qualitätsprodukt und Apple bekommt ja für einen MAC Pro schon einiges, zudem ist apple bestimmt klar, dass ein Anwender der einen gekauft hat für die nächsten paar Jahre ausgesorgt hat, zudem werden Profis immer einen holen wenn sie überzeug sind.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Langsam kann ich das Wort "Gerücht" hier nicht mehr lesen...

Ich glaube auch nicht, dass der MacPro aus der Produktpalette von Apple verschwindet. Für leistungsintenviste Anwendungen ist der iMac zu schwach. Sicherlich kann man mit dem Gerät nur geringe Verkaufszahlen erzählen, aber die Zielgruppe dürfte dankbar sein, derartige System nach wie vor beziehen zu können.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich sehe es schon: nächstes Jahr bekommt der Pro sein letztes kleines Update, danach wird er langsam sterben. Ein paar Jahre später erliegen auch die Consumer Macs der Wegrationalisierung. Dann stellt sich Apple voll und ganz auf iDevices ein.Das erklärt auch die OS X Unabhängigkeit von iOS 5 und OS X Lion. Der Löwe steht somit also nicht nur am Ende der Nahrungskette, sondern auch am Ende vom OS X (x nicht für 10 sondern als Variable).Entschuldigt mich jetzt, ich muss über meine eigenen Katastrophentheorien Hyperventilieren.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Es ist auch deshalb kein Wunder weil selbst ältere Modelle der MacPro Serie nach wie vor eine ganz ordentliche Leistung bereitstellen und Apple durch seine sehr zurückhaltende Upgradepolitik außerdem auch keinen Anreiz bietet sich ein aktuelles Modell anzuschaffen. An den sinkenden Absatzzahlen ist nicht der Markt der kein neues Modell kaufen würde schuld sondern ganz allein Apple. Traurig...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wenn die das machen, bin ich raus!Jeder Apple Store hat einen Mac Pro da!Wie gesagt - einen in der letzten Ecke.Wirklich traurig, Apple!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich sehe es schon: nächstes Jahr bekommt der Pro sein letztes kleines Update, danach wird er langsam sterben. Ein paar Jahre später erliegen auch die Consumer Macs der Wegrationalisierung. Dann stellt sich Apple voll und ganz auf iDevices ein.Das erklärt auch die OS X Unabhängigkeit von iOS 5 und OS X Lion. Der Löwe steht somit also nicht nur am Ende der Nahrungskette, sondern auch am Ende vom OS X (x nicht für 10 sondern als Variable).Entschuldigt mich jetzt, ich muss über meine eigenen Katastrophentheorien Hyperventilieren.

Ich hab die selbe Theorie vor einigen Stunden auch durchgedacht....
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Ich kann mir sinkende Verkaufszahlen auch anders erklären...
viele warten vielleicht auch auf einen Refresh des MacPro. Ich würde mir solch ein teures Gerät auch nur dann kaufen, wenn ich weiß, dass da auch die absolut aktuellste Hardware drin ist.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
ich denke die zukunft wird in cloud lösungen liegen. Externe Hardware an einem zentralen punkt, man steuert nur noch die ansicht. der rest wird gestreamt. Man könnte bei rechenintensiven anwendungen auf ein großes rechenzentrum zurückgreifen. Solche Netzwerklösungen kann man ja teilweise ja schon bei final cut benutzen
 

Gotti92

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
19
Es ist auch deshalb kein Wunder weil selbst ältere Modelle der MacPro Serie nach wie vor eine ganz ordentliche Leistung bereitstellen und Apple durch seine sehr zurückhaltende Upgradepolitik außerdem auch keinen Anreiz bietet sich ein aktuelles Modell anzuschaffen. An den sinkenden Absatzzahlen ist nicht der Markt der kein neues Modell kaufen würde schuld sondern ganz allein Apple. Traurig...
Genau das hab ich mir auch gedacht als ich den Artikel gelesen habe. Das bei den Privatanwendern mehr zu holen ist, dafür braucht es kein Genie. Aber wenn Apple auch mal ein Hardware-Upgrade bieten würde, würden es viele auch wieder als sinnvolle Investition betrachten. Aber wenn der MacPro verschwindet ist das rein Apple´s Schuld.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Na das klingt ja nicht berauschend.
Aber irgendwie schon klar, normale Leute können sich wirklich kein Mac Pro leisten, ist einfach zu teuer.
Es gibt jedoch Firmen die mit Macs arbeiten und die das Geld dann auch investieren wollen.

Aber die Theorie das die Macs irgendwann aussterben könnten, hatte ich mir auch schon ausgemalt.
Wär aber ganz schön doof. Lassen wir uns einfach überraschen...

Vielleicht wird aus den iMac + Mac Pro ein iTV das die Ansprüche von beiden mit übernimmt. ^^
 

deKay89

Fuji
Registriert
26.07.10
Beiträge
37
Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade die Teile werden von der bestbetuchten Käuferschicht geholt. Irgendwelche Musik, Video oder Grafikproduzenten die auf die Leistung und die Erweiterbarkeit angewiesen sind. Klar ist der Bedarf nicht gerade sehr groß aber er ist da.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Mac Pro aus der Produktpalette schmeißt. Wo soll das hinführen? Der Erfolg von iOS basiert doch zu einem großen Teil auf den vielen verschiedenen Apps für die Geräte. Die meisten Entwickler dieser Apps benutzen den Mac Pro um Software zu entwickeln. Was bleibt auch anderes übrig? Die anderen Macs sind nicht leistungsstark genug und theoretisch kann man sogar sowieso nur auf Macs für iOS programmieren. Was ich damit sagen will ist: Würde Apple nun den Mac Pro aus dem Sortiment nehmen, könnte das mitunter auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von iOS Geräten haben. Ich bin gespannt, was passieren wird.

Auf der anderen Seite stehen natürlich die Käufer aus dem kreativen Bereich: Musikproduktion, Animationsfilme, Cutter...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wäre Schade wenn der Mac Pro stirbt, hätte selbst gerne einen gehabt, aber hatte nie das nötige Kleingeld.

Ich hab die selbe Theorie vor einigen Stunden auch durchgedacht....

Und tausende andere zuvor auch, Gratulation zu dieser späten Erkenntnis ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Alles Geld lieber in die Entwicklung von Notebooks stecken.

Aber Apple schwimmt ja in Geld.

Würde mir gerne langsam mal passiv gekühlte Macbook Air/Pro`s wünschen. Mit dem Tri-Gate Verfahren in 14 Nanometer wird das evtl möglich sein, also 2013. :-D
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Mac Pro aus der Produktpalette schmeißt. Wo soll das hinführen? Der Erfolg von iOS basiert doch zu einem großen Teil auf den vielen verschiedenen Apps für die Geräte. Die meisten Entwickler dieser Apps benutzen den Mac Pro um Software zu entwickeln.

Hi, das sehe ich anders. Zur entwicklung von iOS-Apps reicht jeder aktuelle Mini aus, ggf. muss ich bei grafisch anspruchsvollen spielen für die Grafiken auf ein mbp zurückgreifen, aber einen Mac pro mit 8 bzw 12 Kernen Brauch ich dafür auf keinen fall. Zudem bringt der aktuell verwendete i7 in den größeren Books ja auch schon 8 krne per hyperthreading mit.