• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gerüchte zum iPhone 6c: Apple A9, 2 GB RAM & 16 GB Speicherplatz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Gerüchte zum iPhone 6c werden immer konkreter. Ein angeblicher Foxconn-Mitarbeiter soll nun einige Details zur Hardwareausstattung des neuen Smartphones ausgeplaudert haben. Demnach soll das iPhone 6c, ähnlich wie das iPhone 6s, mit einem Apple A9, 2 GB Arbeitsspeicher und Touch-ID ausgestattet sein. In der günstigsten Konfiguration sollen 16 GB Speicherplatz zum Einsatz kommen, die Hauptkamera wird angeblich mit 8 Megapixel auflösen.

Größe und Form sollen jener des iPhone 5s entsprechen, das Metallgehäuse soll in drei Farben erhältlich sein. Das Displayglas soll aber wie bei iPhone 6 und 6s abgerundet sein. Die Akkukapazität wird angeblich im Vergleich zum iPhone 5s, das derzeitige Einsteigergerät von Apple, von 1.570 auf 1.642 mAh anwachsen. Ob damit auch eine längere Akkulaufzeit einher geht oder ob der größere Akku für die leistungsfähigere Hardware notwendig ist, geht aus den Berichten nicht hervor.

Eine eingeschränkte Testproduktion soll bereits begonnen haben, im Januar wird dem Bericht nach die Massenproduktion starten. Unklarheit herrscht aber noch über den Namen. In den Quellen aus China ist vom "iPhone 7c" die Rede. Nicht nur uns erscheint es aber als überaus unwahrscheinlich, dass Apple die nächste iPhone-Generation mit einem C-Modell, dessen Verkaufszahlen deutlich unter jenen der "großen" Modelle liegen dürften, einläutet.

iPhone-6c-Konzeptbild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...

Währe ja auch schlecht, wenn Apple den 4 Zoll Markt den Rücken kehren würde, in meinen Umfeld habe sich mehrere zu Weihnachten das 5S gekauft weil ihnen das 6er zu unhandlich ist, schön wäre eine Wasserdichte Sportvariante.

• Like
Reaktionen: Haddock
Das wäre meins! Das 6s habe ich bestellt und weil es zu groß ist zurück geschickt.

• Like
Reaktionen: Haddock
Ich denke ich bestelle das 5s noch mal schnell, wenn das 6c einfach nur eine kleine Kopie des normalen 6ers wird wäre das öde langweilig.

Genau das, worauf ich seit langer Zeit warte.
Größer als 4 Zoll will ich nicht, verwende nach wie vor mein 5er. Habe vom Anfang an alle iPhone- Design benutzt, angefangen beim 2g. Das funktioniert noch immer tadellos, meine Frau ist in das Design verliebt und verwendet es.
Hoffentlich stimmen due Gerüchte.

Das klingt doch nach nem soliden Gerät, ich würde es kaufen! Interessant wird, an welche Stelle Apple den an/aus Schalter platziert, seitlich wie bei den großen iPhones oder oben wie noch beim 5s. Ich habe 1-2 Monate das 6s genutzt, bis ich vor ein paar Tagen mit meiner Freundin gegen mein altes 5s getauscht habe, an die neue Position des Schalters habe ich mich aber schon so gewöhnt, das ich immer an der falschen Stelle suche. Ich finde, auch bei den kleineren iPhones würde die seitliche Positionierung des ein/aus- Schalters Sinn ergeben.
Ich glaube aber nicht so wirklich an einem "c" im Namen, wenn es ein Gehäuse aus Aluminium bekommt, vielleicht wird es iPhone 6 Mini heißen, würde für mich am ehesten Sinn machen, damit hätte es potenziell nen festen Platz im Portfolio und das "c" bleibt weiter frei, für den Fall das Apple wieder ein iPhone aus Kunststoff bringen will...

Wenn es so kommt, dann könnte es wirklich interessant werden... wird aber wahrscheinlich am Preis scheitern.

Könnte mir genau wie @Schupunkt vorstellen, dass es iPhone 6 Mini heißt. Ich denke, dann würde Apple den Gedanken der Leute umgehen, die mit dem Zusatz „c“ das Wort „billig“ verbinden.

Preislich eher wohl doch kein Einsteigerprodukt.
Schade Apple wiedereinmal wie so oft in 2015 vollkommen am Markt vorbei.

Vorausdenken ist oft besser und was Mann so liest,deutet die Einsteigerversion mit unzeitgemäßen 16 GB in Richtung $ 600 und nicht nur das ist inakzeptabel.

Wenn da vergleichbare Technik wie im 6S drin steckt wird Apple nicht viel weniger verlangen. Ich tippe mal so auf 100$ unter dem 6S.

Vorausdenken ist oft besser und was Mann so liest,deutet die Einsteigerversion mit unzeitgemäßen 16 GB in Richtung $ 600 und nicht nur das ist inakzeptabel.
Wahrscheinlich ist dies, mal kurz OT-angemerkt, eine Mentalitätssache.

Ich rege mich z.B. über derartig theoretische Dinge nicht unnötig auf. Wozu? Auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, dass natürlich das neue "Mini"-iPhone kein Schnäppchen werden wird. Das 5c war auch sehr hochpreisig.

Aber jetzt schon darüber meckern? Nö, da gibt es aktuelle Dinge, denen ich mich widmen kann. ;)
Erstens wirst Du es nicht ändern können, wenn es soweit ist und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit mehr als hoch, dass der Preis wie immer apple-like sein wird. Ist für mich keine Aufregung wert. Entweder man mag das bezahlen oder eben nicht. Die Welt dreht sich so oder so weiter.

Wieso die Kunden haben sehr wohl durch die Möglichkeit und das Recht des Konsumverzichtes die Wege auch großer Unternehmen zu beeinflussen,insbesondere die Global Player auf den Pfad der Tugend (dem Kundenwunsch zu folgen) zu bringen,die Ihre Marktposition unverschämt gierig ausnutzen und die Gefahr laufen,bei 2/3 Ihres Gewinnes durch das iPhone Schiffbruch zu erleiden.

Nichts ist ewig und Größe allein kein Garant für langfristigen Erfolg.
Amen.

Ist Dir sonst noch was egal,denn deine Argumentation klingt gelindegesagt eher weichlich oder liegt es am dunklen Softwinter (Kopf hoch).

Allen einen guten Rutsch in ein unsicheres 2016 !

Wer etwas kauft ist mit dem Preis einverstanden. Muss jeder selbst entscheiden wie er das macht.

• Like
Reaktionen: Cohni
@marcozingel
Du verstehst mich falsch.

Wenn mir ein Gerät einer Firma zu teuer ist und es nicht meinem persönlichen Preis-/Leistungsempfinden entspricht, rege ich mich nicht darüber auf, sondern kaufe es einfach nicht. Ich bin nicht an irgendeine Firma gebunden, mit ihr verheiratet.

Einer kapitalistischen Firma Gierigkeit vorzuwerfen und sich über das Streben jener nach Gewinnmaximierung aufzuregen, ist tatsächlich in meinen Augen gelinde gesagt vollkommen unsinnig und ich spare mir diese Energie für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Übrigens denke ich auch im Sommer so darüber. ;)

Was ich damit sagen will ist, dass mir Apple als Apple relativ egal ist. Sollte in ein paar Jahren Microsoft die Produkte liefern, die ich brauche und für welche ich dann den entsprechenden Preis bereit bin zu zahlen, dann ist es eben der nächste gewinnmaximierende Multi und gierige Konzern, der mein Geld bekommt. Vielleicht bleibe ich auch bei Apple und bin bereit die im Vergleich höheren Preise zu bezahlen, weil es für mich immer noch Sinn ergibt, den höheren Preis zu zahlen.

Diese Einstellung spart unglaublich Nerven. ;)

Für sehr viele machen diese 16gb tatsächlich keinen Sinn, das trifft aber nicht auf alle zu, Apple sollte einfach die Ausstellung im Shop verändern, die 64GB Variante sollte das Haupt beworbene Gerät sein, ähnlich wie beim display, Hauptgerät 4,7"; danach dann 5,5" und nach unten hin eben (hoffentlich bald wieder) 4". Beim Speicher eben genau so, Einstiegsgröße 64GB, 16GB und 128Gb dann als Option für sparsame bzw. Poweruser...
So wie es jetzt dargestellt wird, 16GB als die Variante dessen Preis an jeder Werbetafel prangt, als wäre das tatsächlich die empfehlenswerte Speichergröße, halte ich für nicht sinnvoll.

Wahrscheinlich ist dies, mal kurz OT-angemerkt, eine Mentalitätssache.

Ich rege mich z.B. über derartig theoretische Dinge nicht unnötig auf. Wozu? Auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, dass natürlich das neue "Mini"-iPhone kein Schnäppchen werden wird. Das 5c war auch sehr hochpreisig.

Aber jetzt schon darüber meckern? Nö, da gibt es aktuelle Dinge, denen ich mich widmen kann. ;)
Erstens wirst Du es nicht ändern können, wenn es soweit ist und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit mehr als hoch, dass der Preis wie immer apple-like sein wird. Ist für mich keine Aufregung wert. Entweder man mag das bezahlen oder eben nicht. Die Welt dreht sich so oder so weiter.
Mit Abstand einer der sinnvollsten Beiträge hier.
Diesem kann ich voll und ganz zustimmen.

Zum 6C:

Ich finde es klasse, dass Apple sich breiter aufstellt.
Für mich aufgrund der Größe uninteressant, aber Nachfrage ist auf jeden Fall da.
Die Preisdiskussionen sind eh völlig sinnfrei, da der Markt den Preis macht.
Ich habe für mein iPhone 850€ gezahlt, und finde den Preis völlig in Ordnung,
im Verhältnis zu dem was ich bekomme.