• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gerüchte um die Batterielaufzeit des 3G iPhone's

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Hi Leute,

naja die Laufzeit des neuen Modells ist ja nicht gerade berauschend! Da sucht man natürlich nach Lösungen, und so bin ich auch ein Paar Gerüchte gestoßen. Was haltet Ihr von diesen "Tipps".

1. Langes drücken der Home-Taste beendet das Programm. Ansonsten läuft es im Hintergrund weiter. (Ich dachte immer am iPhone läuft nichts im Hintergrund.)

2. Sofort weiterleiten ausschalten, sonst besteht immer eine Verbindung. (Ist es bei Push nicht so das die Mail vom Server gesendet wird?)

3. GPS soll angeblich viel mehr Energie benötigen als von Apple angegeben. ( Apple sagt ja das durch das besondere A-GPS der Verbindungsaufbau zum Satelliten besonders schell erledigt wird. Tatsächlich kann ich meiner Batterie im Kartenprogramm schon fast beim entladen zusehen.)

4. Der Akku braucht ein Paar Ladezyklen um die volle Leistung zu bringen.​

Also was haltet ihr davon?

Mfg Benni
 
4. stimmt nach meiner subjektiven erfahrung.
 
1. dazu weiß ich dass es einige programme geben kann die einfach ungewollt weiterliefen. in manchen fällen.
 
Ad 1.) Diese Methode entspricht dem "Sofort beenden" einer Applikation am Mac. Dieses Vorgehen ist also mehr als nicht empfehlenswert. Datenverluste und Korruption sind unweigerlich die Folge. Sollte man nicht tun.


Ad 2.) Push über MobileMe ist in Wirklichkeit "alle 15 Minuten nachfragen", bei einem echten Exchange Konto ist das anders. Push abzuschalten wird sicherlich helfen die Laufzeit ein wenig zu verlängern.


Ad 3.) Die Zeit bis zum GPS Fix hat nichts mit dem Stromverbraucht desselben zu tun wenn man es dauerhaft einsetzt. Wer bei der WWDC Keynote genau aufgepaßt hat weis, daß Apple keine Aussagen zur Akku Laufzeit im GPS Betrieb gemacht hat.


Ad 4.) Das ist bei Li-Ion Akkus leider mehr Theorie als Praxis. Dieses Wissen rührt noch von NiCd Akkus her wo es tatsächlich so war. Aber selbst wenn sich die Akku Kapazität nach ein paar Zyklen noch geringfügig verbessern würde wäre der Akku des iPhone 3G in meinen Augen immer noch eine Frechheit. Ich muß meines mindestens jede Nacht laden, wenn nicht sogar unter Tags auch nochmal damit ich überhaupt einen Tag durchkomme.
Gruß Pepi
 
Ad 2.) Push über MobileMe ist in Wirklichkeit "alle 15 Minuten nachfragen", bei einem echten Exchange Konto ist das anders. Push abzuschalten wird sicherlich helfen die Laufzeit ein wenig zu verlängern.

Also das kann ich so nicht bestätigen, habe das eben von mehreren Accounts versucht, kommt sowohl in Mail als auch auf dem iPhone sofort an!
 
japp bei mir genau so! Schicke ich eine mail an mobileme ist diese innerhalb von paar sekunden auf meinem iphone ...
 
Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich hab ein iPhone 2G und wenn ich sofortiges Weiterleiten meiner me.com-Adresse (also Push) aktiviert habe, kann ich es mindestens 1x täglich aufladen. Wenn ich dies auf "30 Minuten" stelle hält das iPhone locker 3 Tage. Dieses Push scheint durch das ewige Aufrechthalten einer Verbindung ziemlich viel Strom zu fressen. Daher mein Tipp:

Lieber Push deaktivieren und dafür längere Akkulaufzeit :)

Grüße,
Homerecordman
 
also 4. stimmt definitiv.. die akkulaufzeit nach 1,5 wochen hat sich locker verdreifacht!
 
iPhone 3G seit 12. Juli u nach genau 1h spielen ein viertel leer