• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Samsung und Apple planen drahtloses Aufladen

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
In wie weit magnetische Strahlung nun schädlich ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Wenn das drahtlose Ladeprinzip wie bei meiner el. Zahnbürste ist, dann bin ich entspannt. Die 50Hz Netzfrequenz regt kaum ein Zellgewebe auf. Hat auch der Induktionsherd.
Mir machen die hohen Frequenzen mehr Sorgen, also im GHz-Bereich. Und die muss ich mir reichlich oft an die Rübe halten, mein Mobil- oder Schnurlostelefon.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
In wie weit magnetische Strahlung nun schädlich ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Wenn das drahtlose Ladeprinzip wie bei meiner el. Zahnbürste ist, dann bin ich entspannt. Die 50Hz Netzfrequenz regt kaum ein Zellgewebe auf. Hat auch der Induktionsherd.
Mir machen die hohen Frequenzen mehr Sorgen, also im GHz-Bereich. Und die muss ich mir reichlich oft an die Rübe halten, mein Mobil- oder Schnurlostelefon.

Letztes Jahr ist eine Studie erschienen, wonach viel Handystrahlung eine wirksame Alzheimer-Prophylaxe sein kann. Das ließe sich marketingtechnisch doch super verwerten!
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Alle wollen sie Strom sparen und voll auf Öko setzen. Aber dann wird doch ein Induktionsladegerät genutzt. Dass dabei mind. 30% der Energie verloren geht stört ironischerweise dann niemanden mehr.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Alle wollen sie Strom sparen und voll auf Öko setzen. Aber dann wird doch ein Induktionsladegerät genutzt. Dass dabei mind. 30% der Energie verloren geht stört ironischerweise dann niemanden mehr.

Richtig. Zumal mein iPhone eh nachts lädt, da ist es mir doch wurscht, ob da ein Kabel dranhängt oder nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Na ja.

Induktionsherde sind sinnvoll. Sie werden sehr schnell warm, es kann kein Feuer ausbrechen und sie brauchen im Verhältnis zu Ceran und anderen Kochfeldern weniger Energie.

Bei Handys allerdings gibt es nicht wenig Verlustleistung. Ich lade mein iPhone immern eben dem Bett auf, legt es auf dem Boden.

Da möchte ich kein weiteres elektromagnetisches Feld haben. ;)

Und bevor jemand kommt Dect straht noch viel mehr, darum ja Eco Dect +.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Ein richtiger Nutzen erschließt sich mir aus dem ganzen Induktionsladen-Hype nicht. Es ist doch völlig egal ob das Ladekabel bis in ein "Kissen" oder bis zum Gerät geht. Kabel ist Kabel ob nun 10cm kürzer oder nicht. Irgendwie ist das doch ein typisches Marketing-Feature um das dann in einer Präsentation ein riesiges Tamtam gemacht wird und der Kunde am Ende keinen nennenswerten Vorteil hat.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ein richtiger Nutzen erschließt sich mir aus dem ganzen Induktionsladen-Hype nicht. Es ist doch völlig egal ob das Ladekabel bis in ein "Kissen" oder bis zum Gerät geht. Kabel ist Kabel ob nun 10cm kürzer oder nicht. Irgendwie ist das doch ein typisches Marketing-Feature um das dann in einer Präsentation ein riesiges Tamtam gemacht wird und der Kunde am Ende keinen nennenswerten Vorteil hat.

Es gibt auch keinen, es ist lediglich bequemer, weil wir inzwischen selbst für das einstecken eines Steckers zu faul geworden sind:eek:

Ein vorteil gäbe es nur wenn mann mit einem Lade-Feld alle geräte laden könnte (also hersteller unabhängig) das währe dann auch ökologisch sinnvoll, nur leider macht mann damit (wie mit den meisten "vernünftigeren" Konzepten) keinen gewinn.
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Ich lade bereits seit längerem mein Nexus 4 über eine Qi-Induktions-Ladestation und verstehe beim besten Willen nicht, was jetzt daran soooo neu sein soll.....

Bei Apple und Samsung dauert das Ganze eben etwas länger. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Apflap:

Wieso wird es dann ökologischer? Die Geräte brauchen doch nicht weniger Strom.
Im Gegenteil: Drahtloses Laden ist verlustbehaftet, also unökologischer.