• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Kommt die SmartWatch von Apple und Intel?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie TheNextWeb berichtet, arbeitet Apple gemeinsam mit Chipfertiger Intel an einer bluetoothfähigen Armbanduhr. Diese sollen sich mit iPod und iPhone verbinden und die Geräte um einzelne Funktionen erweitern. Eine solche SmartWatch könnte bereits in der ersten Jahreshälfte 2013 auf den Markt kommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

103770162-645x250.jpg Dem chinesischen Tech-Blog TGbus gegenüber sollen zwei nicht näher genannte Quellen aus dem Zulieferernetzwerk berichtet haben, dass beide Unternehmen an einer bluetoothfähigen Armbanduhr arbeiten. Diese soll sich unmittelbar mit dem iPhone oder iPod des Herstellers aus Cupertino verbinden und sich in das mobile Betriebssystem iOS integrieren. Ein technisches Highlight soll nach Aussage der Informanten ein in etwa 1,5 Zoll großes OLED-Display sein. Die auf organischer Leuchtfolie basierende Technologie ermöglicht intensive Farbkontraste bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Hintergrundbeleuchtung. Zudem sind sie energieeffizienter als herkömmliche LCD-Bildschirme. Ein möglicher Produzent könnte dabei das taiwanische Unternehmen RITEK sein, das bereits entsprechende Panels herstellt.

Vor dem Hintergrund, dass es mit Pebble (strich mithilfe vom Kickstarter über 10 Mio. US-Dollar an Spenden ein) oder Metawatch bereits ähnliche Produkte gibt, wäre ein eigenes Engagement Apples in diesem Bereich nicht unwahrscheinlich. Mit einer älteren Version des Musikspielers iPod nano konnte das Gerät sogar schon mithilfe eines Clippers in Form einer Armbanduhr getragen werden. Weitere Funktionen oder gar eine unmittelbare Interaktion mit anderen Geräten gab es jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
ich brauche eine neue uhr. leider werde ich nicht so lange warten lönnen
 

Mini-mc

Gast
Organischer Leuchtfolie ?
Wie kann man sich so etwas vorstellen?
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Organischer Leuchtfolie ?
Wie kann man sich so etwas vorstellen?

Das wird ne Folie sein mit nen haufen oled´s welche unter strom gesetzt wird und somit verschiedenfarbig leuchtet und damit ein bild ergibt.
quasi das gleiche wie ein led panel nur eben ultraflach und in einer folie
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das glaube ich irgendwie nicht, dass Apple da auf Bluetooth setzt. Eher ein modifiziertes Airplay :D
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Briefmarkenfernsehen?? :D

Mal ernsthaft, ist ja schon blöd wenn man in der Öffentlichkeit mit seiner Geliebten Siri zu kommunizieren versucht. Aber muss ich mit meiner Uhr sprechen?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Für mich käme sowas nicht in Frage. Digitale Uhren haben einfach keinen Stil. ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das glaube ich irgendwie nicht, dass Apple da auf Bluetooth setzt. Eher ein modifiziertes Airplay :D

Warum soll Apple nicht auf Bluetooth setzen? Am Mac läuft die gesamte Peripherie über Bluetooth, Apple unterstützt Bluetooth 4.0 an allen Geräten.
Ein modifiziertes AirPlay würde hier übrigens keinen Sinn machen. AirPlay ist nur für Medienstreaming da (Video, Audio, Foto). Hier aber sollen vermutlich Daten in zwei Richtungen getauscht werden. Einkommende Informationen auf die Smart Watch, Steuerbefehle (Siri auf der Armbanduhr? K.I.T.T. lässt grüßen :)) gehen ans iPhone.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Da gab es doch mal einen Tastaturentwurf, der hatte kleine Displays an Stelle bedruckter Knöpfe.
Das wird in die MacBookPros eingebaut. Und wenn man losgeht, pflückt man sich einfach eine Taste ab und klipst die ans Armband.
In der Oper nur eine, für den Alltag drei bis vier.
Die Maximalvariante sind so viele, daß das Armband komplett bedeckt ist.Das funktioniert dann wie ein News-Laufband. Man muß nur schnell genug lesen können.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Finde OLED unrealistisch. Das benötigt doch viel zu viel Strom oder?
Das Pebbel soll ja dank E-Ink nur einmal die Woche geladen werden müssen. Das ist ok denke ich.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die SmartWatch wird nicht kommen. Absoluter Blödsinn. Eher verspeise ich einen... nee, lassen wir das. :D

Kein Mensch, der sich nicht absolut der Lächerlichkeit preisgeben möchte, wird eine klassische, edle Armbanduhr gegen einen eInk- oder OLED-Bomber eintauschen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich seh's schon. Dann laufen alle rum wie Michael Knight. Sie labern bloß nicht mit ihrem Auto, sondern mit ihrem Smartphone :D
Aber vermutlich hätte man damals auch Siri verwendet, wenn man für die Rechner nicht ein Auto zum Transport gebraucht hätte :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für mich käme sowas nicht in Frage. Digitale Uhren haben einfach keinen Stil. ;)

Da hast du vollkommen Recht. Manche gehen noch weiter und sagen sagen das auch über Quarzuhren.

Ich sehe die Nutzer dieser Gameboy-Uhr schon mit dem Ladegerät durch die Gegend rennen auf der Suche nach einer Steckdose ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die SmartWatch wird nicht kommen. Absoluter Blödsinn. Eher verspeise ich einen... nee, lassen wir das. :D

Kein Mensch, der sich nicht absolut der Lächerlichkeit preisgeben möchte, wird eine klassische, edle Armbanduhr gegen einen eInk- oder OLED-Bomber eintauschen.

So sicher wäre ich mir da nicht. Siehe iPad Mini.

Sony hat sowas auch schon im Portfolio für Android - Die Smartwatch.
Sieht an sich auch edel aus. Man braucht halt nur ein schickes Armband.

Und als "Bomber" kann man auch teils die normalen Armbanduhren bezeichnen ;)

Ich halt es für Schnickschnack, den man wirklich nicht braucht. Ausser man will unbedingt ein "Bond-Like"-Gadget haben.
Viel machen kann man damit eh nicht. Man sieht halt, wenn Nachrichten, Emails etc.

Das beste wird aber sein, wenn Apple das wirklich macht, dass die Welt wieder glaubt, Apple hätte es erfunden. ;)

Da hast du vollkommen Recht. Manche gehen noch weiter und sagen sagen das auch über Quarzuhren.

Ich sehe die Nutzer dieser Gameboy-Uhr schon mit dem Ladegerät durch die Gegend rennen auf der Suche nach einer Steckdose ;)

Und am Ende verkauft sie sich doch wie geschnitten Brot, so wie immer. Erst wird es von den Apple-Jüngern verteufelt und dann angebetet ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bitte nicht, dann schaut jeder nur noch auf sein Handgelenk.

Apple sollte OSX stabiler machen und schneller machen.

Zumden wäre ein 15.4" MacBook Air mit RetinaDisplay wünschenswert.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Ich find die Uhr zu viel des Guten. Wenn man eine schöne Uhr mit Statussymbol haben will gibts ja Rolex, Hublot,... Verstehe nicht recht den Sinn dahinter. Und das iPhone habe ich ja eh immer dabei
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Stimmt. Taugt nicht als Statussymbol. Was soll man dann auch damit?