Gerücht: iPhone SE 2 kommt frühestens im September

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gerücht: iPhone SE 2 kommt frühestens im September
iphone-se2_olixar-700x407.jpg



Der japanische Apple-Blog Macotakara, der mit seinen Vorhersagen bereits manchmal richtig lag, will Näheres zum iPhone SE 2 erfahren haben. Aufgrund von Hinweisen aus der Zulieferkette gehen die Kollegen nicht davon aus, dass das iPhone SE 2 vor September erhältlich sein wird. Zuletzt wurde aufgrund von ECC-Zulassungen vermutet, dass das Smartphone bereits demnächst erscheinen könnte. Macotakara berichtet allerdings, dass die Massenproduktion noch nicht einmal begonnen habe.
Zwei Prototypen?


Zudem habe Apple auch noch gar keine letzte Entscheidung bezüglich des Designs getroffen. Denn erst vor wenigen Tagen schwirrte eine Meldung durch die weltweiten Apple-Blogs, dass die Front des iPhone SE 2 dem iPhone X nachempfunden wird – inklusive Fullscreen-Design und Notch. An dieser Stelle wird der Bericht von Macotakara nun etwas schwammig. Denn dort heißt es, dass zwei Prototypen getestet wurden: Einer mit "demselben Format wie das derzeitige iPhone SE" und einer mit 6-Zoll-Display.
iPhone SE 2 soll Notch und Face ID erhalten


Jedoch sollen beide Prototypen eine Notch und Support für Face ID bieten. Das erste genannte Modell klingt demnach wie das vor wenigen Tagen in Gerüchten dargestellte iPhone SE 2. Das Smartphone besitzt dieselbe Größe wie sein Vorgänger, jedoch eine neue Front mit Notch und Fullscreen-Design. Beim zweiten Prototypen dürfte es sich hingegen um ein etwas größeres iPhone SE 2 handeln, um auch ein 6-Zoll-Display unterzubringen. Das passt jedoch so gar nicht zu den bisherigen Meldungen zum iPhone-Lineup.
Widersprüchliche Gerüchte


Denn in anderen Gerüchten war zuletzt die Rede davon, dass Apple im Herbst u. a. ein neues LCD-iPhone im iPhone-X-Design mit Notch, Face ID und 6,1-Zoll-Display herausbringen möchte. Handelt es sich hier womöglich um dasselbe Gerät? Eine Antwort darauf könnte noch auf sich warten lassen. Denn Ming-Chi Kuo, eine verlässliche Quelle für Neuigkeiten aus der Zulieferquelle, hat vor ein paar Wochen seinen Job gewechselt und ist nicht mehr als Apple-Analyst tätig. In Cupertino dürften man da wohl ein paar Sektkorken knallen haben lassen.

Bild von Olixar/MobileFun

Via 9to5Mac
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Eine 6 Zoll-Diagonale wäre selbst bei nem Fullscreen-Display m.E. völliger Humbug!
Denn wie gesagt: nach meiner Auffassung kauft der Großteil der SE-Käufer das Gerät, weil es eben die inzwischen einzige Alternative zum Phablet-Hype darstellt und ein kleines, aber trotzdem technisch relativ hochwertiges Smartphone ist.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Das SE kommt dieses Jahr auf keinen Fall mit Face ID. Eher wird das neue iPhone im September mit Face ID veröffentlicht.
Das „günstige SE“ wird sicherlich wieder mit älterer Technik wie einem Home Button veröffentlicht, sofern es überhaupt eines geben wird.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das würde mit dem Gerücht zusammenpassen, dass wir diesen Herbst drei iPhones mit Notch sehen werden: Ein neues X und ein X Plus, nebst einem 6,1" LCD-iPhone, welches das neue "SE" sein könnte (mein Wunsch wäre immer noch ein kleineres). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht SE heißen wird, sondern einfach nur iPhone. So ähnlich wie bei den iPads aktuell.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ein neues X und ein X Plus, nebst einem 6,1" LCD-iPhone, welches das neue "SE" sein könnte

Was de facto das Ende des SE-Konzeptes wäre... denn das 6,1" Notch-iPhone wird weder die preisliche Einstiegsklasse sein noch ist handlich und klein.

Wobei ich es schon in einem anderen Thread gesagt hatte. Ich wäre nicht überrascht, wenn das SE einfach wegfällt. Die Notch Klasse deckt das mittlere bis hohe Preissegment ab, das iPhone 7 wäre dann die preisliche Einstiegsklasse.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
se ist keine Preisfrage sondern eine Frage der Grösse.
will ich ein 6" Gerät? nein
5,5-6" für ein Diensthandy ist Unfug