• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerücht: iPhone 8 lädt nur mit 7,5 W drahtlos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Gerücht: iPhone 8 lädt nur mit 7,5 W drahtlos
iphone8-grafik_apple.jpg



Die japanische Seite Macotakara lieferte in der Vergangenheit immer wieder Hinweise auf drahtloses Laden für das kommende iPhone 8. Einem potentiellen Bauteilfund nach will man jetzt herausgefunden haben, dass dabei nur 7,5 W Ladeleistung zur Verfügung stehen.

Damit würde Apple eine alte Variante des Standards verbauen. Mittlerweile liegt Qi in Variante 1.2 vor, diese würde die doppelte Leistung bieten. Zudem weist die Seite auf MFI Lizenzen hin. Es wäre möglich, dass nur zertifizierte Ladepads unterstützt werden. Somit wäre bisherige Qi Hardware vielleicht nutzlos.
Verfügbarkeit Qi


Es ist möglich, dass die Qi Chips zwar von Haus aus verbaut sind, das Feature aber erst später freigeschaltet wird. Aktuell gehen die meisten Gerüchte davon aus, dass alle neuen iPhones drahtloses Laden unterstützen werden.

Via 9to5Mac
 

Mitglied 128076

Gast
Kleine Krümel für die Kunden. 1.2 dann erst mit dem 8s (9) als "Neuerung" für wieder € 1.000.-?
Wieso nicht gleich richtig, Apple?
Die Technik ist doch da!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich mag das nicht glauben. Sofern es so kommt, bin ich beim 8er raus. Aber wie gesagt, Fake News ;)
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Das jetzige Ladegerät bringt es auf 5 Watt. Wo ist das Problem bei 7,5???

Den meisten stört es halt, dass es nicht das neuste ist was sie nehmen. Ich bin der Meinung, wichtig ist das es funktioniert und keine Akkus in die Luft gehen. Zuverlässig und einigermaßen schnell laden soll es :)!
 
  • Like
Reaktionen: hutzi20

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Also ein wenig
Den meisten stört es halt, dass es nicht das neuste ist was sie nehmen. Ich bin der Meinung, wichtig ist das es funktioniert und keine Akkus in die Luft gehen. Zuverlässig und einigermaßen schnell laden soll es :)!

Die Aussage ist zwar richtig, aber ist es auch richtig? Die Kunden zur Kasse zu beten für, keine alte, aber auch nicht die neueste Technik? Klar, soll es funktionieren, aber das hat es vor 5 Jahren auch getan...

BIn schon der Meinung wenn es neue Produkte gibt, sollen sie auch das neueste bieten!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Die Akkus fliegen aber nicht in die Luft wegen drahtlosem Laden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn es neue Produkte gibt sollen die ohne Probleme funktionieren und zumindest nicht schlechter sein als die aktuellen. Und das hat man mit 7,5 > 5 schon hinbekommen.
 

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
Wie viel Watt unterstützen das Samsung Galaxy S8 und Note 8 Qi drahtlos aufladen? Auch 7,5 W oder 15 W?
 

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
So lange die Leute es kaufen macht Apple was sie wollen. Ist wie beim Preis :)! Noch steht es ja nicht fest. Bin dennoch gespannt ob es mit 7,5 kommt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich kann mir vorstellen dass das mit den 7,5 Watt in Bezug auf den Akku so eine Art Vorsichtsmaßnahme sein könnte. Das Interessante wird auch sein ob man das iPhone 8 auch mit einer dünnen Hülle wireless laden kann.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mmh, wenn das kabellose Laden bei apple nur mit MFI zertifizierten Ladepads funktioniert wären die ganzen im Auto verbauten kabellosen Ladestationen für apple nicht nützlich. Halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings - wenn ich ehrlich bin, mein Audi hat die PhoneBox inkl. kabellosem Laden, hatte sogar überlegt mir die Audi Hülle für das 6s zu kaufen. Und dann festgestellt: Hey, was ist der Vorteil? Liegt das iPhone in der PhoneBox will ich auch Carplay, und da brauche ich nach wie vor das lightning Kabel. Zuhause sehe ich den Sinn auch nicht, ein Kabelloses iPhone kann ich nicht zum Telefonieren kurz ans Ohr halten, eines mit Kabel schon. Da würde ja jedes Mal der Ladevorgang unterbrochen, der ja auch recht lange dauert, auch mit 15W. Kann so gesund nicht sein für den Akku. Die Frage ist für mich eigentlich weniger ob 7,5 oder 15W sondern wofür überhaupt, was ist der Vorteil? Wer kann kabelloses Laden wirklich brauchen und warum? Ich hoffe apple nutzt den Platz besser als für ne QI Spule. Zum Beispiel für eine Klinkenbuchse (ich weiß, das ist Wunschdenken :p)
 
  • Like
Reaktionen: hubertk

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Läuft doch genau richtig, für Apple. Exakt die gleiche Art wie beim Apple TV, man zieht den Kunden Geld für ein Gerät aus der Tasche das nicht den aktuellen Standard beherrscht (4k) und zwei Jahre später zieht man ihnen nochmal etwas mehr aus der Tasche und verkauft den Standard als die Innovation.

Apple unter Cook ist nur noch reines Geld abzocken mit wenig bis keinen eigenen Ideen.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Irgendwie find ich das dieses "Drahtlos" laden irgendwie überhypt wird. Also solange es nur mit einem Pad geben wird, bin ich echt raus :D Finde es gibt wichtigere Dinge als dieses Möchtegern "Drahtlos" laden zu machen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Irgendwie find ich das dieses "Drahtlos" laden irgendwie überhypt wird. Also solange es nur mit einem Pad geben wird, bin ich echt raus :D Finde es gibt wichtigere Dinge als dieses Möchtegern "Drahtlos" laden zu machen.

Sehe ich auch so... Ob ich jetzt das Telefon mittels Kabel oder "Pad" aufladen muss, ich quasi das gleiche...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Bei der watch, finde ich es abends bedeutend angenehmer die einfach auf die Ladestation zu werfen, als das iPhone einzustöpseln.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei der watch, finde ich es abends bedeutend angenehmer die einfach auf die Ladestation zu werfen, als das iPhone einzustöpseln.

Echt? Ich finde das bei meiner immer total friemelig (hab so einen kleinen Gummi-Stand für die Watch). Das iPhone habe ich viel schneller in mein fest stehendes Everdock Duo platziert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann machst du definitiv was falsch oder hast ein komisches Dock für die Uhr.