• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: iMac & Mac Pro Updates in naher Zukunft

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Intel hat USB 3 auf ende 2011 verschoben. Die wollen lieber ihr Light Peak Marktreif bekommen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Viele warten auf eine schnellere Grafik für den iMac.
Mehr USB Anschlüsse sollte er auch haben. Es kommt ja schon jeder PC mit 6-10 Anschlüssen daher.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Warum sollen denn da immer i7 rein? Es gibt schon Xeon mit 6 Kernen auch Nehalem und auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Apple wird die ja hoffentlich verwenden und vll sehen wir auch schon vier Prozessoren im Mac Pro
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Also, alle Welt nutzt Firewire 400, Apple nutzt Firewire 800, manche Festplattenhersteller rüsten langsam nach, und wie die Zahlen sagen ist 800 doppelt so schnell wie 400 und 1600 wäre dann eben noch schneller.
Faktisch nutzt aber fast niemand FW800 außer eineige HD-Videokameras.
Sinnvoller wäre daher USB 3.0, welches (welch Wunder) schneller ist und unter anderem von Intel und Microsoft verbreitet wird, und damit vermutlich in eineigen Jahren Standard wird. Auch interessant wäre eSATA, was im Serverbereich beliebt ist und sich lansam auf einige wenige Desktops bewegt.

Kurz gesagt: Schneller. Sonst nichts.
Ich bin froh auf mein Firewire 800 in meinem MBP. Meine 1TB Festplatte macht die Sicherungen ziemlich schnell :) Aber ein USB3 wäre doch mal ein geiles Upgrade. :)
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Also ich warte eigentlich nur auf das iMac Update um mich nicht zu ärgern wenn ich in 2-3 Monaten dann nen "alten" iMac stehen habe und der Preis sich nicht signifikant geändert hat. HD 5xxx im iMac wäre klasse, bißchen schnellere CPU, mehr brauch ich nicht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Der Mac Pro wird einfach nur teuerer werden weil Apple eine geile Technologie wie USB 3.0 verbaut. Mehr wird nicht passieren. Schnarch. Ich kann es kaum erwarten. Das Mac Mini Upgrade lässt das ja schon vermuten...
 

Mitglied 49260

Gast
Der Artikel beinhaltet einen Fehler. Man kann nicht zwei Core i7-980X auf einer Platine verbauen. Dafür braucht man Xeon-Prozessoren. Korrekt wäre gewesen:

Der Mac Pro, das eigentliche Flaggschiff aus Cupertino, könnte endlich auch mit der neuen Intel Gulftown-Architektur ausgestattet werden und somit bis zu zwei Xeon DP X56xx Prozessoren (je sechs Kerne) als Option bieten.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Jeder der nach dem Update kaufen will, soll sich schon mal auf die Preise einstellen, die sicherlich nach oben gehen werden. Wenn man die Preiserhöhung bei MP und Mini gesehen hat, kann man schon garnicht mehr glauben, dass der 21,5 so "günstig" bleiben wird. Könnte mit gut vorstellen, dass der größte Imac dann bei 2T€ anfängt.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Updates zu Mac Pro gibt es schon seit geraumer Zeit, aber bislang ist nichts geschehen. Bin mal gespannt, ob dieses Mal was wird. Bis auf die GraKas sind die iMacs doch ganz aktuell. Solange USB3 nicht native vom Chipsatz unterstützt wird, ist es völlig unsinnig diese einzubauen.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Die CPU der iMac's ist völlig aktuell. Gut, die CPU des 21,5 könnten sie vielleicht etwas verbessern, aber den 27" bekommt man mit nem i5 oder i7, da is keine Verbesserung angebracht. Die GPU müsste im iMac schon aufgerüstet werden, aber ich glaub nich, dass die ne ATi 5xxx einbauen.
Die Mac Pros brauchen dieses Jahr ein Update.

USB 3.0? Ist jetzt noch völlig sinnlos. Niemand benutzt jetzt schon 3.0. Es gibt keine Geräte, die mit 3.0 kommen. Somit völlig überflüssig.
Ausserdm soll Apple ja Light Peak als USB 2.0 Nachfolger einsetzen wollen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Intel hat USB 3 auf ende 2011 verschoben. Die wollen lieber ihr Light Peak Marktreif bekommen.

so isses. und meiner ansicht nach auch richtig. vor allem nicht nur intel. da sitzt apple mit im boot.
oder was glaubt ihr, welches BS da läuft ?

[video=youtube;khPx1dEIPnA]http://www.youtube.com/watch?v=khPx1dEIPnA[/video]

mich wundert allerdings, das apple die eigene firewire schnittstelle so sträflich vernachlässigt.
FWS3200 (wie er wirklich heißt) ist seit oktober 2008 fertig!

was die in dem artikel erwähnte 1600er schnittstelle sein soll, kann ich mir garnicht vorstellen.
es gibt kein FW 1600

Viele warten auf eine schnellere Grafik für den iMac.
Mehr USB Anschlüsse sollte er auch haben. Es kommt ja schon jeder PC mit 6-10 Anschlüssen daher.

ja super. machma die kiste mit 47 USB anschlüßen voll.
wie wäre es, einen inteligenten bus den vorzug zu geben ?
firewire oder noch besser light peak.
USB ist ein unintelligenter bus. weiß eigentlich garnicht, warum das teil BUS im namen tragen darf.
da hat nur einer platz und der frißt dann noch die leistung vom prozessor weg.
das ist ein billiganschluß für maus und tastatur.

my2cent
mike
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
mich wundert allerdings, das apple die eigene firewire schnittstelle so sträflich vernachlässigt.
FWS3200 (wie er wirklich heißt) ist seit oktober 2008 fertig!

USB 3.0 ist seit November 2008 fertig.
http://arstechnica.com/hardware/news/2008/11/usb-3-0-specification-finalized-devices-in-2010.ars
Dass Apple da FireWire vernachlässigt, ist also Unsinn.

was die in dem artikel erwähnte 1600er schnittstelle sein soll, kann ich mir garnicht vorstellen.
es gibt kein FW 1600

Du darfst nicht nur die Überschriften lesen… ;)
In dem Artikel steht z.B. "Seit 2002 gibt es den Nachfolger IEEE 1394b mit S800, S1600 und S3200." (Hervorhebung von mir)
(Und in der englischen Wikipedia steht FW1600 sogar in einer Teilüberschrift…)


wie wäre es, einen inteligenten bus den vorzug zu geben ?
firewire oder noch besser light peak.
USB ist ein unintelligenter bus. weiß eigentlich garnicht, warum das teil BUS im namen tragen darf.
da hat nur einer platz und der frißt dann noch die leistung vom prozessor weg.
das ist ein billiganschluß für maus und tastatur.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass USB wesentlich billiger herzustellen ist als FireWire…
Und mit "ein billiganschluß für maus und tastatur" übertreibst du wirklich, ich hoffe das ist dir klar. Denn für Maus und Tastatur ist selbst USB ein völliger Overkill. Die übertragen so minimale Datenmengen dass selbst analoge Ports von vor 20-30 Jahren vollkommen ausreichten…

Insgesamt bemerkt man (von den Transferraten einmal abgesehen) bei normaler Benutzung praktisch nie einen Unterschied zwischen USB und Firewire. Da USB billiger ist, hat es sich letztendlich weitgehend gegen FireWire durchgesetzt.
Schade ist's in der Tat, denn manche Sachen (Stichwort FireWire-Festplattenmodus :) ) beherrscht USB schlicht und ergreifend gar nicht. Aber in Sachen Übertragungsraten ist USB 3.0 in den nächsten Jahren ein großer Schritt nach vorne; die Spannung und Stromstärke über USB ist zwar laut Spezifikation zu gering für manche Anwendungen (genau genommen sogar für externe 2,5"-HDDs beim Einschalten), aber da verstößt Apple bewusst gegen die Spezifikation um dem MacBook Air ein externes optisches Laufwerk zu verpassen…
So gesehen wäre es natürlich erfreulich, wenn USB mittelfristig seine Dominanz an FireWire [*] verliert. Wenn es nicht dazu kommt – wovon ich ausgehe – ist das aber auch nicht allzu schlimm.

[*] oder Lightpeak? Dessen technische Fähigkeiten kenne ich nicht, aber was bisher zu hören war klingt nicht schlecht…
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
USB 3.0 ist seit November 2008 fertig.
http://arstechnica.com/hardware/news/2008/11/usb-3-0-specification-finalized-devices-in-2010.ars
Dass Apple da FireWire vernachlässigt, ist also Unsinn.

sorry, kann den zusammenhang nicht sehen.
weil USB 3 seit 11.08 fertig ist, vernachlässigt apple FW nicht ?

Und mit "ein billiganschluß für maus und tastatur" übertreibst du wirklich, ich hoffe das ist dir klar. Denn für Maus und Tastatur ist selbst USB ein völliger Overkill. Die übertragen so minimale Datenmengen dass selbst analoge Ports von vor 20-30 Jahren vollkommen ausreichten…

natürlich ist mir das klar. hätte auch kein problem, wenn es noch immer den guten ADB anschluß geben würde.
nicht einmal diesem anschluß ist USB gerecht.

Insgesamt bemerkt man (von den Transferraten einmal abgesehen) bei normaler Benutzung praktisch nie einen Unterschied zwischen USB und Firewire.

also ich weiß ja nicht, welche kiste du hast und was du damit machst.....
aber mach mal 20 fette kopiervorgänge auf deiner kiste am USB
und siehst dir dann mal die performance von deiner kiste an.
mit einer windows kiste kannst du dann nicht mal mehr surfen.

also ich finde, das man USB und firewire nicht mal in einem satz erwähnen sollte.
da sind welten dazwischen.

also ich brauche den USB nicht. ist m.e. ein rückschritt der technik und somit müll.
nur weil viele wegen geiz/geil den billigsten müll kaufen, ist es nicht das beste.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Hoffentlich kommt entweder kein iMac Update oder innerhalb der nächsten zwei Wochen *g*
Mein i7 iMac kommt nämlich am Donnerstag frisch von Apple...wenn dann in einer Woche ein neues Modell kommt kann ich mir immernoch überlegen ob ich ihn tausche...hängt aber auch von den neuen Preisen ab, und wie auch Ihr denke ich, dass die bestimmt um 200€ ansteigen werden.
 

freund

Golden Delicious
Registriert
18.07.10
Beiträge
7
Die Frage ist wann kommt der Release? Wann ist denn so der normale Zeitpunkt gewesen wo Apple neue iMacs veröffentlicht hat?

Was ich schade finde, ist, dass keine rede von Blueray ist. Die Playstation 3 wurde in Europa anfang 2007 veröffentlicht und hat diese schon verbaut und Apple bekommt es nicht gepacken.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Der Artikel beinhaltet einen Fehler. Man kann nicht zwei Core i7-980X auf einer Platine verbauen. Dafür braucht man Xeon-Prozessoren.

Wow, Mac@Home, da hast Du aber den Finger in die Wunde gelegt. Ich gehe davon aus, dass das richtig ist, wenn ja: peinlich peinlich...