• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht: Apple Watch 2 im September oder Oktober

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Die in China ansässige Webseite DigiTimes berichtet unter Berufung auf Lieferantenkreise in einem Nebensatz, dass es möglicherweise schon im September oder Oktober eine neue Apple Watch geben könnte.

Generell sollen laut DigiTimes Zulieferer beim aktuellen Modell mit geringeren Stückzahlen rechnen, weil die Apple Watch nicht die Erwartungen der Kunden in Bezug auf vorhandene Apps und Akkuleistung erfüllt.

Bei einer zweiten Version, die zusammen mit einem neuen iPhone im September vorgestellt werden könnte, wird Apple vermutlich mehr Augenmerk auf Konnektivität, Akku und CPU-Leistung legen.

Die Information ist mit größerer Vorsicht zu genießen, denn DigiTimes liegt auch gerne mal mit ihren Prognosen daneben.

Via: DigiTimes

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 87291

Gast
Fänd ich gut, interessiere mich schon etwas länger für das Ding und mit der neuen Mac integration sowie einem besseren akku + besser Leistung für mehr Eigenständigkeit wirds auf jedenfall attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Benutzer 198681

Gast
Egal ob eine neue kommt. Ich bin zufrieden mit meiner und behalte die. Ob die Verkäufe mit der zweiten Auflage steigen ? Wenn nicht ein absolutes Killer Feature kommt, wobei ich nicht weiß was das sein könnte, Leute zu überzeugen die sich bis jetzt nicht für die Watch interessiert haben, könnte die ganz schön floppen.
Aber Apple wird schon wissen ob das jetzt schon nötig ist, die AW 2 zu bringen.
Lassen wir uns überraschen. Ich habe halt schon immer eine Uhr getragen, da hat sich die Apple Watch angeboten
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ein Killer Feature wäre eine vom iPhone unabhänge Apple Watch.
Während mich die aktuelle nicht die Bohne lockt, würde ich sowas sofort kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Benutzer 198681

Gast
..ein Killer Feature wäre eine vom iPhone unabhänge Apple Watch.
Während mich die aktuelle nicht die Bohne lockt, würde ich sowas sofort kaufen.
Ok das hätte was. Da hätte ich es leichter zwischen meinen beiden iPhones zu switchen
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich würde mich in erster Linie freuen, wenn durch eine zweite Watch der Einstiegspreis gesenkt wird. Die aktuelle AppleWatch finde ich super, als Ersatz für meine Pebble+Mi-Band, aber 300€ ist mir einfach ein bisschen zu viel… Wenn der Preis der AW-Sport1 durch Einführung einer AW2 auf 199€ gesenkt wird, kaufe ich mir eine…
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich selbst trage weder Schmuck noch Uhren, da ich das Tragegefühl (Schwitzen, Kleben auf der Haut usw.) nicht mag. Von daher bin ich persönlich aus der Nummer raus.
Ich stelle mir nur gerade vor, wie sich der Käufer einer 18.000,- €  Watch Edition vorkommen muß, der zwei Jahre nach dem Erwerb ein veraltetes Modell besitzt, welches jeder 300,- € Version des Nachfolgemodells unterlegen ist?
Oder ist da im Preis ein "Hardware-Update" enthalten? Falls nicht, wird schnell deutlich, worin der Unterschied zwischen einer hochwertigen Armbanduhr und einer Smartwatch liegt: Letztere ist im Grunde ein Gadget im Preissegment zwischen 100,- und 300,- € und innerhalb weniger Jahre Elektroschrott, der wenigstens so vollständig wie möglich recycelt werden sollte.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich selbst trage weder Schmuck noch Uhren, da ich das Tragegefühl (Schwitzen, Kleben auf der Haut usw.) nicht mag. Von daher bin ich persönlich aus der Nummer raus.
Ich stelle mir nur gerade vor, wie sich der Käufer einer 18.000,- €  Watch Edition vorkommen muß, der zwei Jahre nach dem Erwerb ein veraltetes Modell besitzt, welches jeder 300,- € Version des Nachfolgemodells unterlegen ist?
Oder ist da im Preis ein "Hardware-Update" enthalten? Falls nicht, wird schnell deutlich, worin der Unterschied zwischen einer hochwertigen Armbanduhr und einer Smartwatch liegt: Letztere ist im Grunde ein Gadget im Preissegment zwischen 100,- und 300,- € und innerhalb weniger Jahre Elektroschrott, der wenigstens so vollständig wie möglich recycelt werden sollte.

Genau das ist das Problem mit den Edition Modellen. Selbst wenn niemals ein Nachfolger kommt, dann ist in weiteren 2, 3 Jahren der Akku schlapp und man hat ebenfalls nur super teuren Elektroschrott da rum liegen. Da obendrein nicht einmal der Material-Gegenwert stimmt, gewinnt das Teil höchstwahrscheinlich auch keinen Cent an Wert, wie manche schon vermutet haben. Der Wert dürfte rapide sinken. Der reine Goldwert beträgt bei weitem nicht einmal 800 €.

Ich wage mal ganz mutig zu behaupten, dass es keine Edition mehr bei einem eventuellen Nachfolger geben wird. Apple wird es an den Verkaufszahlen sehen und sich sicherlich auch der Problematik des Wertverfalls bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
..ein Killer Feature wäre eine vom iPhone unabhänge Apple Watch.
Während mich die aktuelle nicht die Bohne lockt, würde ich sowas sofort kaufen.
Das Kernfeature der Watch ist doch gerade das nahtlose Zusammenspiel mit dem iPhone.

Wie genau soll man denn mit der Watch komplett unabhängig arbeiten? Der kleine Screen ist nämlich nicht wirklich Standalone-tauglich.

Für Fitness-Tracking funktioniert die Watch ja jetzt schon während des Workouts unabhängig - selbst Bluetooth-Brustgurte funktionieren schon direkt mit der Watch. Hier fehlt höchstens noch GPS.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unabhängigkeit muss ja nahtloses Zusammenspiel nicht ausschließen. Mac, iPhones und iPads spielen prima zusammen, sind aber jeweils auch eigenständig nützlich.

Und komplett unabhängig muss sie ja gar nicht sein. Aber mehr eigenständige Funktionalität wäre schon schön. ZB fände ich es großartig wenn ich mal ohne iPhone das Haus verlassen könnte und trotzdem erreichbar wäre, sprich eigenständige Telefonie- und Messenger-Features in der Watch inkl eigener Mobilfunkverbindung. Das wäre auch für Music-Streaming beim Sport oder Fussgänger-Navigation sehr interessant.

Das wird aber wohl in der nächsten Generation noch nicht kommen, denn die SIM-Karte würde wertvollen Platz in dem kleinen Gehäuse verschwenden und der Akku würde da wohl auch nicht lange ausreichend lange mitmachen. Aber evtl kommt sowas ja mit Einführung von virtuellen SIM-Karten und neuer Akku-Technik.

So ein eigenständiges GPS wäre aber schonmal ein guter Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Frank SoS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wie genau soll man denn mit der Watch komplett unabhängig arbeiten? Der kleine Screen ist nämlich nicht wirklich Standalone-tauglich.

Das stimmt natürlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass mehr "Kombinatorik" für manche ihren Reiz haben könnte. Also z.B., dass man die AW in Kombination mit einem Mac oder PC nutzt (ganz ohne Smartphone) und/oder in Kombination mit einem beliebigen Smartphone. Oder vielleicht auch einem iPad/Tablet-PC.

Ich selbst habe z.B. kein Smartphone, geschweige denn ein iPhone, aber ich könnte mir so ganz grundsätzlich eine AW als Kombination aus iPad und (einfach gestricktem) Fitness-Tracker für mich vorstellen. Wenn ich damit dann vielleicht noch mein ATV oder mein iTunes fernbedienen könnte, wäre das ein gern genommenes Bonus-Feature.

Oder man hat halt einfach keine Lust den Einsatz im Vendor-Lock-in-Poker noch höher zu treiben, als er eh schon ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wie genau soll man denn mit der Watch komplett unabhängig arbeiten? Der kleine Screen ist nämlich nicht wirklich Standalone-tauglich.

Es geht doch nicht darum, alles mit der Watch zu machen, sondern dass die schon jetzt verfügbaren Funktionen unabhängig vom iPhone sind. Wenn ich beim Joggen weiterhin Notifications sehen will, beim Wandern die Route auf der Karte verfolgen will, oder kurz mal Einkaufen gehe und dabei erreichbar bleiben will, abends zum Feiern raus gehe und per imessage in Kontakt mit den Kumpels bleibe etc. pp muss ich weiterhin das iPhone mitnehmen, obwohl mir die Watch vollkommen reichen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Frank SoS

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ZB fände ich es großartig wenn ich mal ohne iPhone das Haus verlassen könnte und trotzdem erreichbar wäre, sprich eigenständige Telefonie- und Messenger-Features in der Watch inkl eigener Mobilfunkverbindung.
Der Haken an der Sache ist, dass Du dann eine Multi-SIM (Sprachgebrauch Telekom, heißt bei VF und O2 anders) benötigst. Du möchtest ja über Deine Hauptnummer erreichbar sein.

Daher...
Aber evtl kommt sowas ja mit Einführung von virtuellen SIM-Karten und neuer Akku-Technik.
stimme ich Dir hier zu.

Wenn ich beim Joggen weiterhin Notifications sehen will, beim Wandern die Route auf der Karte verfolgen will, oder kurz mal Einkaufen gehe und dabei erreichbar bleiben will, abends zum Feiern raus gehe und per imessage in Kontakt mit den Kumpels bleibe etc. pp muss ich weiterhin das iPhone mitnehmen, obwohl mir die Watch vollkommen reichen würde.
Das ist alles nachvollziehbar, aber ich glaube, da hinkt es dann eher an der Praxistauglichkeit. Willst Du ehrlich über die Watch beim Einkaufen telefonieren? Muss man wirklich beim Joggen Notifications lesen? Verlässt Du Dich beim stundenlangen Wandern wirklich auf ein Device, dass kaum Akkureserven hat?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Muss man wirklich beim Joggen Notifications lesen?
Man muss sicher nicht, aber man möchte vielleicht?

Nicht für jeden ist Joggen eine hochmeditative Tätigkeit bei der man gerne maximal von der Außenwelt abgeschnitten ist. Beim Joggen Telefonieren und Nachrichten schreiben war genau das Szenario mit dem man uns damals Siri verkauft hat. Aber warum sollte ich mit dem iPhone laufen wenn ich Siri jetzt auch am Handgelenk haben kann?

Das ist für mich schon ein legitimer Wunsch, und auch klar der Weg in den die Entwicklung gehen wird. Aber wie gesagt erwarte ich das dieses Jahr (leider) noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das ist alles nachvollziehbar, aber ich glaube, da hinkt es dann eher an der Praxistauglichkeit. Willst Du ehrlich über die Watch beim Einkaufen telefonieren? Muss man wirklich beim Joggen Notifications lesen? Verlässt Du Dich beim stundenlangen Wandern wirklich auf ein Device, dass kaum Akkureserven hat?

Die Argumente sind jetzt aber ein wenig konstruiert, oder?
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Die Argumente sind jetzt aber ein wenig konstruiert, oder?
Ein Freund der bei einem IT Disti arbeitet meinte letztens, das bei denen Apple Watches abverkauft werden im Personalkauf. Apple Geräte sind eigentlich ein No-Go für den Personalkauf, sagte er mir gegenüber.
Da haben wir natürlich auch rumgesponnen....

Im Endeffekt weiß es nur Apple.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim Joggen Telefonieren und Nachrichten schreiben war genau das Szenario mit dem man uns damals Siri verkauft hat.
Ich glaube, bei dem Szenario ist der Mensch der limitierende Faktor, meinst Du nicht auch?

Beim Joggen sehe ich eher, dass man Infos zu Zeit, Puls und Strecke haben möchte. Musiksteuerung ist da auch sicher relevant und wichtig. Das geht ja jetzt schon alles mit Ausnahme der Streckenerfassung/Navigation.

Die Argumente sind jetzt aber ein wenig konstruiert, oder?
Nicht wirklich. Denk mal genau nach, ob diese Use-Cases wirklich so in der Praxis was taugen.

Aber nimm einfach mal das Beispiel Einkaufen. Da taugt die Watch bspw. nicht als Einkaufsliste, weil man im Gegensatz zum iPhone beide Hände für die Bedienung braucht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nicht wirklich. Denk mal genau nach, ob diese Use-Cases wirklich so in der Praxis was taugen.

Wann macht eine Smartwatch wirklich Sinn? Wenn ich mein Smartphone in der Hosentasche habe, welches alle Funktionen mindestens genauso gut erfüllt, oder in den Situationen, wenn ich mein Smartphone nicht dabei habe und die Smartwatch das einzige Gerät ist, welches verfügbar ist. Ich habe nachgedacht und bin davon überzeugt, gerade letzteres würde den Mehrwert der Watch enorm erhöhen.

Und ich habe die letzten Wochen aktiv drauf geachtet, wann ich mein iPhone nur mitnehme, damit die Watch funktioniert. Und ja, es gab viele Situationen. Nämlich immer dann, wenn ich nur die Grundfunktionen des iPhones benötige (Notifications, Erreichbarkeit, Nachrichten). Und das ist schon recht häufig der Fall. Es fällt einem vielleicht nicht so auf, weil man es gewohnt ist, ständig sein Smartphone mitzunehmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...ich glaube ich habe meine Watch noch nie Beidhändig benutzt...
Stell ich mir auch ziemlich strange vor. :p
Trägst Du Deine am Fuß? :p

Und ich habe die letzten Wochen aktiv drauf geachtet, wann ich mein iPhone nur mitnehme, damit die Watch funktioniert.
Und du weißt mit absoluter Sicherheit schon vorher, ob Du nur Deine Watch oder auch Dein iPhone mitnehmen musst? Was machst Du bei einem Anruf?
Smartphones und Watches sind als „Immerdabeidevice“ konzipiert und daher sind sie auch in Kombination sehr sinnvoll.