• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
FineWovenDreckigHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Laut einem Bericht von 9To5Mac steht Apple kurz davor, die Produktion seiner FineWoven iPhone-Hüllen und Apple Watch-Armbänder einzustellen. Diese Produkte wurden erst im letzten Herbst eingeführt und sollten eine umweltfreundliche Alternative zu den bisherigen Lederaccessoires bieten.

Benjamin Mayo von 9To5Mac berichtet, dass Kunden kurz nach dem Verkaufsstart der FineWoven-Produkte Probleme mit der Materialbeschaffenheit meldeten. Die Produkte zogen Schmutz an und zeigten schnell Abnutzungserscheinungen. Zudem wurde das Material im Vergleich zu den traditionellen Lederprodukten als weniger hochwertig empfunden, obwohl Apple dieselben Preise verlangte.

Entscheidung zur Produktionsstopp​


Ein bekannter Informant auf X/Twitter, der unter dem Namen Kosutami auftritt, teilt mit, dass Apple nun die Reißleine zieht und die Produktionslinien für FineWoven schließt. Es wird spekuliert, dass Apple möglicherweise mit einer anderen Lederalternative, wie Alcantara, einen neuen Versuch starten könnte. Dies könnte eine Reaktion auf das Feedback der Kunden und die daraus resultierende geringe Akzeptanz der FineWoven-Produkte sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessanterweise hat Apple die Einführung von FineWoven in den letzten Wochen nicht stark beworben, obwohl das Unternehmen seine umweltpolitischen Fortschritte der letzten zwölf Monate sonst stark herausstellt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple selbst nicht vollständig hinter dem Produkt steht.

Ausblick auf zukünftige Entwicklungen​


Es wird erwartet, dass Apple im September, parallel zur Einführung der neuen Apple Watch und des iPhone 16, möglicherweise eine Alternative zu FineWoven präsentieren wird. Der Zeitpunkt fällt zusammen mit Apples üblicher Aktualisierung seiner Zubehörpalette, was Raum für Spekulationen über neue Materialinnovationen bietet.

Apple hat sich noch nicht öffentlich zu den Gerüchten geäußert. Experten und Fans der Marke warten gespannt auf eine offizielle Stellungnahme, die Klarheit über die Zukunft der umstrittenen Produktlinie bringen könnte. Es bleibt abzuwarten, ob und wie Apple auf die Herausforderungen mit FineWoven reagieren und ob das Unternehmen seine Bemühungen um nachhaltigere Produkte erfolgreich fortsetzen kann.

Quelle: 9To5Mac
Foto: Apfeltalk

Den Artikel im Magazin lesen.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Welche Art Hülle würdet ihr euch von Apple wünschen?
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Nein, ich möchte doch noch FineWoven Armbänder in anderen Farben…
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn man sich die schlechten Rezensionen auf amazon und Co. so anschaut,
verständlich.
Da haben viele China Billighüllen, bessere Rezensionen.
Hingegen die Leder Hüllen von Apple, immer die mit am besten bewerteten waren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich habe anfangs gelästert und bin bis heute der Meinung, dass die FineWoven überteuert ist, allerdings denke ich das auch über die ehemaligen Lederhüllen von Apple.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine FineWoven Hülle gekauft habe (allerdings für €48 bei einer Telekomaktion) und diese, im Gegensatz zur sporadischen Nutzung der Lederhülle des 14 Pro, seit Lieferung am 15 Pro Max nutze und sie mir gefällt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn sich das Gerücht bewahrheiten würde...
Schade!

Das Leder-Case wollte ich nicht zurück haben.
Zu Teuer und zu schlechte Qualität.

Ich habe anfangs gelästert und bin bis heute der Meinung, dass die FineWoven überteuert ist, allerdings denke ich das auch über die ehemaligen Lederhüllen von Apple.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine FineWoven Hülle gekauft habe (allerdings für €48 bei einer Telekomaktion) und diese, im Gegensatz zur sporadischen Nutzung der Lederhülle des 14 Pro, seit Lieferung am 15 Pro Max nutze und sie mir gefällt.
Same here !
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Findest du das die Ledercases eine schlechtere Qualität haben als Finewoven?
ja.
Das LederCase hatte bei mir immer nach 2,3 Monaten Kratzer. War abgeschrabbelt.
Und nach nem Halben Jahr hingen oft auch fetzen raus. Übel!
Dazu wurde das Anfass-Gefühl recht schnell ecklig klebrig.

Fine-Woven hat das Problem nicht. Schaut bei mir auch noch extrem gut aus, und fühlt sich in der Hand nach wie vor wie neu an.
Wie ein schöner Maß-Anzug.
Ich bin sehr zufrieden. (Nutze die aber Bestimmgsgemäß weder für Sport, Baustelle oder Outdoor Tätigkeiten. Sondern eben nur im Büro und bei Kundengesprächen.
Sobald ich was mache - kommt (wie bei der AppleWatch) eine andere Hülle (Armband) dran - die auch für die Tätigkeit taugt.

Aber klar - auch die FineWoven sind (wie die Leder damals auch) wie gesagt, viel zu teuer...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: AndaleR, saw und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich bin auch sehr mit meinem Feingewebe Case zufrieden und würde mir wieder eines kaufen. Aber wenn Apple es einstellt, bin ich gespannt, was sie sich als Alternative einfallen lassen werden. Echtleder wird es ganz sicher nicht mehr werden, weil sie das mit dem aufgebauten Green-Washing-Image nicht vereinbaren könnten. Na ja, ich hoffe nur, dass es zu den Silikon-Hüllen eine weitere Option im Stile der Leder und Feingewebe Cases geben wird.

Alcantara wäre aber sicherlich keine gute Lösung, denn das ist ja noch empfindlicher als das Feingewebe. Dann eher ein robustes Kunstleder. Oder Holzleder.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
ja.
Das LederCase hatte bei mir immer nach 2,3 Monaten Kratzer. War abgeschrabbelt.
Und nach nem Halben Jahr hingen oft auch fetzen raus. Übel!
Dazu wurde das Anfass-Gefühl recht schnell ecklig klebrig.

Fine-Woven hat das Problem nicht.
hm okay ich habe das Problem mit den Ledercases so nie gehabt auch jetzt nach über zwei Jahren nicht.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das LederCase hatte bei mir immer nach 2,3 Monaten Kratzer. War abgeschrabbelt.
Und nach nem Halben Jahr hingen oft auch fetzen raus. Übel!
Krass, die Lederhülle von meinem 6s, dass vor paar Monaten zurück gekommen ist und fast 5 Jahre drum war,
schaut immer noch super aus oO

Qualitativ fand ich die Ledercases von Apple schon mit am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Krass, die Lederhülle von meinem 6s, dass vor paar Monaten zurück gekommen ist und fast 5 Jahre drum war,
schaut immer noch super aus oO

Qualitativ fand ich die Ledercases von Apple schon mit am besten.
Ja, vor 5 Jahren waren die noch besser.
Aber die letzten 3 waren die echt miserabel...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hast Du zum Vergleich eine Hülle der 14er-Reihe?
Da war für mich ein deutlicher Qualitätsverlust erkennbar.
Nach dem 6s, habe ich keine Lederhülle mehr gekauft,
von daher, nein :D

Ich hatte garnicht mit bekommen, dass die merklich schlechter geworden waren :confused:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also das dunkelblaue FW das um mein 15Pro Max herum ist (war im Angebot, wollt ihn ne Chance geben), sieht nach vier Wochen(!) an den Rändern ziemlich abgewetzt aus. Auch die MagSafe Fläche ist optisch deutlich abgehoben. Außerdem sieht es insgesamt recht schmutzig aus. Wechselt nur zwischen Hosentasche und Schreibtisch. Noch nie runtergefallen oder in unsauberer Umgebung verwendet.

Bye bye FW.