• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple rüstet auf und könnte pro Jahr 100 bis 200 Millionen Saphirglas-Displays herstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gemeinsam mit seinem Partner GT Advanced Technologies hat Apple in Mesa, im US-Bundesstaat Arizona, in einem Deal über mehrere Hundert Millionen US-Dollar eine Fabrik errichtet, um Saphirglas zu produzieren. Zur Produktion des Glases sollen in der Fabrik nun 518 Öfen aufgestellt worden sein, weitere 420 warten auf ihren Zusammenbau. Analysten rechnen damit, dass mit dieser Ausstattung jährlich zwischen 100 und 200 Millionen iPhone-Displays mit einer Größe von 5 Zoll produziert werden könnten.[prbreak][/prbreak]

Apple hat zwar bestätigt, dass in Mesa eine Fabrik zur Produktion von Saphirglas errichtet wurde, wozu man das als besonders kratzfest bekannte Glas aber genau benötigt, darüber schweigt das Unternehmen noch. Bisher wurde Saphirglas als Abdeckung für die Kameralinse und zuletzt auch für den Touch ID-Sensor im iPhone 5s verwendet. Die Größe und die Ausstattung der Fabrik lassen aber vermuten, dass Apple demnächst weiteren Bedarf an Saphirglas in seinen Produkten haben könnte.

Die naheliegende Verwendung – die iPhone-Displays aus Saphirglas herzustellen – wirft jedoch weitere Fragen auf. Zwar gilt das Glas aufgrund seiner Härte als besonders kratzfest, dafür bricht es aber auch leichter. Bisher verwendet Apple Gorilla Glass, das elastischer als Saphirglas und damit weniger bruchanfällig ist. Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet wäre die iWatch, die möglicherweise in diesem Jahr erscheinen könnte. Bereits jetzt wird in vielen teureren Uhren Saphirglas verbaut, um sie vor Kratzern zu schützen.

Via AppleInsider
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple so eine enorm hohe Anzahl dafür verwendet, um austauschbare Linsen zu fertigen...;) Das wäre auf jeden Fall sehr edel!
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ja, Gorilla Glas mag bruchsicherer sein, aber wenn das iPhone direkt mit dem Glas auf einen harten Boden fällt, reisst in zwei von drei Fällen auch das Gorilla.
Da wäre mir ein kratzfesteres Glas mehr wert.
Ausserdem hat Apple doch ein Patent womit das iPhone beim fallen gedreht wird um nicht auf die Glasseite zu fallen.

Also, mach et Apple.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Gorilla Glass ist überbewertet, wenn das iPhone mit ein wenig Schwung auf den Boden fliegt dann hilft die Elastizität auch nicht mehr und wenn es auf dem Glas landet sind Kratzer garantiert. Deshalb halte ich die Kratzfestigkeit bei weitem sinnvoller, zumal mein iPhone noch nie runtergefallen ist und ich kein Fan von Hüllen, Taschen etc. bin :)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hm, ich weiß nicht aus welchem Glas das 4er ist, aber mir ist meins schon unzählige Male runtergefallen und ist bis heute noch ganz :D Kratzer hat es aber viele.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das 4er hat auch bereits Gorilla Glass.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Und die Idee, dass man das Gorillaglas weiter als Grundschicht verwendet und dann eine hauchdünne "folienartige" Schicht aus Saphierglas darüberlegt um dann die Kratzfestigkeit zu erhöhen? Habe kürzlich erst den Artikel gelesen und das klang schon nach ner geilen Idee.....dann bräuchte man auch mehr von dem Saphierglas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und warum sollte die Schicht, die oben draufklebt, keine Risse bekommen können?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Und die Idee, dass man das Gorillaglas weiter als Grundschicht verwendet und dann eine hauchdünne "folienartige" Schicht aus Saphierglas darüberlegt um dann die Kratzfestigkeit zu erhöhen? Habe kürzlich erst den Artikel gelesen und das klang schon nach ner geilen Idee.....dann bräuchte man auch mehr von dem Saphierglas

Das wird dann sowas wie Blätterteig :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nö, klär mich bitte auf. :)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das sind Schutzfolien, die aus sehr dünnem (ca 0,5mm) Glas bestehen, und durch die Dünne elastisch sind. Das soll einen Schutz für zB das iPhone Display bieten und trotzdem das Gefühl von echtem Glas bieten. Hier wird oft kratzfestes und hartes Glas verwendet, trotzdem ist die Folie zumindest elastisch genug um aufgetragen zu werden. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Erste Rezension auf Amazon: Nach einem Sturz ist die "Folie" gebrochen. ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hab ich auch gerade gelesen :D
Aber weiter unten hat ein iPhone und die Folie mehrere Stürze überlebt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Handelt sich ja auch um eine elastische Folie. Saphirglas ist aber hart.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die Folie ist aus gehärtetem Glas. Aber eben sehr dünn ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ein Teil der Investitionskosten kommt übrigens in Deutschland an. Offenbar können "wir" doch noch HighTec.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Die naheliegende Verwendung – die iPhone-Displays aus Saphirglas herzustellen – wirft jedoch weitere Fragen auf.
Via AppleInsider

Allerdings. Das könnte bedeuten, das Apple extrem konservativ bleibt und Innovationen in der Displaytechnik Samsung und LG überlässt und abgehängt wird.

Deren biegsame Displays ohne Glas bieten doch wesentlich mehr Gestaltungsspielraum, als eine starre Glasscheibe. Mal ganz davon abgesehen, dass diese weder spiegeln, noch brechen.