• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple arbeitet an physischem Controller für iDevices

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples iOS-basierte Geräte sind aufgrund der vielfältigen Auswahl im App Store inzwischen zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für mobile Spielekonsolen geworden. Doch so praktisch die einfach zu bedienende Touch-Oberfläche von iPhone, iPad und Co. für den alltäglichen Gebrauch auch ist, bei der Spielsteuerung wäre ein physischer Controller oft genug einfach sinnvoller. Glaubt man einer Aussage der Kollegen von AnandTech, ist Apple bereits mit der hauseigenen Entwicklung eines solchen Controllers beschäftigt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Rahmen eines umfassenden Tests des iPads hinsichtlich der Spielfähigkeiten, verweisen die Autoren auf interne Test in Cupertino. Ob diese Tests allerdings letztlich zu der tatsächlichen Marktreife eines physischen iOS-Apple-Controllers führen ist vollkommen unklar, heisst es in dem Artikel.


I know of an internal Apple project to bring a physical controller to market, but whether or not it will ever see the light of day remains to be seen.



C64_Controll.png
Competition Pro via Zeil24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ist meiner Meinung nach einne sinvolle Sache und auch ein absolutes muss für alle iPhones und deren Besitzer.
Wird unseren Apple Aktien sicherlich gut tun.

stef
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
sinnvoll finde ich einen Controller in den das iphone eingesetzt wird. sieht dann schätzungsweise so aus wie ne psp..
beim ipad kann ich mir noch kein Bild davon machen..
würd mich wirklich über so etwas freuen, wenn dann noch die Inhalte stimmen wärs top..

finde externe controller die nicht direkt am gerät sind nicht wirklich sinnvoll. wer legt sein iphone/ ipad auf den Tisch setzt sich nen Meter weg und fängt an zu spielen.. daran glaub ich nicht..
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Das wird sicher kein physischer Controller sondern geht in Richtung haptisches Feedback. Das könnte iOS als Spieleplattform allerdings nochmal einen richtigen Schub verleihen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn sie mit den iOS Geräten aus der reinen Casual Gaming Ecke rauswollen und auch komplexere Spiele zu höheren Preisen verkaufen wollen, sprich dem Nintendo DS und der PS Vita Konkurrenz machen wollen, dann ist das der richtige Schritt. Touchscreen ist zwar nett, aber viele Spielkonzepte scheitern einfach an der reinen Touch- und Neigungs-Steuerung, richtige Tasten wären da viel wert...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Forschen werden sie sicher, aber ob dann ein schönes, schlichtes und vor allen dingen sinnvolles ( schnell an und ab machen ) Gerät den Endverbraucher erreicht ist die andere Frage.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...es wäre nicht Apple, wenn da nicht an etwas völlig Neuem gearbeitet würde. Leute, wer will einen Joystick an seinem iPad/Phone ?? Ich definitiv nicht!
Was wäre aber mit einer Steuerung z.B. mittels Eyetracking über eine Brille, in die auch noch Girosensoren verbaut sind. So könnte man mittels Blick und Kopfneigung ein Spiel steuern. Das ganze drahtlos gekoppelt.....
 

baryern

Idared
Registriert
01.10.11
Beiträge
29
...es wäre nicht Apple, wenn da nicht an etwas völlig Neuem gearbeitet würde. Leute, wer will einen Joystick an seinem iPad/Phone ?? Ich definitiv nicht!
Was wäre aber mit einer Steuerung z.B. mittels Eyetracking über eine Brille, in die auch noch Girosensoren verbaut sind. So könnte man mittels Blick und Kopfneigung ein Spiel steuern. Das ganze drahtlos gekoppelt.....

Kennst du Boost 2? Da wird dir der Kopf (bei der Kopfneigungs-Methode) um die Ohren fliegen. ;)
 

Franzel

Fuji
Registriert
15.03.07
Beiträge
38
Also so gut zum Beispiel Ballerspiele auf dem iPad 3 aussehen, so schlecht ist die Steuerung. Wenn da was über Bluetooth ins Angebot kommt und als Standard definiert wird, dann bin ich "early adopter"
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Spiele zwar relativ wenig,aber sinnvoll wäre es schon. Wird Apple sicher irgendwann mal machen, auch wenn er dann nicht so ausschaut wie auf dem Bild! ;)