• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple arbeitet an eigenem AR/VR-Headset

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Gerücht: Apple arbeitet an eigenem AR/VR-Headset
vrvana_totem-700x406.jpg



Apple ist ein bekennender Fan von AR/VR. Tim Cook äußerte sich bereits häufig positiv zu diesem Thema, seit einiger Zeit ist die Technik auch auf jedem Apple Event ein Thema. Auf der letzten WWDC kündigte Apple AR-Kit an und stellte den Support für externe Grafikkarten vor. Damit will Apple auch die Entwicklung von VR-Inhalten beschleunigen. Jetzt gibt es wieder Gerüchte rund um ein eigenes AR/VR-Headset von Apple.

Das Technikmagazin CNET berichtet jetzt von Apples eigenen Plänen in diesem Bereich. Dabei wird sich auf eine nicht näher genannte Person berufen, die Einblicke in die Entwicklungsfortschritte haben soll. Das Konzept erinnert an bisherige Mixed-Reality Systeme, die technischen Daten sind jedoch beeindruckend. Demnach soll jedes Auge ein eigenes Display mit 8K Auflösung erhalten. Die Berechnung der Bilder wird von einer externen Box übernommen, die über ein 60 GHz WiGig-Netz drahtlos mit der Brille kommuniziert.
AR/VR Headset mit T288


Als Prozessor soll Apple auf einen eigenen Prozessor setzen. Der Codename soll T288 lauten, er soll in 5-Nanometer-Bauweise gefertigt werden. Das Gerät wird angeblich 2020 auf den Markt kommen - vielleicht passen dazu auch die Gerüchte rund um den Einsatz eigener Prozessoren ab diesem Zeitpunkt.

Egal wie sehr Apple und andere Konzerne das Thema AR/VR aktuell erwähnen und pushen wollen - bisher scheint die Technologie noch nicht so wirklich abzuheben. Auch im Apfeltalk Editor's Podcast haben wir erst kürzlich über das bisherige Scheitern von AR gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn Apple so etwas bringt, kann man aber wohl davon ausgehen das es komplett kabellos sein wird, allerdings wird es auch nen Preis haben der einen schwindelig werden lässt, fürchte ich.
 

Mitglied 105235

Gast
Komplett ohne Kabel könnte Schwierig werden, sind ja nicht gerade wenig Daten die da verarbeitet werden. Wäre aber wirklich wünschenswert, an meiner PS VR regt mich das Kabel teilweise ziemlich auf.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Naja und alleine wegen Akku wird kabellos eher schwierig oder? Obwohl wahrscheinlich auch ein Akkupack, dass man sich umhängt etc. noch besser wäre als Kabel bis zu Box.
Ich hab vorige Woche erstmals eine richtige VR-Brille in einer Kunstausstellung ausprobiert - mega cool, aber auch hier waren die Kabel nervig.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe mir das ganze auch mal angeschaut, kann schon wirklich spaßig und nützlich sein. Aber wie so gut wie immer in letzter Zeit, rennt Apple auch hier hinterher. Ich glaube nicht dass eine Brille von Apple umbedingt schlecht ist, aber andere hersteller haben nun schon einige Jahre Praxiserfahrung, beeindruckende Tech-Demos gezeigt usw. Ich frage mich, wie auch beim HomePod, womit will Apple da genau Punkten? Welche Nische sehen sie für sich?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich frage mich, wie auch beim HomePod, womit will Apple da genau Punkten? Welche Nische sehen sie für sich?
Hier zeigt sich halt leider wirklich deutlich, dass Jobs fehlt. Denn er war der Visionär und konnte eben Richtungen vorgeben, wo hin die Reise mit einen neuen Produkt gehen soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich frage mich, wie auch beim HomePod, womit will Apple da genau Punkten?
Offenbar u.a. mit kabelloser Konnektivität und deutlich höher aufgelösten Bildschirmen. Wobei es da wirklich spannend wird, was für Inhalte in 2-facher 8K-Auflösung gerendert werden sollen. Da befinden wir uns ja fast jenseits heutiger Highend-Hardware.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Klar bringen Sie das Headset. Wird in der gleichen Keynote vorgestellt wie das Apple Car und der 50” Apple TV all in One Fernseher.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe mir das ganze auch mal angeschaut, kann schon wirklich spaßig und nützlich sein. Aber wie so gut wie immer in letzter Zeit, rennt Apple auch hier hinterher.
Ich frage mich eher, wieso Apple ausgerechnet auf den VR-Zug aufspringt. VR ist definitiv nützlich - aber nur in sehr bestimmten Anwendungsgebieten. Apple hingegen produziert Geräte für den Massenmarkt, und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Produkt viel Absatz findet. Selbst erwartungsgemäss passendere Produkte wie z.B. Google Glass haben's nicht geschafft.
Naja, ob die Aussage falsch ist wird uns wohl nur die Zukunft verraten können.