• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht: 400MB/s SSDs im kommenden MacBook Air?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der japanische Blog Macotakara berichtet, dass die SSD-Module der kommenden MacBook Air Familie sich erneut ändern könnten. Mit dem aktuellen MacBook Air führte Apple eine besonders platzsparende Form der SSD-Technologie ein und verbaute anstelle von den bekannten 2,5"-Laufwerken lediglich auf das Logicboard gesteckte Sticks. Im nächsten MacBook Air, welches noch diesen Monat zusammen mit OS X Lion erscheinen soll, könnte Apple laut Aussage von einigen Zulieferern auf NAND-Flash-Bausteine umsteigen, welche direkt auf das Motherboard gelötet werden. Damit könnte Apple wesentlich schnellere und kleinere Chips nutzen, was wiederum dem Platzverbrauch zugute käme. Für den Endanwender würde das vor allem bedeuten, dass die neuen MacBook Airs zwar wesentlich schneller sein könnten, jedoch bereits zum Zeitpunkt des Kaufes eine endgültige Entscheidung über den Speicherplatz getroffen werden muss, da diese neuen Chips nicht mehr austauschbar wären.
[PRBREAK][/PRBREAK]

macbook-air-advert-internals-flash-storage-top-view.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Der ganze Kram soll erstmal bezahlbar werden, dann kann man auch über steckbare oder gelötete SSDs und so weiter nachdenken. Wenn ich mir jetzt mal unabhängig die Preise für SSDs bei den iMAc anschaue und dann sehe, dass die für 512Gb über 1000 Euro wollen. Da fällt mir einfach nichts mehr ein.

Von daher ist sowas gar keine Option.

Außerdem möchte ich mal bitte einen MBA User sehen der bis jetzt seine gesteckten SSD Chips hat tauschen lassen. Eher unwahrscheinlich würde ich mal behaupten. Von daher ist es auch völligst Wurscht ob die gelötet sind oder nicht.
 

Apple Voodoo

Gast
Ist doch nur das tägliche AT Gerücht um etwas schreiben zu können.:-D

Freitag kommt bestimmt wieder das die MB anders werden könnten.......:p
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wo siehst du denn eine 512 GB SSD für den Mac? Klar sind die SSDs noch recht teuer, aber die Frage ist doch auch, wozu man sich ein Air kauft. Die Dinger sind ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht, und da sind SSDs nun einmal perfekt. Dort würde eine HDD anscheinend unnötig Platz beanspruchen und zu dem reagieren SSDs nicht auf Erschütterungen.

Das diese Technologie noch nicht so preiswert ist wie HDD-Technologie ist doch klar, aber schau mal, wie viel damals 20 GB Platte gekostet haben?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ist doch nur das tägliche AT Gerücht um etwas schreiben zu können.:-D

Freitag kommt bestimmt wieder das die MB anders werden könnten.......:p

Guten Morgen,

Gerüchte gehören zu Apple wie ein Antivirenprogramm zu Windows. Es wundert mich immer wieder, dass du damit Probleme zu haben scheinst. Bei der Auswahl unserer Gerüchte versuchen wir stets das Maß zu halten, da auch wir nicht alles sofort glauben.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
@Christian: man kann nie alle Leute glücklich stellen. Ich finde eure Beiträge und "Prognosen" gut ausgewählt. Wer nur Fakten möchte, hat nur alle paar Monate etwas zu lesen und es ist doch immer wieder interessant, welche Gerüchte sich dann auch bewahrheiten.
 

Apple Voodoo

Gast
Guten Morgen,

Gerüchte gehören zu Apple wie ein Antivirenprogramm zu Windows. Es wundert mich immer wieder, dass du damit Probleme zu haben scheinst. Bei der Auswahl unserer Gerüchte versuchen wir stets das Maß zu halten, da auch wir nicht alles sofort glauben.

Was haben ein Antivirenprogramm & Windows mit euren nicht fundierten und belegbaren Meldungen zu tun ? Habt ihr schon mal von Jornalismus gehört, und was da zum Handwerk-normalerweise gehört ?
Ihr verbreitet fast jeden Müll von Asiatischen Seiten weiter,obwohl ihr weder wisst ob das den Tatsachen entspricht noch könnt ihr eine Quelle belegen.
Und so sehen dann auch die News bei AT aus.
Von richtigen News oder Infos -vor  Realese, wie beim Final Cut X war bei euch nix zu hören. Erst als das Produkt raus war kam der Aufschrei.
Und so sind 98% eurer " News" aus dem Märchenland.Leider.......:eek:
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
AT hatte von Final Cut X vor dem Release tatsächlich etwas geschrieben.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Am Ende des Titels befindet sich ein Fragezeichen und eingangs wird auf eine entsprechende Blogmeldung als Quelle verwiesen - wo ist also das Problem?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
400MB/s mhm...wie lange braucht dann die 128er Mini Platte um voll zu sein?
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Einfache Möglichkeit...

Was haben ein Antivirenprogramm & Windows mit euren nicht fundierten und belegbaren Meldungen zu tun ? Habt ihr schon mal von Jornalismus gehört, und was da zum Handwerk-normalerweise gehört ?
Ihr verbreitet fast jeden Müll von Asiatischen Seiten weiter,obwohl ihr weder wisst ob das den Tatsachen entspricht noch könnt ihr eine Quelle belegen.
Und so sehen dann auch die News bei AT aus.
Von richtigen News oder Infos -vor  Realese, wie beim Final Cut X war bei euch nix zu hören. Erst als das Produkt raus war kam der Aufschrei.
Und so sind 98% eurer " News" aus dem Märchenland.Leider.......:eek:

Einfach den Artikel nicht lesen!
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich finde die Idee furchtbar. Ich will nicht meinen Laptop wegwerfen, nur weil mal die Festplatte ausfällt, egal ob HDD oder SSD. Was ist das denn für eine bescheuerte Einstellung? Nur weil die Apple Produkte auch so "grün" sind heißt das nicht, dass man die einfach in die Tonne kloppen sollte, wenn mal ein Teil versagt. Ich finde Geräte viel sympathischer, die einen über viele Jahre begleiten und die man immer sorgsam mit Ersatzteilen pflegt usw. Sehr schade, ich war kurz davor mich zu einem Kauf für die nächste MBA Generation zu entscheiden.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Auflöten wäre aber nicht so gut, die Speicherchips habe doch eine begrenzte Lebensdauer. So könnte man die SSD nicht austauschen im Falle des Defekts, müsste dann das Board tauschen usw.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
@drzoidberg: Die 400 MB/s werden sowieso nur linear lesend erreicht, sicher nicht beim schreiben.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich freue mich schon...

- auf den Mac pro mit fest verlötetem Bildschirm
- auf das iPhone mit verlötetem Kopfhörer
- auf das fest angelötete Netzteil am MacBook pro
- auf die angelötete Tastatur am iMac
- auf die fest mit dem Mac verlötete ThunderBolt-HD (könnte man ja sonst wechseln)
- auf solide aufgelötete Software im Stil von iOS auf normalen Macs

Na dann mal Lötkolben und ab gehts!
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Naja, wozu braucht man so schnelle SSD's im Air? Grundsätzlich nicht verkehrt, aber wer "arbeitet" schon mit dem Air, so dass er Nutzen aus dieser Geschw. ziehen kann?

Im Air würden eher langlebige bzw. günstigere SSD's sinn machen.