• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] geringe Auslastung / hohe Temperaturen (?) / viel Lärm

AngeloMerte

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein iMac (i7, 27 Zoll, Mitte 2010) scheint auch bei sehr geringer Auslastung (Safari + Mail + Finder) äußerst heiß zu laufen...das mache ich daran fest, dass die Lüfter sehr hoch drehen und die Geräuschkulisse dementsprechend Nervtötend ist.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein iMac wirklich sehr heiß wird, oder ob die Lüfter (Lüftersteuerung) ein Problem hat. Anbei sind ein paar Screenshots von meinem System und auch von Macs Fan Control. Ich habe dort ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und man kann sehen wie hoch die Lüfter drehen, wenn die Einstellungen auf "Automatisch" stehen.

Noch eine kleine Ergänzung: Ich habe meinen Mac vor einiger Zeit mit etwas mehr RAM und einer SSD ausgestattet. Das hat allerdings nichts an dem Problem geändert, denn mein Mac war zuvor auch schon sehr laut/heiß.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke & Cheers
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-09 um 12.27.59.png
    Bildschirmfoto 2015-12-09 um 12.27.59.png
    84,7 KB · Aufrufe: 110
  • foto_imac.jpg
    foto_imac.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 94

Mitglied 128076

Gast
Sind die Slots, in denen die Luft angesaugt wird, ggf. verstaubt?
 

AngeloMerte

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
3
Die Slots sind alle komplett ausgesaugt. Ich habe den iMac bei dem Umbau der SSD auch direkt reinigen lassen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Link ist zwar inhaltlich richtig, den Tipp zu Programmen wie Fan Control finde ich aber nicht so ganz gelungen.
Solchen Programmen traue ich nicht über den Weg und sie greifen tief ins System ein.

Zwei Alternativen:

- Russische Methode: Sensorleitung abisolieren, sauber miteinander verlöten, Schrumpfschlauch drüber
- externen Sensor verwenden. So etwas findet sich sicherlich bei ifixit
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich würde auch empfehlen, mal über die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) die Prozessorauslastung zu kontrollieren. Vielleicht spinnt ja irgendein Dienst bzw. eine App und sorgt für eine hohe Systemlast, was wiederum zu einer Erhöhung der Lüfterdrehzahlen führt.
 

AngeloMerte

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
3
Vielen Dank für die ganzen Antworten! SSD Fan Control habe ich nun ausprobiert, allerdings brachte das bisher leider auch nichts.
Würdet ihr denn sagen, dass die Temperaturen hoch sind? Eigentlich funktioniert der CPU doch erst ab 50°C oder nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
den Tipp zu Programmen wie Fan Control finde ich aber nicht so ganz gelungen.
Da gebe ich dir recht, jedoch verwendet der TE ja selber eh schon so ein Tool ob es nun SSD Fan Control oder Mac Fan Control ist dürfte keine Rolle spielen. Beide greifen zu tief ins System ein und es ist auch Kontraproduktiv die Drehzahlen zu ändern.

Würdet ihr denn sagen, dass die Temperaturen hoch sind? Eigentlich funktioniert der CPU doch erst ab 50°C oder nicht?
Ich finde sie nicht sonderlich hoch, 10°C-20°C weniger wäre schon nicht schlecht. Denn du machst mit deinen Mac ja eigentlich nichts, hast du schon mal einen SMC und PRAM sowie NVRAM zurücksetzen?

Nach einen Tausch meiner HDD gegen eine SSD am Mac mini, hat mein Lüfter auch anfangs gesponnen und zwar so das er irgendwie nicht wirklich auf voller stärke oder auf mittlerer laufen konnte, das Resultat war das ich im Idle Ruckzuck bei 95°C war. Nach entsprechendes zurücksetzten der oben genannten Sachen ging mein Lüfter wieder wie er soll und ich habe im Idle so 43°C und höre den Mac mini nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Temperaturen sind erträglich, vermutlich weil die ganze Zeit die Lüfter auf Hochtouren drehen. Das ist doch das Problem des TE.

Das Tool wird in dem Beitrag nur empfohlen, weil anscheinend bei einigen iMacs es so ist, dass der Temperatursensor aus der HDD genutzt wird. Und die hat er ausgebaut.

*Normalerweise* braucht man so ein Tool natürlich nicht. Aber wenn man die HDD ausbaut, kann es eben passieren, dass der Mac selbst das nicht mehr regeln kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich funktioniert der CPU doch erst ab 50°C oder nicht?
Eine CPU ist kein Automotor und braucht keine Betriebstemperatur. Und entgegen einer landläufigen Meinung muss m an sie auch nicht vorglühen oder vor Volllast warmlaufen lassen. ;)

Die Temperaturen sind okay und weit entfernt von Lüfter-Vollgas. Mach dir in der Hinsicht keine Sorgen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
iMac sind wahre Düsentriebwerke unter last...... der Ton ist nervender wie'n MacPro der bischen bläßt
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. Der TE hat mit Lüfter-Programmen herumgespielt.
2. Der TE hat eine SSD verbaut. Wenn hier die originale HDD ausgebaut wurde fehlt das Signal des Temperatursensors.
3. Warum hat noch niemand nach EtreCheck gefragt? ;)

@AngeloMerte : Bitte nach dieser Anleitung einmal das Protokoll von EtreCheck einstellen. Ein kleines, nützliches Programm das uns ein wenig verrät mit was sich dein Mac so beschäftigt. Keine Angst: Es enthält keine persönlichen Informationen.