1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Geräuschpegel

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von sluug, 05.02.07.

  1. sluug

    sluug Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Entscheidung, einen iMac 20 Core Duo 2 zu kaufen. Kritisch ist für mich, dass das Gerät in einer ruhigen Umgebung bei der Arbeit keine unregelmäßigen Geräusche macht. In einem Ladenlokal kann man das leider nicht so genau wahrnehmen. Ich hatte schon den Mac Mini Core Duo getestet, dessen Lüfter aber leider ein permanentes Knarren erzeugte. Ein Verdrängen durch Musikbeschallung ist für mich keine Option.

    Also: Ist bei euren iMacs lediglich ein leises Rauschen (ähnlich zu einer laufenden Heizung) zu hören, oder auch ein Knarren der Lüfter und Transistorfiepen wie beim Macbook und Macbook Pro?

    Vielen Dank
    Ulrich
     
  2. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Also mein iMac schnurrt wie ein Kätzchen. Ich finde es nicht wirklich störend. Es fiel mir auch grade nur auf, weil ich mal drauf geachtet habe. Aber ich finde nicht, dass es sonderlich laut ist.
     
  3. sluug

    sluug Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    7
    Danke schonmal, das bestärkt mich schon mal, dem iMac eine Chance zu geben. Hat sonst noch wer hier Erfahrungen, die er in die Kategorien Rauschen - Knarren - Fiepen einordnen könnte? Dann wär ich mir sicher. Danke...
     
  4. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    mein iMac 20" CD macht quasi keine Geräusche. Jede externe Festplatte (und ich kaufe schon leise) ist deutlich lauter.
     
  5. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Mein iMac ist ebenfalls sehr leise und eine absolute Wohltat für die Ohren.
    Ich höre ihn nur, wenn ich mich drauf konzentriere und es sonst um mich herum still ist.
     
  6. sluug

    sluug Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    7
    Danke an alle, dann scheint der iMac ja der Richtige zu sein. Die Bestellung ist raus. Falls Ende Februar Leopard kommen sollte, habe ich halt Pech gehabt.
     
  7. Faultier

    Faultier Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    178
    Mein iMac hat mal geknattert, ich denke da war nen Lüfter defekt. Hab ihn dann zur Reperatur gegeben, und nun treten auch keine Fehler mehr auf...

    PS: bin extremer Geräuschenarr (hab meine Dose früher extra deswegen mit Schallmatten ausgestattet und passive Lüfter verwendet bzw. extragroße Papst-Lüfter, die niedrig drehen).

    Aber mit dem iMac im normalen Zustand bin ich vollauf zufrieden, eine sehr harmonische Arbeitslautstärke.
     
  8. sluug

    sluug Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    7
    Der iMac 20'' C2D ist soeben eingetroffen. Beim kritischen Draufhören muss ich feststellen, dass Apple das Machbare rausgeholt hat. Man hört im normalen Dosktopmodus ohne intensivste Prozessorbeanspruchung nur ein leises tieffrequentes Rauschen der bewegten Luft verbunden mit einem sehr leisen mittelfrequenten Ton, der wahrscheinlich durch die Motoren der Lüfter erzeugt wird. Dieser geht aber fast im Rauschen unter. Ein Knarren der Lüfter oder Fiepen der CPU kann ich nicht wahrnehmen. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

    Alles in Allem ist das Ergebnis aber recht zufriedenstellend, da keine unangenehmen Frequenzen auftreten, und der Lautstärkepegel relativ gering ist. Mit "relativ" beziehe ich mich auf meinen vorherigen Rechner, der komplett gedämmt und mit einem BeQuiet-Netzteil ausgestattet war. Die Anforderungen waren also sehr hoch, und wurden dennoch erfüllt.

    Vielen Dank für eure Eindrücke!
     
  9. sluug

    sluug Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    7
    Eine Sache noch am Rande: Ich kann empfehlen, die Unterseite des Metallfußes großflächig mit Fließpads zu bekleben. Damit kann man die Übertragung der Vibrationen auf den Tisch fast komplett in den Griff bekommen. Ich habe sonst das Problem, dass z. B. Wasserflaschen und Lampen ein dumpfes Vibrationsgeräusch erzeugen.
     
  10. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Also mein mac mini, der tönt nur vom lüfter ganz leise, da ist meine tastatur lauter, auch wenn ich noch so sanft draufdrücke ;)

    Festplatte hört man nur, wenn sie fest beansprucht ist, und es still ist...
     
  11. Benijamino

    Benijamino Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    263
    Also ich hör bei meinem iMac eigentlich nur die Platte. Das beim Hochfahren und wenn ich mehrere Programme starte. Ansonsten einfach traumhaft. ;)
     
  12. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    der GONg is fies laut auf meinem 24" .. aber sonst wie die anderen beschreiben eher leise .. alles was du machst ist lauter und sei es nur das kratzen der maus auf dem schreibtisch oder das tippen .. aber das gerät ist mal richtig leise ..
     

Diese Seite empfehlen