• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geräusche vom Titanium Powerbook

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Hallo,

mein TiBook gibt seit einiger Zeit ein säuselndes/zischendes Geräusch von sich. Es handelt sich dabei nicht um einen Lüfter oder die Festplatte.
Das merkwürdige: Das Geräusch verstummt, wenn ich mit der Maus im Safari scrolle und bleibt solange still, bis ich die Maustaste löse. Scrolle ich mit den Cursor-Tasten wird es immer nur sehr kurz unterbrochen.
Es scheint also irgendwie mit dem Zeichnen der Oberfläche verbunden zu sein. Wobei es meiner Meinung nach allerdings paradox ist, dass es beim Scrollen aufhört, da dies ja eine erhöhte Graphikleistung erfordert...

Das Geräusch kommt von rechts oben (also Richtung Power-Knopf).

Gerade merke ich, dass es während dem Festplattenzugriff auch kurz unterbricht.
Theorie: Es stoppt, wenn ein Interrupt ausgelöst wird und eine Komponente den Systembus beansprucht.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder schonmal davon gehört?
 

xenayoo

Gast
Mach mal einen VRAM-Reset. Müsste hier irgendwo per Suche zu finden sein. Iste eine Tastenkombination beim Start. Übrigens: Unterhalb des Power-knopfes ist beim Titanium ei Lautsprecher.... ;)
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
VRAM-Reset? Nicht das PRAM?
Meiner Meinung nach kommt es nicht aus dem Lautsprecher ist aber durchaus in der Nähe anzusiedeln (vielleicht 3 oder 4 cm weiter links).
 

mkoessling

Gast
Das kommt aus dem Lautsprecher, habe das auch manchmal. Habe aber bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden, stört mich aber auch nicht wirklich.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Dreh' mal die Helligkeit des Displays ein bisschen runter. Bei mir gibt das Display manchmal seltsame Geräusche von sich, welche verschwinden, wenn ich die Helligkeit verringere. Allerdings hab' ich bisher auch noch keine Erklärung dafür und es ist bei mir auch recht selten. :(

ByE...