• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geräusch bei Druck auf die Bodenplatte

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ich habe bei meinem neuen MacBook Pro 15" Unibody festgestellt, dass wenn ich es mit einer Hand in der Mitte auf der Bodenplatte halte BZW. einfach auf die Bodenplatte drücke und leicht bewege (z.B. mit dem Knie ein Geräusch im inneren wahrzunehmen ist. Ob das Notebook dabei eingeschalten ist oder nicht ändert nichts, es ist also rein mechanisch und nicht zu hören, wenn ich es an beiden Enden (ohne Druck auf die Bodenplatte) schüttle. Es dürfte also der Druck etwas im inneren lockern, das sich aber wenn der Druck nicht vorhanden ist stabilisiert. Weiss jemand was das sein könnte?
 

Mitglied 83981

Gast
Mach das Ding auf und guck nach. Aber generell ist es so, dass das Aluminium sehr stark dehnt. Also kommt es wohl in Kontakt mit dem Logic Board (Mainboard) was das Geräusch verursacht.
Wenn du es an einer doofen Stelle machst, klackt das wohl auf den Lüfter oder ähnliches. Alles in allem kein Grund zur Beunruhigung.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Habe ich auch und bekomme nächste Woche nun eine neue Unterseite, weil diese lustige Verformung bei mir dazu geführt hat, dass das MBP mit der Unterseite den Tisch berührt und dieser zerkratzt.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Das gleiche Geräusch habe ich auch festgestellt, allerdings nicht in der Mitte sondern am Rand. Habe mir das auch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dieses Geräusch schlicht durch das sehr dünne Aluminium entsteht. Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei diesem nervigen Kinderspielzeug bei dem eine Metallplatte unter Druck solange gebogen wird, bis dieses mehr als penetrante Klickgeräusch entsteht. Das alles beim MacBook natürlich in weniger starker Form. Am Anfang hab ich mir ob der dünnen Bodenplatte auch gedanken gemacht, allerdings scheint diese dadurch nicht minder stabiel zu sein.
Bei mir hat es geholfen die Schrauben der Bodenplatte zu lockern und unter leichtem Druck auf die Platte neu anzuziehen. Allerdings ist auch dadürch das Geräusch nicht gänzlich verschwunden.

P.S. Schreibe vom iPhone, sobald ich zuhause bin wird der Beitrag überarbeitet.