• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geräteverwaltung in Unternehmen

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Hallo zusammen.

Heute habe ich mal ein Thema im beruflichen Sinne :)

Bei uns steigt die Zahl an iPhone`s und iPad`s nun habe ich gesehen das es von Apple die Geräteverwaltung gibt und dieverse MDM (Mobile Device Management) Tools gibt.

Ab wann macht so etwas Sinn bzw. wievielen Geräten.

Was sind die Vorteile?
Wie läuft das dann mit den Apps und iTunes Accounts?


Kann mir da jemand von euch einen kurzen Überblick geben oder einen link wo ich diese Informationen finde?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Kannst du vllt. Einige der Apps nennen die du meinst. Bei uns im Unternehmen haben wir viele Iphones und immer mehr IPads.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
hallo, nein ich suche als erstes eine Lösung um alle Geräte sinnvoll zu verwalten und Richtlinien wie Gerätepasswort, Exchange usw. einzustellen.

Daraus ergibt sich dann meine andere Frage, denn aktuell hat jeder User sein eigenen iTunes Account.
Braucht die Firma dann zukünftig einen wo alle Geräte registriert sind?
Kann jeder User trotzdem das Gerät mit seinem PC udn seinem Account syncen?
Und kann jeder User mit seinem Account irgendwelche Apps kaufen und laden?
Kann das Unternehmen die App auch einmal mit dem Fimenaccount kaufen und dann verteilen?
 

phillippn

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich hatte dir Sedlmase, ja bereits eine private Nachricht geschickt. Hier will ich kurz auf die Fragen eingehen:
- Generell macht eine mdm Lösung ab dem 1. Smartphone Sinn. Das Problem bleibt ja immer das gleiche: Das jemand das Smartphone verliert und so Unternehmensdaten in die falschen Hände kommen.
-Vorteile: Aufspielen von Sicherheitsrichtlinien "over-the-air" ; Exchange vorkonfigurieren ; Anwendungen sperren (z.B. die Kamera, Youtube, den App-Store) ; Bei Verlust: Remote-Wipe des Gerätes ; und noch viel mehr ;)
- Jeder User kann weiterhin seinen eigenen iTunes Account verwenden (wenn die Firmenrichtlinien so ausgelegt sind).
- Logischerweise kann dann auch jeder User weiterhin Apps kaufen - außer du würdest z.B. den App-Store sperren und durch einen eigenen "Firmen-Store" ersetzten, in welchem nur ausgewählte Apps gelagert werden.
- Die Nutzer können, wie oben erwähnt, auch Apps aus dem "Firmen-Store" laden, welche Ihr vorher gekauft habt (quasi verteilen) - jedoch muss man hier wegen eventuellen Lizenzgebühren aufpassen.

Gerne kannst/könnt du/ihr mir bei Fragen eine Nachricht schreiben.

VG
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Hallo, ist schon einige Zeit her aber das Thema hat aktuell eine eher niedriger Prio...

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Anbieter für MDM gibt es ja wie Sand am Meer... Was benötigt man alles? Bzw. Was kostet das ganze in der Minimal Stufe...