• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerätesymbol weg

WSommer

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
18
Hallo an Alle,
brauche Eure Hilfe oder eine Strick :-c

Es geht um folgendes: über eine USB-Hub habe ich an meinem Alu-iMac mit OS X 10.5.5 regelmässig abwechselnd einen USB-Stick und ein USB-Diskettenlaufwerk zwecks Datenübertragung angeschlossen. Dies lief alles problemlos, das jeweilige Gerät wurde im Finder auf der linken Seite unter Geräte angezeigt und beim anklicken hatte ich rechts dann den Inhalt des jeweiligen Datenträgers.
Seit 2 Tagen ist nun plötzlich das Symbol dieser beiden Geräte aus der Seitenleiste verschwunden. Somit kann ich die betreffenden Datenträger auch nicht mehr anwählen.

Stecke ich die Geräte jedoch ab, mault mich das System an, ich hätte das jeweilige Gerät nicht ordnungsgemäss ausgeworfen. Ich soll das Symbol auf den Papierkorb ziehen oder im Kontextmenü "auswerfen" auswählen. Würde ich ja gerne :(, aber wie wenn keine Symbolanzeige mehr da ist?

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Werner
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Erscheinen die Geräte denn noch im Festplatten-Dienstprogramm ?
 

WSommer

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
18
Hi,
ja im Festplattendienstprogramm werden sie ordnungsgemäss angezeigt ....
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schau mal in die Einstellungen des Finders, dort kannst du festlegen, welche Datenträger in der Seitenleiste angezeigt werden sollen.
 

WSommer

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
18
Danke goglo, der Tip mit der Terminaleingabe:


xattr -d com.apple.metadata:kMDItemFinderComment /

und danach:

sudo chflags nohidden /

hat geholfen.

Also Problem gelöst, wobei ich mich allerdings immer noch frage, warum es plötzlich nicht mehr ging.

Also nochmal danke an alle !!!

Tschüss
Werner
 

slim

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
4
Habe das gleiche Prob

Seit einiger Zeit ist in der Seitenleiste, wie oben beschrieben die HD weg und auf dem desktop ebenfalls.
Hat jemand nen Tip?
Gruß
slim