1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerätesymbol weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von WSommer, 27.10.08.

  1. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    Hallo an Alle,
    brauche Eure Hilfe oder eine Strick :-c

    Es geht um folgendes: über eine USB-Hub habe ich an meinem Alu-iMac mit OS X 10.5.5 regelmässig abwechselnd einen USB-Stick und ein USB-Diskettenlaufwerk zwecks Datenübertragung angeschlossen. Dies lief alles problemlos, das jeweilige Gerät wurde im Finder auf der linken Seite unter Geräte angezeigt und beim anklicken hatte ich rechts dann den Inhalt des jeweiligen Datenträgers.
    Seit 2 Tagen ist nun plötzlich das Symbol dieser beiden Geräte aus der Seitenleiste verschwunden. Somit kann ich die betreffenden Datenträger auch nicht mehr anwählen.

    Stecke ich die Geräte jedoch ab, mault mich das System an, ich hätte das jeweilige Gerät nicht ordnungsgemäss ausgeworfen. Ich soll das Symbol auf den Papierkorb ziehen oder im Kontextmenü "auswerfen" auswählen. Würde ich ja gerne :(, aber wie wenn keine Symbolanzeige mehr da ist?

    Kann mir jemand helfen ?

    Gruß
    Werner
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Erscheinen die Geräte denn noch im Festplatten-Dienstprogramm ?
     
  3. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    Hi,
    ja im Festplattendienstprogramm werden sie ordnungsgemäss angezeigt ....
     
  4. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    keiner eine Idee ???????
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Schau mal in die Einstellungen des Finders, dort kannst du festlegen, welche Datenträger in der Seitenleiste angezeigt werden sollen.
     
  6. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
  7. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    Danke goglo, der Tip mit der Terminaleingabe:


    xattr -d com.apple.metadata:kMDItemFinderComment /

    und danach:

    sudo chflags nohidden /

    hat geholfen.

    Also Problem gelöst, wobei ich mich allerdings immer noch frage, warum es plötzlich nicht mehr ging.

    Also nochmal danke an alle !!!

    Tschüss
    Werner
     
  8. slim

    slim Erdapfel

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    4
    Habe das gleiche Prob

    Seit einiger Zeit ist in der Seitenleiste, wie oben beschrieben die HD weg und auf dem desktop ebenfalls.
    Hat jemand nen Tip?
    Gruß
    slim
     

Diese Seite empfehlen