• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerätename im Finder geändert in (2)

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo zusammen,

seit heute zeigt mein Finder unter Geräte mein MBP wie folgt an:

"....s MacBook Pro (2)"

Das (2) ist neu, ich selbst habe nichts geändert. TM speichert aber weiter unter der Bezeichnung ohne (2), auch AppleTV findet das MPB weiter unter dem alten Namen. Ein Neustart ändert nichts.

Woher kommt denn diese neue Bezeichnung? Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke und Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Woher das kommt, das kann ich Dir auch nicht sagen. Nur, dass das bei mir auch schonmal aufgetreten ist. Ich hab den Rechner dann einfach wieder umbenannt, also die „ (2)“ entfernt. (Systemeinstellungen / Sharing).
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mein Powerbook hat mal bis 6 oder 7 gezählt. Das hatte auch keinerlei Folgen.
 

apfelnewbie

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
mir ist das ganze bei einer eienr externen platten aufgefallen, bisher nur mit (1). eben habe ich besagte externe platte "ausgeworfen" und neu verbunden, jetzt hab ich ne (2) da....vermute es hat irgendwie mit wiederverbundenen usb devices zu tun

mfg
apfelnewbie
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Danke, da bin ja beruhigt.

Habe es in der Systemeinstellung geändert, sieht jetzt einfach wieder "schöner" aus.

Grüße
 

apfelnewbie

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
also hab grade nochmal nachgesehen, im finder steht unter devices der korrekte name (ohne angehängte ziffer), unter /Volumes jedoch mit ziffer.

beim mounten wird im dateinamen vom alias irgendwie diese ziffer hochgezählt. jemand ne idee wie ich das wegbekomm?

mfg
apfelnewbie
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was hat der Rechnername unter /Volumes zu suchen? Da stehen doch nur Volume-Namen (die Mountpoints für alle Volumes).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Unter "Geräte" im Finder - Ausgang des Problems - stehen doch normalerweise auch die angeschlossenen Volumes. Der Gerätename taucht doch nur in Verbindung mit Netzwerken auf, oder?