• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Gerätename ändert sich selbsttätig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Folgendes Problem (mit 10.10 beobachtet, dass es auch vorher schon auftrat würde ich nicht ausschließen, kann es aber auch nicht bestätigen):

Der Gerätename (Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename) meine MacBook Airs ändert sich von ganz alleine.
Und zwar hat das Gerät einen Namen, der immer mal wieder automatisch verlängert wird.
Um eine Zahl in Klammern.
Aktuell heißt es "<Gerätename> (5)".

Passend dazu sieht das MacBook Air sich selber in der Liste der Freigaben quasi in der Vergangenheit.
Der Finder zeigt neben den tatsächlich vorhandenen Freigaben momentan noch "<Gerätename (2)", der Pathfinder listet "<Gerätename> (2)", "<Gerätename> (4) und "<Gerätename> (5)" auf.
(Die Nummer 3 war auch grad noch da, ist beim Schreiben dieses Beitrages aber wie durch Zauberhand verschwunden.)

Gestern habe ich (mal wieder) den Gerätenamen in den Systemeinstellungen geändert, also die Erweiterung mit der Zahl (war vermutlich die 4, sicher bin ich mir da nicht) gelöscht.
Heute ist sie wieder da, mutmaßlich erhöht um den Wert "1".

Die ganze Sache hat praktisch keine Auswirkungen, ich arbeite bei Netzzugriffen mit der IP die via DHCP reserviert ist und sich nicht ändert.
Trotzdem nervt es ganz ungemein und ich würde diese Zombieeinträge in der Liste der Freigaben gerne dauerhaft loswerden. (Wenn ich da draufklicke, kann natürlich keine Verbindung zu diesen Freigaben hergestellt werden, da faktisch kein Gerät mit diesen Namen (mehr) existiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da schließe ich mich doch an. Was hat es mit den seltsamen Zahlen auf sich?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
das würde ich auch gerne wissen.
Seit Yosemite wird der Rechnername geändert.
Trotz fest zugewiesem DHCP Lease

Kosmetik, aber "es" nervt halt ;)
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
*seufz*
Offenbar wieder nicht mit den richtigen Begriffen gesucht. :(

Immerhin haben auch noch andere das Problem. Hatte schon befürchtet, es läge mal wieder an mir. Kennt man ja. :rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn man mit der Foren-Suche nicht weiterkommt, kann man auch Google bemühen, in dem man...

site:apfeltalk.de ins Suchfeld eintippt und dann erst die gesuchten Schlagworte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Richtig... bitte bestehenden Thread verwenden. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.