Geräte im Netzwerk temporär blockieren

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Schönen Sonntag Leuz

In meinem Netzwerk tummeln sich ca. 13 Geräte, teilweise WLAN andere drahtgebunden. Ich würde gerne einzelne Teile vom Netzwerk per Software temporär auschliessen können. Im Airport Dienstprogramm geht das mit dem zeitgesteuerten Zugriff leider nur für drahtlose Geräte, ich möchte aber auch LANgebundene Geräte im Netzt ab- und zuschalten können.

Müsste doch machbar sein oder brauch ich dazu separate Software?

Grusscouotut
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Kennt jemand ein Forum, in welchem einem netwerktechnische Fragen beantwortet werden?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du Netzwerkgeräte blockieren willst die per Kabel angebunden werden, brauchst du manageable Netzwerkkomponenten. Bei denen kannst du die einzelnen Ports auch abschalten.
Ich weiß jetzt nicht wie das z.B. bei einem Linksysrouter ist, wo man eine alternative Firmware installiert hat Da hat man auch Zugriff auf die Ports. Jenachdem wie die intern abgesprochen werden, könnte man diese auch herunterfahren.
Edit: z.B. LevelOne GSW-0890 ist ein Switch den du benutzen könntest.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Oh ein Lebenszeichen ;)

Vielen Dank für deine Antwort. Klingt für mich kompliziert und nicht gerade nach Convenience. Ideal wäre, wenn man aufgrund der MAC-Adresse ganz einfach einzelne Geräte ausschliessen und wieder zulassen könnte, schliesslich läuft ja im Netzwerk alles über den Router, sprich Airport Extreme, auch die drahtgebundenen Teile. Also bei meinem Belkin ging das…

Grusscoutout
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hab keine Extreme wo ich nachschauen kann. Hast du mal in der Übersicht nachgeschaut ob es da nicht die Möglichkeit gibt die Ports abzuschalten?