• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerade erstelleter Film entspricht beim Import nicht mehr dem normalen Projektfenster

1036hallo

Erdapfel
Registriert
27.08.09
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Film zur Hälfte bearbeitet und hab es dann als "Großen Film" in den Ordner "Dokumente" exportiert, um ihn auf eine DVD zu brennen, um für die Bearbeitung des nächsten Teils mehr Speicheplatz zu haben und dass das Programm (iMovie 09) nicht mehr so belastet ist.
Jetzt wollte ich den gerade erstellten Film wieder weiterbearbeiten und importierte ihn wieder. Ich war schockiert, weil im Projektfenster nicht mehr die einzelnen Clips mit Übergängen etc. zu sehen war, sondern nur noch ein einziger Filmstreifen/Clip (eine lange Wurst).

Jetzt frag ich mich, wie ich das ursprünglich Projektfenster wieder herstellen kann, denn extra speichern, wie in Windows, hatte man ja nicht müssen - Programm beenden, wieder starten --> alles war wieder so zu finden, wo man aufgehört hatte zu arbeiten. Und jetzt, wo ich ein neues Projekt gestartet habe, konnte ich das nicht mehr rückgängig machen. Die Timemachine war auch noch nicht aktiviert, weil ich zum ersten Mal mit Apple arbeite und nicht wusste, dass ich sie erst hätte konfigurieren müssen.

Gibt es jetzt doch eine Möglichkeit, dass ich das ehemalige Projektfenster wieder hinbekomme, sodass ich bei meinem gerade erstellten Film wieder die einzelnen Clips und Übergänge etc. sehen kann?????

Lg, 1036hallo
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Klick mal auf "Projekt-Mediathek", oben links im Fenster.
 

1036hallo

Erdapfel
Registriert
27.08.09
Beiträge
3
Vielen lieben Dank, jetzt ist wieder alles am richtigen Platz! Man, bin ich froh, das war nämlich eine heiden Arbeit 30 Minuten geschnittener Film. Aber bevor ich mich jetzt wieder ans Werk mache, was kann ich tun, damit ich die zweite Hälfte meines Films wieder flüssiger in iMovie 09 bearbeiten kann?
Deute ich das richtig, dass die Projekte automatisch in der Projektmediathek gespeichert werden?

Lg und vielen Dank nochmal,
1036hallo
 
Zuletzt bearbeitet:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Danke fürs Karma :-D

Ja, so wies aussieht macht das iMovie ab 08 so. Ich selbst habe eben mit dem neuen iMovie (ab 2008) noch nie richtig gearbeitet, da ich seit da auf FinalCut umgestiegen bin. Deshalb kann ich dir die Frage leider auch nicht beantworten.
Eine Möglichkeit, die auf jeden Fall klappen würde wäre, einen neuen Benutzer anzulegen und unter jenem den 2. Teil zu schneiden. Diesen Aufwand würde ich aber nur dann auf mich nehmen, wenns wirklich zu träge geht, den Film zu schneiden. Vielleicht (wahrscheinlich) gibt auch noch eine bessere Möglichkeit, aber die weiss ich mangels Erfahrung leider nicht.