1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Geplantes kopieren von Daten (mit Automator?)

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Der-Engel05, 12.11.09.

1. Der-Engel05

Der-Engel05 Fießers Erstling

Servus

mal wieder eine meiner vielen Wünsche:

ich möchte alle 2 Tage einige meiner Ordner auf meine TC kopieren (kein Backup). Diese sollen dann auch von Windows PC´s gelesen werden können.

Ich möchte dies am Besten ohne groß Aufwand und Kosten bewerkstelligen.

Dabei soll mein Mac einfach die vorhandenen Daten überschreiben. Die Abfrage ob er dies tun darf, brauche ich nicht.

Ich könnte natürlich hergehen und erst die vorhandenen Dateien löschen und dann die neuen kopieren.

Müsste doch eigentlich mit dem Automator funktionieren?

Da ich damit noch keine Erfahrung habe, wird es zwar etwas dauern bis es klappt.
    Sollte ich doch am besten mit "Aufzeichnen" machen?

Peter

2. awk

awk Clairgeau

Es gibt viele Frontends für rsync, bspw. arRsync. Weswegen nicht darauf zurückgreifen?

3. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Nein. Der Automator heißt nicht deshalb Automator, weil er Dinge zu bestimmten Zeitpunkten automatisch ausführen könnte. Er heißt Automator, weil man damit einen Haufen gleichartiger Objekte automatisch durch einen einzigen Arbeitsablauf (=Automator-Aktion) schleusen kann. ;)

Ein [tt]rsync[/tt]-Befehl (oder gar [tt]mlbackup[/tt]), angestoßen durch ein entsprechendes iCal-Event oder durch launchd, sollte helfen.

4. sedna

sedna Pomme Etrangle

Hallo!

Entschuldigung, wenn ich da widerspreche:

Der Automator heißt Automator, weil er u.A. auch Arbeitsabläufe zu bestimmten (und auch wiederkehrenden) Zeitpunkten automatisch ausführen kann.
    Z.B. in 10.6 mit der Vorlage iCal Erinnerung.

Gruß

5. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Diese Vorlage ist mir neu, ich habe kein Snow Leopard. Das Anstoßen der Automator-Aktion übernimmt hinter den Kulissen dann aber nicht der Automator selbst, sondern [tt]launchd[/tt].

6. sedna

sedna Pomme Etrangle

In 10.4 und 10.5 konnte man den Arbeitsablauf als Plugin für iCal speichern
    Der Anwender muss sich gar nicht dafür interessieren, was hinter den Kulissen läuft.
    Dazu wurde der Automator ja geschaffen. ;)

Diese Seite empfehlen