• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geplantes kopieren von Daten (mit Automator?)

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Servus

mal wieder eine meiner vielen Wünsche:

ich möchte alle 2 Tage einige meiner Ordner auf meine TC kopieren (kein Backup). Diese sollen dann auch von Windows PC´s gelesen werden können.

Ich möchte dies am Besten ohne groß Aufwand und Kosten bewerkstelligen.

Dabei soll mein Mac einfach die vorhandenen Daten überschreiben. Die Abfrage ob er dies tun darf, brauche ich nicht.

Ich könnte natürlich hergehen und erst die vorhandenen Dateien löschen und dann die neuen kopieren.

Müsste doch eigentlich mit dem Automator funktionieren?

Da ich damit noch keine Erfahrung habe, wird es zwar etwas dauern bis es klappt.
Sollte ich doch am besten mit "Aufzeichnen" machen?

Peter
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es gibt viele Frontends für rsync, bspw. arRsync. Weswegen nicht darauf zurückgreifen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Müsste doch eigentlich mit dem Automator funktionieren?
Nein. Der Automator heißt nicht deshalb Automator, weil er Dinge zu bestimmten Zeitpunkten automatisch ausführen könnte. Er heißt Automator, weil man damit einen Haufen gleichartiger Objekte automatisch durch einen einzigen Arbeitsablauf (=Automator-Aktion) schleusen kann. ;)

Ein [tt]rsync[/tt]-Befehl (oder gar [tt]mlbackup[/tt]), angestoßen durch ein entsprechendes iCal-Event oder durch launchd, sollte helfen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Entschuldigung, wenn ich da widerspreche:

Der Automator heißt Automator, weil er u.A. auch Arbeitsabläufe zu bestimmten (und auch wiederkehrenden) Zeitpunkten automatisch ausführen kann.
Z.B. in 10.6 mit der Vorlage iCal Erinnerung.

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Diese Vorlage ist mir neu, ich habe kein Snow Leopard. Das Anstoßen der Automator-Aktion übernimmt hinter den Kulissen dann aber nicht der Automator selbst, sondern [tt]launchd[/tt].
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
In 10.4 und 10.5 konnte man den Arbeitsablauf als Plugin für iCal speichern
Der Anwender muss sich gar nicht dafür interessieren, was hinter den Kulissen läuft.
Dazu wurde der Automator ja geschaffen. ;)