• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geplante Obsoleszenz: Weshalb Produkte nach der Garantiezeit kaputt gehen

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das Problem ist wenn nichts mehr neues gekauft wird das auch keine Produktion mehr vorhanden ist, demzufolge keine Arbeit und entsprechend kein Lohn, das ganze ist ein *Teufelskreis*.
Was heute wichtig ist das man den Mühl richtig verwertet um wieder Rohstoffe zu gewinnen,

Walter
 

GeForce|iMac

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
30
Etwas Off Topic

Ist zwar jetzt nichts Elektronisches, aber gehört zum Thema Obsoleszenz.
Der Mercedes meines von meinem Opa hat jetzt über 20 Jahre auf dem Buckel.
Und das erste mal, dass er einigermassen viel Geld für eine Reparatur ausgeben musste, war als der Wagen 18 Jahre alt schon in seinem Besitz war.

(Das war damals vor gut 20 Jahren ein brand neues Auto)

Heut zu Tage halten die Autos höchstens 10 Jahre, aber nur bei ausnahmen.
Die Qualität von heute und Gestern ist komplett unterschiedlich.
Der Mercedes wurde um die 173 000 km gefahren.
Das ist ja sogar noch ein Defizit, denn Autos sollten lieber öfters gefahren werden als weniger.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, du musst auch mal überlegen wieviel Technik heute in einem Wagen steckt und wieviel Technik damals verbaut war.

Heute gibt es in den meisten Fällen nur zwei Gründe, warum Autos kaum länger als 10 Jahre gefahren werden:

  1. Teure Reparatur (oft elektrisch, aber auch Motoren- und Getriebeteile, bei denen die Arbeitsstunden die Rechnung explodieren lassen)
  2. In Zeiten von Leasing/Finanzierungen sehen die Leute keinen Grund, die Autos länger zu fahren.
Meine Mutter fährt einen 11 Jahre alten Golf.
Diesen hat sie nie sanft behandelt, die Gänge wurden bei halber Kupplung gewechselt, der Motor bis 5000 Umdrehungen hochgejubelt bevor gesschaltet wurde. Und was soll ich sagen:

Der Hobel fährt noch, und zwar anstandslos :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Heut zu Tage halten die Autos höchstens 10 Jahre, aber nur bei ausnahmen.
Die Qualität von heute und Gestern ist komplett unterschiedlich.
Der Mercedes wurde um die 173 000 km gefahren.
Das ist ja sogar noch ein Defizit, denn Autos sollten lieber öfters gefahren werden als weniger.

Vielleicht können neue Autos gar keine 10 Jahre alt werden weil sie dann ja keine neuen Autos mehr sind, sondern alt ;)
Schau Dich mal auf den Strassen in DE um, der Bestand an Fahrzeugen ist tatsächlich relativ jung, und dann fahr mal in den Ostblock je weiter in Richtung URAL umso besser. Denn dort sind die alten Autos unterwegs die Du hier vermisst. Und woher stammen die ?

P.S. 173.000km in 20 Jahren? Das ist aber mal ein echtes OpaAuto was vermutlich die meiste Zeit seines Autolebens in der Garage gestanden hat. Üblich wären in der Zeit min. 300.000km gewesen. (15000 im Jahr ist so der Durchschnittswert)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Schau Dich mal auf den Strassen in DE um, der Bestand an Fahrzeugen ist tatsächlich relativ jung ...

Das ist das Ergebnis dieser Abwrackprämien-Aktion von 2009. Hätte es die nicht gegeben, sähe es auch auf deutschen Straßen ganz anders aus.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das ist das Ergebnis dieser Abwrackprämien-Aktion von 2009. Hätte es die nicht gegeben, sähe es auch auf deutschen Straßen ganz anders aus.

garnicht zu reden von den wirklichen Schätzchen die da teilweise nur wegen der Prämie + überteuertem Neukauf abgegeben wurden, das trieb einem die Tränen ins Auge
 

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
hallo,

ich möchte diesen thread mal aufgreifen, da mein macbook nicht mehr so schnell läuft wie früher und ob das mit geplanter obsoleszens zu tun haben könnte. eventuell liegt es auch daran, dass ich im laufe der zeit mehr daten angesammelt habe und dadurch die programme bei großen datenmengen langsamer laufen. könnte aber auch eine art obsolenszens sein, um die leute zum kauf schnellerer rechner anzuregen. hat das problem auch jemand? wenn ich z.b. iphoto mit ca. 5000 fotos öffne, dauert das einige sekunden.

lg
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
wenn ich z.b. iphoto mit ca. 5000 fotos öffne, dauert das einige sekunden.
So eine große Datenbank und die Thumbnails, die iPhoto verwendet will ja auch erst mal geladen werden...
Es ist bekannt, dass die Apple-Consumer-Programme mit großen Dateimengen in Sachen Geschwindigkeit nicht besonders glänzen, man kann aber versuchen die Datenbank neu erstellen zu lassen um das ganze etwas besser zu ordnen: http://www.macworld.com/article/151183/2010/05/iphotospeedtips.html?lsrc=rss_main
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Interessant, aber leider habe ich irgendwie die letzten 20 Minuten verschlafen:eek:
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Sorry, Ich greife den Thread auch noch mal auf, finde bei einem so wichtigen ist das nicht so schlimm.
Habe die arte Doku gestern das erste Mal gesehen und muss sagen, ich habe vorher noch nie so darüber nachgedacht.
Ich finde den Gedanken schrecklich das Dinge extra Bruchstellen haben! Ich habe mich mal gedanklich umgeschaut und bemerkt, ja... Keines deiner Geräte ist unwesentlich älter als 1 1/2 Jahre. Nur ein altes Röhrenradio meiner Eltern und ein paar Boxen.
Ich habe mir vor einem Monat ein MBP zugelegt und finde es nun schrecklich, dass ich durch mein Zutun eigentlich GAR KEINEN Einfluss darauf habe wie lange ich spaß mit diesem MacBook habe werde (es kommt gar nicht darauf an, dass es von Apple ist!)
Ich war immer der Überzeugung, dass jeder es selbst in der Hand hat wie lange etwas "lebt".
Ich gestehe auch ein, dass ich meine Dinge (mal die elektrischen besonders in den Vordergrund gestellt) immer gut behandle! Und es auch nicht sehen kann, wenn sie jemand verschlunzt... aber jetzt.. ist ja eigentlich egal, denn die Lebensdauer ist vorgeschrieben..


Was meint Ihr denn, ist bei fast jedem Gerät die Lebensdauer schon vorgeschrieben? (Akku ausgenommen)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jein.

Diverse Geräte unterliegen mit Sicherheit diesen Geboten (alle mit beweglichen Bauteilen).
Wie schnell diese für dich unnutzbar werden hängt auch von deinem Anspruch ab.

Beispiel Handys: Die Geräte könnten lange halten, aber der Nutzer will nach 2 Jahren etwas neues, weil der Hersteller seine Software nicht aktualisiert/ das Handy nicht mehr unterstützt wird.

Bei Computern sieht es ähnlich aus...


Im Technikmarkt drehen sich die Uhren unglaublich schnell.
Und um die Entwicklungskosten einzuholen und Gewinn zu machen muss der Verfall beschleunigt werden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wie schnell diese für dich unnutzbar werden hängt auch von deinem Anspruch ab.

Genau so ist es doch aber. Sicher gibt es die geplante Obsolenz...ob man sich ihr aber beugt ist ein anderes Thema. Ich nutze in der Regel meine Geräte wirklich bis zum verrecken (und schone sie weiß Gott nicht) und so lange, wie ich meine Ansprüche schmerzfrei anpassen kann. Und dann leben auch heute noch technische Geräte 3, 4 oder mehr Jahre. Man muss halt damit leben, dass man eventuell nicht das aktuellste Design hat oder man mal was kleben muss ... unbrauchbar werden die Sachen ja in den wenigstens Fällen... eher sind die meisten nicht bereit, an ihren Ansprüchen rumzuschrauben und verfallen eben auch dem allgemeinen Wahn, immer das neuste haben zu müssen und dem Irrglauben, mit Neuerscheinung werden die vermeintlich alten Produkte unbrauchbar
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
In der Doku wird wenigstens der richtige Druckerhersteller an den Pranger gestellt: EPSON

Sehr abenteuerlich, wenn ein 200€ Drucker nach 1,5 Jahren (bei mäßiger und behutsamer Nutzung) anfängt zu spinnen und der Support definitiv nicht auf eine Milderung/Beseitigung des Schadens ausgelegt ist. Was ich da vor wenigen Tagen erlebt habe, ist ein ganz großer Witz.

Ergebnis: Ich werde nie wieder ein Produkt von EPSON erwerben. Probieren wir den nächsten Hersteller aus...