• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geotagging: Koordinaten nachträglich an Bilder anhängen

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Also ich hätt gern Koordinaten des Standorts von dem ich die Bilder aufnehme mit in den Bildern gespeichert. Nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und einen GPS Empfänger genau dafür von Sony gefunden. Das ganze funktioniert so: GPS Empfänger und Cam synchronisiert man (Uhrzeit) und schiesst seine Fotos während man den GPS Empfänger, der alle 15 Sekunden seinen Standort ermittelt und die Uhrzeit dazu speichert, mit sich rumträgt.
Jetzt liegt dem ganzen ganz tolle Windowssoftware bei mit der man die GPS Daten und die Bilder mergen kann. Was mache ich als Mac OS X User da am besten? Gibt es da was? Kennt sich jemand aus? Gibt es vielleicht andere Hersteller von GPS Empfängern die direkt Mac Software mitliefern?
Danke für eure Mühe.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Hallo!
Ich mache das Ganze mit einem Garmin eTrex Vista Hcx. Der speichert die Tracks auf der integr. Speicherkarte ab, die ich mir dann auf den Mac hole. Anschliessend den Track und die Fotos in den GPSPhotoLinker geladen und schon schreibt das Teil die Daten in die Exif-Datei.
Sollte mit allen Garmin-Handgeräten funktionieren, hauptsache ist, sie haben einen USB-Anschluss oder eine Speicherkarte. So ein Garmin-Handgerät kann man dann auch gleich zum Geocaching oder navigieren oder als Fahrradcomputer oder .... nutzen, was man mit einem einfachen GPS-Datenlogger nicht machen kann.
CU Gerd