1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Geotagging: Koordinaten nachträglich an Bilder anhängen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von King_X, 15.06.08.

  1. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    Also ich hätt gern Koordinaten des Standorts von dem ich die Bilder aufnehme mit in den Bildern gespeichert. Nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und einen GPS Empfänger genau dafür von Sony gefunden. Das ganze funktioniert so: GPS Empfänger und Cam synchronisiert man (Uhrzeit) und schiesst seine Fotos während man den GPS Empfänger, der alle 15 Sekunden seinen Standort ermittelt und die Uhrzeit dazu speichert, mit sich rumträgt.
    Jetzt liegt dem ganzen ganz tolle Windowssoftware bei mit der man die GPS Daten und die Bilder mergen kann. Was mache ich als Mac OS X User da am besten? Gibt es da was? Kennt sich jemand aus? Gibt es vielleicht andere Hersteller von GPS Empfängern die direkt Mac Software mitliefern?
    Danke für eure Mühe.
     
  2. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
  3. Camthalion

    Camthalion James Grieve

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    136
    Hallo!
    Ich mache das Ganze mit einem Garmin eTrex Vista Hcx. Der speichert die Tracks auf der integr. Speicherkarte ab, die ich mir dann auf den Mac hole. Anschliessend den Track und die Fotos in den GPSPhotoLinker geladen und schon schreibt das Teil die Daten in die Exif-Datei.
    Sollte mit allen Garmin-Handgeräten funktionieren, hauptsache ist, sie haben einen USB-Anschluss oder eine Speicherkarte. So ein Garmin-Handgerät kann man dann auch gleich zum Geocaching oder navigieren oder als Fahrradcomputer oder .... nutzen, was man mit einem einfachen GPS-Datenlogger nicht machen kann.
    CU Gerd
     

Diese Seite empfehlen