• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Geotagging: Koordinaten nachträglich an Bilder anhängen

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Also ich hätt gern Koordinaten des Standorts von dem ich die Bilder aufnehme mit in den Bildern gespeichert. Nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und einen GPS Empfänger genau dafür von Sony gefunden. Das ganze funktioniert so: GPS Empfänger und Cam synchronisiert man (Uhrzeit) und schiesst seine Fotos während man den GPS Empfänger, der alle 15 Sekunden seinen Standort ermittelt und die Uhrzeit dazu speichert, mit sich rumträgt.
Jetzt liegt dem ganzen ganz tolle Windowssoftware bei mit der man die GPS Daten und die Bilder mergen kann. Was mache ich als Mac OS X User da am besten? Gibt es da was? Kennt sich jemand aus? Gibt es vielleicht andere Hersteller von GPS Empfängern die direkt Mac Software mitliefern?
Danke für eure Mühe.
 
Hallo!
Ich mache das Ganze mit einem Garmin eTrex Vista Hcx. Der speichert die Tracks auf der integr. Speicherkarte ab, die ich mir dann auf den Mac hole. Anschliessend den Track und die Fotos in den GPSPhotoLinker geladen und schon schreibt das Teil die Daten in die Exif-Datei.
Sollte mit allen Garmin-Handgeräten funktionieren, hauptsache ist, sie haben einen USB-Anschluss oder eine Speicherkarte. So ein Garmin-Handgerät kann man dann auch gleich zum Geocaching oder navigieren oder als Fahrradcomputer oder .... nutzen, was man mit einem einfachen GPS-Datenlogger nicht machen kann.
CU Gerd