• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geopublisher/AtlasStyler

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich möchte mir gerade den Geopublisher/den Atlas Styler installieren, nur habe ich keine Ahnung wie ich das unter Mac anstellen soll. Aus der Readme werde ich nicht so recht schlau und mit dem Terminal kann ich schonmal gar nichts anfangen. Bin nicht so informatikaffin.... :(


hier der Auszug aus der Readme (ja ich weiß da steht Linux, aber vll funktioniert das ähnlich?: "LINUX:

To start AtlasStyler
1. Ensure that you have at least Java 6 JRE or later installed.
2. Change into the Geopublishing directory
3. chmod +x start_*.sh
4. ./start_AtlasStyler.sh

To start Geopublisher:
1. Ensure that you have at Java 6 JDK or later installed.
2. Change into the Geopublishing directory
3. chmod +x start_*.sh
4. ./start_Geopublisher.sh"

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Und danke schonmal im voraus

Grüße
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
WO willst Du das installieren? Auf nem Mac?
 

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Genau.
Habe von meinem Dozenten die "Standalone" bekommen, sprich die gleiche Version die ich auch auf der offiziellen Homepage bekomme. Nur leider steht auf der Homepage, dass es unter Mac einwandfrei funktionieren sollte... Leider klappt das noch nicht so ganz.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Und warum nimmst Du nicht die JAVA-WebStart-Version, wenn Du, wie Du selbst schreibst, nicht so IT-affin bist?
 

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Das wäre natürlich die letzte Lösung, allerdings kann ich das Programm ohne bestehende Internetverbindung nicht nutzen. Und da ich gehofft hatte, dass ich einfach nur zu blöd bin um das ohne Internet ans Laufen zu bringen wollte ich lieber mal nachfragen ;)
Beim Start des Programmes vom Internet unabhängig zu sein empfand ich als angenehmere Lösung. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nachdem Du das Programm installiert hast, lädt es erstmal Haufenweise Daten aus dem InterNET, also bringt Dir das so nichts. Ausserdem ist die WebStart Geschichte nur ein Loader/Installer, wenn Du das einmal ausgeführt hast liegt das Programm lokal auf Deinem Rechner.

Bei Deinem Vorhaben müsstest Du für jeden Programmstart im Terminal die von Dir im ersten Beitrag beschriebenen Dinge tun ... willst Du das?
 

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
wie genau funktionert das denn im Terminal? würde es ja schon gerne mal so ausprobiert haben
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Sorry, das ist gestern hier im Forum beinahe in einem Supergau geendet, da wurden auch einem unerfahrenen Benutzer Kommandozeilenbefehle gepostet! Ich werde nicht den gleichen Fehler machen!

Es gibt einen sehr komfortablen, risikolosen Weg, wie Du die Software auf Deinen Rechner bekommst, wenn Du Interesse an der Mac OS Kommandozeile hast, gibt es da sehr gute Literatur. (Wobei Du das CLI als Anwender eigentlich nicht brauchst)