• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geometrie einstellen

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Nabend,

hab da nen kleines Problem mit der Geometrie von meinem TV, wenn ein Mac angeschlossen ist. Es handelt sich um einen Mac mini an einen normalen Röhren-16:9-TV. Will den Mini als MMC benutzen, hab nur das Problem, dass an den Seiten das Bild zu früh aufhört und das mit dem Overscan funktion zuviel vom Bild abgeschnitten wird, sodass das gucken nur halb soviel Spaß macht.
Normalerweise hat man eine Einstellung in "Monitor", jedoch ist diese bei mir nicht zu sehen. Kann man irgendwie per Hand oder per Tool dem ganzen nachhelfen ?

CYA Diokhan
 

KayHH

Gast
Nicht alle TVs schaffen es das Signal richtig zu verarbeiten. IMHO musst Du die Einstellungen am TV und nicht am Mac vornehmen. Wenn das Bild an den Seiten aufhört, kann es natürlich auch am Letterbox liegen. Wie schaut das Bild denn auf dem internen Monitor aus?


Gruss KayHH
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Interner Monitor ? Also der Mac ist nur an dem TV angeschlossen. Das Bild ist laut "Monitor" Interlaced und der TV ist auf Breitbild gestellt, aber auch, wenn ich auf 4:3 gehe, dann hab ich die Ränder.
 

KayHH

Gast
Ah, kein ordentlicher Monitor angeschlossen, das ist natürlich dumm. Interlaced hat nichts mit den Rändern zu tun. Wie gesagt, nicht jedes TV kann die Signale verarbeiten. Kann Dein TV zoomen? 16:9 ist ja nicht 16:10, irgendwo ist da natürlich ein Rand.


Gruss KayHH
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Mit dem 4:3 Zoom hab ich das nun einigermaßen, nur auch noch keine wirkliche Lösung. Schöner wäre es halt, wenn ich das Bild Rechts-Links / Breiter-Weiter usw machen könnte. Unter Linux kann man da schön in der xorg-conf arbeiten oder bekommt das eine oder andere tool um dies zu übernehmen.. unter os-x wohl nicht oder ? wie siehts mim s-video kabel aus ? das ne Lösung ?