• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro Max] Geofencing

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

bei mir funktioniert das Geofencing nicht korrekt. Bzw. ich habe den Verdacht, ich weiß, warum - im normalen Zustand wird meine Lokation von iOS-Geräten drei Hausnummern weiter angegeben, was sich nicht deckt mit der eingegebenen Adresse von „Home“. Sind knapp 100m.

Folglich laufen die wichtige Automation „Wenn ich zu Hause bin“ nicht korrekt.

Könnte diese Vermutung stimmen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, was das verursacht (ich las in Mac&I von einem oder mehreren Bugs mit Geofencing in iOS
Gibt es Möglichkeiten, das zu beheben?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Update: Witzig, nach etwas Suche habe ich noch die Empfehlung bekommen, „Standort teilen“ im iPhone zu aktivieren. Warum auch immer war das aus.

Ich werde das mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
637
Hallo,

bei mir funktioniert das Geofencing nicht korrekt. Bzw. ich habe den Verdacht, ich weiß, warum - im normalen Zustand wird meine Lokation von iOS-Geräten drei Hausnummern weiter angegeben, was sich nicht deckt mit der eingegebenen Adresse von „Home“. Sind knapp 100m.

Gefühlt funktioniert das Geofencing in iOS seit iOS 15 (oder seit meinem iPhone 13 Pro Max) nicht mehr wirklich. Mal klappt es, mal nicht. Ich nutzte das zwar nicht in Home für Automatisierungen, sondern mit Geofency, um zu erfassen von wann bis wann ich am Arbeitsplatz bin. Inzwischen habe ich es aufgegeben es zum Laufen zu bekommen.

Könnte diese Vermutung stimmen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, was das verursacht (ich las in Mac&I von einem oder mehreren Bugs mit Geofencing in iOS

Wie oben geschrieben zu den Bugs, ich glaube es liegt an iOS 15. Was natürlich noch Auswirkungen haben kann, ist z.B. dass das Phone selbst sich falsch lokalisiert. Im Haus hat man ja in der Regel keinen oder nur schlechten GPS/Galileo/Glonass-Empfang. Es werden ja auch WLANs zur Lokalisation herangezogen, so dass sich hier eben dadurch Fehler ergeben können, wenn eben für dein WLAN ein falscher Standort in den Datenbanken hinterlegt ist oder alternativ der Empfang von Nachbars WLAN 3 Häuser weiter bei dir so gut ist.


Gibt es Möglichkeiten, das zu beheben?

Das würde mich in der Tat auch interessieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die W-LAN Database aktualisiert sich aber i.d.R. innerhalb von 2 Wochen.

Bei mir läuft das Geofencing in Zusammenarbeit mit Homekit auch unter iOS 15 (tvOS15) wie gewohnt.