• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geodaten von c905 in iPhoto geht nicht

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Hi @ all,

warum klappt das nicht? Ich habe ein SE c905 welches die GPS Daten zu jedem Bild speichert. Das funktioniert auch soweit, jedenfalls solange ich im Handy mir die Karte anzeigen lasse wo das Foto geknippst wurde. Nun dachte ich mir, das sollte ja auch in Apple Like Manier gehen dass ich die Fotos dann in iPhoto importiere und zack zeigt es mir in places an wo die Bilder erstellt wurden.
Aber genau das klappt nicht.

Hat jemand eine Idee warum das nicht klappt bzw. was ich falsch mache?

iPhoto 09, SE c905 aktuelle Firmware, Import der Bilder vom Handy läuft über den Finder und dann nach iPhoto.

Hoffe jemand hat eine Idee.
Danke, greez Citama
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schreibt das Handy denn die Position in die EXIF-Tags der Fotos?
(z.B. in iPhoto mal die Informationen zu so einem Foto anzeigen lassen und nachsehen, ob darin Koordinaten gespeichert sind).

Falls nicht, liegt's wohl am Handy.
Falls ja, gibt's bei Dir vllt. ein iPhoto-Problem.
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
nun wenn ich auf erweiterte fotoinformationen gehe zeigt es mir das in iphoto leider nicht an.

wie kann ich denn sehen ob das originalfoto, also das aus der kamera bzw. von der speicherkarte diese infos enthält?

oder anders gesagt, wie komme ich anders als über den iphoto import an diese exif informationen, evtl. mit dem finder?

danke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
EXIF-Tags kann man sich z.B. auch von Vorschau anzeigen lassen:
Bild vom Telefon kopieren, in Vorschau öffnen, cmd-i, mittleren Reiter ("weitere Informationen"), darunter "EXIF" auswählen.
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
da steht das leider nicht mit drin. habe mal einen screenshot beigefügt mit den infos die drinne stehen.

noch irgendwelche ideen?

habe nochmal im telefon geschaut, da ist die option: Position hinzufügen eingeschaltet

bei der info dazu steht, mithilfe dieser funktion wird die position den metadaten des bildes hinzugefügt

ich kapiers nicht ;-((
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 154

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, hab's grade mal ausprobiert: Die Seite EXIF der Informationen von Vorschau ist nicht vollständig, Vorschau blendet dort wohl nur eine Auswahl der Tags ein, die es selbst erkennt.

Wenn ich ein Foto mit dem iPhone mache, sieht's dafür so aus:
Die Position erscheint nicht unter EXIF, dafür aber fügt Vorschau für die Position eine weitere Gruppe namens „GPS“ ein, in der die Koordinaten angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    105,7 KB · Aufrufe: 143

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hmm,

das sieht schon viel besser aus, verdammt, ob die SE gps daten vielleicht doch nur intern, also innerhlb des phones verwendung finden.
ABER: warum gibt es dann diese speicher der ortsdaten funktion im menu?
muss ich wohl mal noch ein wenig forschen bis ich das hinbekomme.
danke soweit, ich berichte hier wenn ich es hibekommen habe.

greez
citama
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Gibts bei diesem Problem mittlerweile eine Lösung? Bei mir funktionierts auch nicht....
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Hi,

bisher gibt es nichts neues, habe nun verschiedene Wege probiert, iPhoto die Bilder direkt importieren lassen, über den Finder und direkt von der SD-Karte, keiner dieser Wege bringt die gewünschte Funktion.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke.
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Hab Sonntagabend den SE Support angeschrieben aber bis jetzt kam noch keine Reaktion... Werds posten wenn ich ne Antwort von denen hab.
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Diese Antwort habe ich ferade vom SE Support erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.

Aufgrund Ihrer Beschreibung gehen wir von einem Defekt Ihrer Gerätesoftware aus.
Um diesen zu beheben, sollten Sie ein Softwareupdate Ihres Sony Ericsson Mobiltelefons durchführen.
Dies können Sie entweder selbst über einen internetfähigen PC durchführen oder bei einem Sony Ericsson Update Partner. Im Folgenden finden Sie die Anleitung für ein Softwareupdate, sollten Sie lieber einen Update Partner aufsuchen wollen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder übersenden uns per Email Ihre Postleitzahl, wir suchen Ihnen dann einen passenden Ansprechpartner heraus. Bitte achten Sie vorab darauf, Ihre Daten, die sich auf dem Mobiltelefon befinden, zu sichern, da diese andernfalls verloren gehen.
Für ein Softwareupdate Ihres Sony Ericsson Mobiltelefons gehen Sie auf unsere Website www.sonyericsson.de > Support > Software-Downloads > Produktsoftware aktualisieren und laden von dort den Update-Service herunter.
Sobald eine verbesserte Softwareversion für Ihr Gerät zur Verfügung steht, können Sie diese dort herunterladen, so daß Ihr Telefon immer dem neuesten Standard entspricht.
Bei unseren neueren Telefonen werden Sie durch eine Nachricht am Telefon zur Aktualisierung aufgefordert, wenn eine entsprechende Softwareversion im Internet zur Verfügung steht. Beachten Sie, daß es zu Verzögerungen bei gebrandeten Geräten kommen kann, da die jeweiligen Netzanbieter das Softwareupdate zunächst prüfen und erst dann für die betroffenen Geräte freigeben"




Bleibt aber das Problem das ich kein Win auf dem Mac habe...
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
habe mich eben an ein widows gewagt und die neuste software auf das c905 gespielt.
Nun klappt alles wie gewünscht, auch in Vorschau werden die Geodaten angezeigt etc.

Schade nur, dass die integrierte UpdateFunktion bei SE einfach nicht fubnktioniert und man windows bemühen muss.

Immerhin hat Dir der SE Support geantwortet, ich warte bis heute auf eine Antwort.

Greez
Citama
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Das sind ja mal gute Nachrichten!! Dann werd ich das mal demnächst machen. Sitze nämlich in England und meine Parallels hat den Geist aufgegeben. Leider hab ich die CDs auch nicht mit.

Danke für die Info!!

Gruß
Dundonian
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
oh,
ob es mit parallels geht weiss ich nicht, mit VMWare ging es nicht, war nämlich auch meine
erste idee.
Suche dir ein Windows mit Flash Player 8 oder höher installiert, dann geht es.

Viel Erfolg und frohes knipsen mit dem c905
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Danke für den Hinweis! Habe auch gerade die Updatefunktion im Handy durch Zufall gefunden. Da zeigt er mir an das ich die aktuellste Version drauf habe. Ein wenig Recherche ergab das es für meine Version wohl noch ein wenig dauern wird... Wobei verstehen tu ich das nicht....

Dir auch noch viel Spaß beim Knipsen!!!