• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geocacher bei AT

Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Achso... Geocaching und Fototouren geht geeeeenial! Habe mindestens immer die kleine Panasonic dabei, um schöne Ansichten festzuhalten, oft aber auch die DSLR. Häufig führen die Caches ja zu sehenswerten Orten, manchmal trifft man auch auf Tiere in freier Wildbahn - und zwar nicht immer nur Zecken...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke drüber nach.

Vielen Dank für die Infos.

Eins noch: Wieviel muss ich für einen GPS-Empfänger bezahlen?
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Der einfachste liegt etwa bei 80€ (etrex-h) - Die Variante mit Kartendarstellung (Garmin Oregon und Konsorten) liegt dann wohl schon bei über 200 Euro, hat aber für intensives Cachen klare Vorteile. Die digitale Karte würde ich mir übrigens nie kaufen - open source maps sind mittlerweile echt gut und kosten nix.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Würde das denn auch mit einem Navi wie beispielsweise TomTom funktionieren?
 
Registriert
27.05.11
Beiträge
36
Hmmm... hab ich lange nicht mehr ausprobiert. Als ich damals (vor drei Jahren) angefangen habe, ging das noch nicht, weil ich bei mir die KO noch nicht genau genug eingeben konnte. Außerdem konnte mich das Navi nicht zu Caches führen, die nicht direkt an der Straße lagen. Da könnte sich aber mittlerweile was getan haben. Die Antwort auf die Frage würde mich auch echt interessieren - vielleicht haben andere ja damit Erfahrung gemacht?

Sorry, kann da im Moment nicht weiterhelfen...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also wissen tu ich es nicht, aber ich glaube nicht, dass du das mit einem Auto-Navi hinbekommst. Wahrscheinlich versteht es einfach nicht, dass man nicht an eine Straße, sondern davon runter…

Am besten siehst du dich um nach einem Handheld System. Dabei sind natürlich Garmin und Magellan die Führer der Branche. Wir haben insgesamt 3 Garmins. Ein eTrex Vista Cx und 2 Gekos 201 und 301…

Kartendarstellung ist schon sehr vorteilhaft, weil man erstmal auf Wegen bleiben kann, bevor man mittem durch den Wald latschen muss. Aber wenn du auf dem iPhone eine Karte hast, mit den Wegen, dann reicht das, damit du in die Nähe kommst. Und dannach kannst du ja mit dem GPS die genaue Ortung durchführen. Aber das einfachste wird wohl sein, wenn du ein paar Mal mit anderen zusammen Cachen gehst, die meisten sind dafür recht offen. Empfehlen würde ich dir da den Geoclub. Der ist auch nach Regionen sortiert und da kannst du vielleicht als Gastcacher anheuern. :)
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
nutze nur das iPhone. hatte zu beginn mal mit google maps ausdrucken gewerkelt. weil kein geld für nen gps. da jetzt das iphone eh da war. damit gehts ziemlich gut. nicht immer perfekt. aber doch schon richtig gut. im wald manchmal blöd mit dem empfang. und wegen traffic am besten gleich die komplette runde die man machen will vorher einspeichern und kartenmaterial schon runterladen. die integrierte log funktion ist auch super. hab sonst gerne mal vergessen nen cache zu loggen.

bin nun bei iwas über 300 caches und mache beinahe nur noch über t4. der rest. so döschen im wald finden ist auf dauer langweilig geworden. =)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Mittlerweile nur noch Gelegenheitscacher, aber es geht doch nichts über richtig gute Night-Multicaches. :)

Kann ich nur empfehlen auch mal einen zu versuchen. Was wir da schon erlebt haben... Lichterspiele, Reflektionen und irgendwelchen Tönen folgen...
Was sich da manche Leute bei Night-Multis einfallen lassen ist wirklich der absolute Knaller.
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
nicht nur nacht multis. allgemein cachen bei nacht ist genial. wegen der unauffälligkeit. muss man nich so sehr auf muggel achten. aber zur zeit eher gefährlich gewesen. wegen den wildschweinen. hatten einmal kontakt mit mit 3 frischlingen und der mutter. zum glück noch recht weit entfernt gewesen. aber gegrunzt hat sie bedrohlich.
aber ich kann sagen dass es definitv spaß macht unter brücken zu klettern. konnte ich die letzten 3 tage erleben.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hier ist auch ein Geocacher aber inaktiv seit gut 2 Jahren weil bei den letzten Suchen leider die meisten Caches gemuggelt waren :( Sehr ärgerlich! Obwohl ich denke, dass das weniger Muggels als Geocache Piraten waren.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Ich bin seit ein paar Monaten dabei und habe bisher immer mit dem iPhone 4 gecached, diese Woche aber auf ein eTrex 30 umgestiegen.
Das iPhone bleibt aber natürlich dabei. Alleine schon um zu nem Cache zu fahren finde ich die Kartendarstellung besser als auf dem eTrex.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Seit 2001 dabei, aktuell mit nachlassender Intensität, immer gerne im Urlaub, in Verbindung mit Jeep-Touren, gerne in den frz. Alpen.