• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geo-Daten von Bildern löschen?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

In iPhoto '09 werden ja die Geo-Daten des Aufnahmeortes eines Bildes angezeigt. Wenn ich nun ein Foto habe, das bereits GPS-Daten enthält, wie kann ich diese wieder entfernen?
Beispiel:Ich habe Bilder eines Freundes in meiner iPhoto Bibliothek, die er im Urlaub gemacht hat (GPS-Daten sind in dem jeweiligen Bild gespeichert). Ich möchte aber nun auf meiner Karte in iPhoto nicht unbedingt zig Orte aufgelistet haben, an denen ich noch gar nicht war. Daher würde ich gern die Geo-Daten der Bilder löschen.
Wie geht das? (Einfach in iPhoto Aufnahmeort zu löschen, bringt nichts.)

Ich freue mich über Antworten. :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
iPhoto speichert seine Daten gar nicht in den Metatags der Fotos! Wenn Du ein Foto hinzufügst, das schon Geodaten enthält, werden diese von iPhoto nie angetastet, sondern nur in die iPhoto-eigene Datenbank importiert. Verändert man dann die Position in iPhoto, ändert das nicht die Angaben im Foto, nur in der iPhoto-Places-Datenbank. Man kann dann jederzeit die Position zurücksetzen, d.h. die Geotags der Fotodatei neu importieren.

Wenn Du wirklich die Geotags aus den Bilddateien löschen willst (die niemals per iPhoto erfasst worden sein können): Das geht *nicht* mit iPhoto, aber z.B. mit dem kostenlosen GPS Photolinker und natürlich auch mit dem kostenpflichtigen, aber sehr guten Photolinker 2.

(Randnotiz: Ich tagge nun alle meine Fotos mit Photolinker 2, bevor ich sie in iPhoto importiere, weil nur so die Geodaten wirklich in den Fotos gespeichert sind und sich iPhoto schonmal als etwas buggy herausgestellt hat, was seine eigene Places-Datenbank anging und alle meine mühsam manuell in iPhoto getaggten Schweiz-Fotos plötzlich in die Pfalz verschoben hatte – zum Glück gab's ein Backup.)
 
  • Like
Reaktionen: arris