• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genres optimieren, Sub-genres oder nicht?

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mir scheint so als bräuchten wir einen völlig neuen Ansatz oder das taggen, einordnen in genres gleich vergessen und warten das iTunes uns die Musik aus dem Kopf abliest was uns gerade passen könnte.

Was es glaube ich auch tut dennw enn ich einmal Zufall an hab am Tag so das je Album ein anderes zufällig abgespielt wird passt es zu ca 75% sehr gut zusammen, dass nicht weil alles gleich klingt ^^

Was die Tags zu last.fm angeht .. meistes wirklich nur Mist ^^ und da sollte man sich dann doch an seine eigene Meinung halten. Oder wenn eine Band ihr Genre ändert würde das so in allen Titeln stehen und und und .. viel zu allgemein.

Ich werd mal Tekls Methode ausprobieren nachdem ich nen Backup gemacht hab und dann auch nur für "ein paar" Bands

Was mich aber mal noch sehr interessiert ist wie würdet ihr die last.fm Tags automatisch in itunes einfließen lassen mit? Das das halbwegs mit dem Automator/apple Scirpt geht ist mir klar ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@toc-rox: Stimmt, da passt es eigentlich ganz gut, war ein schlechtes Beispiel.

Ich hatte aber mal mit Shtaggle versucht meine Genres halbautomatisiert mit Last.fm-Tags aufzufüllen. Das war totales Chaos.

@Loooki: Mit Shtaggle kann man sich Tags von Last.fm holen und hat sogar auch Kontrolle, was rein soll und was nicht. Bei mir war es nicht befriedigend zu konfigurieren.

Meine Methode hat übrigens am iPod touch/iPhone den Nachteil, dass die Genres manchmal abgeschnitten werden. Bei mir lässt sich aber alles noch eindeutig erkennen. Auch die Eingabe wird dadurch etwas umständlicher, da man geringfügig mehr tippen muss. Für Fremde ist das Anfangs ungewohnt und meist wird daraus ein Form der Bewunderung. ;) Allerdings kann das auch für Diskussionsstoff sorgen, wie man hier ja auch sieht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab in meiner Lib eigentlich immer folgende Regeln für Genres:

1. So wenig wie möglich Genres einführen
2. Bei "Mix-Genres" einfach beide Genres zusammenhängen, z.b. Blues Rock
3. Genauso bei Genres, die offensichtlich zu einem übergeordneten Genre gehören, z.b. Alternative Rock. So kann man eben mit intelligenten Wiedergabelisten auch den kompletten Rock hören. Das entspricht ja eigentlich deinen Subgenres, allerdings splitte ich diese nicht so detailliert auf wie du.

Aber meine Organisation beruht sowieso mehr auf Playlists, denn ich höre z.B. auch gern Oldies. Dieses "Genre" überschneidet sich sowieso mit vielen anderen, und da Mehrfachzuweisung nicht möglich ist, bleiben nur Playlists. Habe zwar "nur" 46 Genres, aber denke alles ist ziemlich gut eingeordnet.

Noch ne Frage an Tekl: Du willst also alle Rock-Genres in der Übersicht beieinander haben? Wie findest du dann z.b. "Rock: Indie Rock: Französich" ? Du musst ja dann quasi wissen, dass es sich in "Rock: Indie Rock" befindet und somit zuerst "R" in der Genre Übersicht drücken und dann manuell suchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bezeichnung "Französisch (Rock, Indie Rock)" für das Genre auch gut wäre. Die Übersicht wäre durcheinander, aber das Genre für Außenstehende evtl. doch besser zu finden und man käme eben mit einem "FR" in der Übersicht schnell hin. Aber wie gesagt, mir fehlt da die Praxiserfahrung. ;)

Um die Fragestellung des Threads nochmal zu beantworten: Ich benutze (eigentlich unabsichtlich) ganz grobe Subgenres (nach Regel 3). Wird sonst zu unübersichtlich in der Genre-Liste, man kann ja auf Playlists ausweichen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Problem ist ja, dass nicht alle Rock-Genres den Namen Rock in sich haben, z. B. Grunge. Da müsste ich unzählige Basis-Listen basteln und die werden noch schneller unübersichtlich.

Oldies finde ich über die Jahreszahl, welche derzeit sporadisch auf das Erscheinungsjahr setze, auch bei Compilations. Zudem habe ich von Oldies eh fast nur Compilations, da mir dort selten Alben gefallen.

Wenn ich französichen Rock suche, dann weiß ich, dass es sich im Hauptgenre Rock befindet und ich den Spache ganz hinten stehen habe, da muss ich nur etwas durchscrollen, oder ich weiß es eh schon konkret. Allerdings habe ich die Sprache eher für die intelligenten Wiedergabelisten mit angegeben, damit ich Französisch rausfiltern kann. ;)

Außenstehende müssen sich dann halt zurechtfinden, aber meistens bin ja auch ich der Nutzer von iTunes. Das mit der Tastatureingabe bei Genres ist in der Tat mit meinem System nicht mehr sinnvoll nutzbar. Das waren auch mit meine größten Bedenken, doch ich komme auch so gut zurecht. Für mich gibt es mehr Vorteile. Da muss man abwägen und sich auch umgewöhnen.

Manuelle Wiedergabelisten sind mir einfach zu wackelig. Zum einen gibt es kein Undo für versehentliches Löschen (geht ja schnell) in iTunes und zum anderen gehen die bei mir schnell mal kaputt. So habe ich z. B. meine 70s-Liste ruiniert als ich mir einen neuen Sampler gekauft habe und bereits vorhandene Einzeltracks dann gelöscht habe. Die neuen kommen ja dann nicht automatisch in die manuelle Wiedergabeliste. Da arbeite ich lieber mit Jahreszahlen und Wertungen. Das Übertragen der Wertungen bei doppelten Songs ist ja deutlich einfacher. Im Prinzip möchte ich so wenig von der Datenbank abhängig sein wie möglich, somit müssen für mich so viele Infos wie möglich in die Tags. Irgendwann kommen noch Tags für Chartplatzierung und Klassiker in die Kommentare. Und wenn ich mit meinem Wertungssystem zufrieden bin, kommt es auch noch zusätzlich in die Tags.

Prinzipiell möchte ich aber auch weniger Genres haben, weshalb ich bei Zeiten dann doch mal wieder was zusammenfasse, wenn mir ein Unterscheidung als überflüssig erscheint. Schön wäre ein Feld für Sprache, welche man mit Beatunes ja recht gut automatisch erkennen lassen kann.