1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generelle Fragen

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von Andy.C, 11.05.09.

  1. Andy.C

    Andy.C Erdapfel

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    5
    Guten Morgen,

    ich Interessiere mich für das iPhone ein paar kleine Apps zu entwickeln.
    Ich habe mir dazu nun die iPhone SDK Runtergeladen. Ein paar kleine fortschritte konnte ich schon machen, bekomme aber i.d.R Cast Probleme.
    Von aufwendigen sachen sehe ich gegenwärtig noch ab, ich muss mich ersteinmal mit den grundzügen vertrautmachen.

    Ich habe mich davor gescheut in ein Forum zu gehen um die Fragen zu stellen, aber wirklich weiter komme ich nicht.

    Ich nehme mal ein Beispiel. Ich habe ein Textfeld das ich bspw. domainField genannt habe.
    Wie muss ich vorgehen um bspw. in diesem Textfeld (kann auch ein label sein o.ä.) die Zeichenlänge aus urlField anzeigen zu lassen?

    Code:
    domainField.text = urlField.text.length;
    
    Dieses Beispiel verursacht ein Cast Problem. Eigentlich Logisch, aber wie gehe ich da vor?
    Bei einem int oder float wert konnte ich mir schon vertraute dinge aus anderen Sprachen ableiten.

    Ein Link zu Scriptbeispielen wäre ebenso gern gesehen. :)

    Vielen Dank

    Grüße
    Andy
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Was hast Du vor? Du kannst einem String keine Zahl zuweisen, das ist klar.

    Wenn Du möchtest, dass der Text des domainField die Länge des urlField anzeigt, musst Du die Länge in einen String wandeln.

    Zum Beispiel so:

    Code:
    domainField.text = [NSString stringWithFormat:@"%d", urlField.text.length]
    
    Alex
     
  3. Andy.C

    Andy.C Erdapfel

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    5
    Hallo Alex,

    Danke für deine Antwort.

    genau das hat geholfen. In anderen Sprachen ist das bei weitem simpler.
    Dann werde ich mal weiter Probieren und mich mit dem Thema vertrauter machen =).

    Vielen Dank für aufjedenfall :)

    Grüße
    Andy
     
  4. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Ja in PHP ist das echt simpler... ;)

    aber die Dot Notation ist eine echte sinnlose Erweiterung von OC2. o_O
     
  5. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    In welchen Sprachen?

    Alex
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Sehe ich persönlich auch so, weil ich sie für verwirrend halte. Als alter Treiberentwickler möchte ich gerne wissen, was Member einer Struct ist, und was ein Accessor.

    Aber das gehört nicht hier hin.

    Alex
     
  7. Andy.C

    Andy.C Erdapfel

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    5
    Naja PHP als Sprache ... ich behersche zwar PHPund bekomme auch sehr Komplexe und Große Projekte mit umgesetzt, aberVergleichbar mit anderen Sprachen ist PHP nicht. Da ist das .NET Framework von MS komplexer, aber selbst dass ist nicht Sehr Anspruchsvoll.
     
  8. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Das war ja auch nur Ironie auf die vom TE bemängelten fehlenden impliziten Typcasting Fähigkeiten von OC, was aber bei abstrakten Datentypen ja nicht wirklich über klassischen Zuweisungen geht.
    Aber das ist ja nicht wirklich ein OC spezifisches "Problem"
     

Diese Seite empfehlen