• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Generelle (Anfängerfrage) zum Rechtemanagement bei OS X

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo,
ich bin vor kurzem auf OS X umgestiegen.
Wie von Windows gewohnt, habe ich mir 2 Benutzerkonten eingerichtet, ein Admin-Konto und ein User-Konto. Zwischen beiden tausche ich Daten hin und her über den "Gemeinsame Daten"-Ordner!

Jetzt kommt es leider ab und an vor, dass ich, wenn ich z.B. mit dem User eine Datei herunterlade, ich diese mit dem Admin nicht verwenden kann weil mir die Rechte fehlen.
Das gleiche passiert auch andersherum. Von Windows bin ich gewohnt, dass die Dateien automatisch die Rechte vom übergreifenden Objekt erbt, also z.B. die Ordnerrechte.

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, als ich mit dem Adminkonto ein Programm installiert habe, und dieses anschließend mit dem User nicht starten konnte. Das Programm hatte dann ein Icon mit einem X (glaub ich) anstelle des normalen ProgrammIcons.

Der Versuch, die Rechte von Hand anzupassen (über CMD+I), führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Gibt es irgendwo ein wenig Lektüre, was ich falsch mache, oder was anders läuft, oder warum das so ist - und natürlich wie ich das Problem beheben kann!?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du alleine an der Maschine arbeitest, würde ich nur mit einem Benutzerkonto und Adminrechten arbeiten.
Wenn etwas gravierendes ansteht, z.B. Aktivierung eines runtergeladenen Progs wirst du in der Regel eh gefragt. und wenn du nicht gerade im root Menü rumschnüffelst, kann auch nichts passieren.