• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Generative KI: Apple auf der Suche nach Personal

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
SiriHero-700x401.jpg


Jan Gruber
In Sachen künstlicher Intelligenz ist Apple eher zurückhaltend, während Unternehmen wie Google und Microsoft bereits eigene Alternativen wie ChatGPT entwickeln. Apple sucht aktuell aber Mitarbeiter:innen im Bereich generative KI. Das Unternehmen hat in den letzten Wochen zahlreiche Stellen im Bereich "Künstliche Intelligenz" ausgeschrieben.

Fokus auf generative KI


Besonders interessant ist die Suche nach Fachkräften im Bereich "generative KI", was die Grundlage für automatisierte Prozesse wie ChatGPT bildet. Apple scheint hier einen Schritt nach vorne machen zu wollen und verstärkt in diese Richtung zu investieren.

Ein sicherer und verlässlicher Chatbot?


Es bleibt jedoch abzuwarten, wohin die Pläne von Apple führen. Obwohl ChatGPT oft als eine Art verbessertes Siri bezeichnet wird, ist es unwahrscheinlich, dass Apple seine Sprachassistentin in diese Richtung entwickeln möchte. Systeme wie ChatGPT sind trotz ihrer Genialität nicht fehlerfrei und können manipuliert werden. Apple mag zwar ähnliche Technologien nutzen, hat aber wahrscheinlich einen anderen, möglicherweise weniger populären, aber solideren Ansatz für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Alltag.

Blick auf die Entwicklerkonferenz


Möglicherweise erhalten wir in den kommenden Wochen mehr Einblicke in Apples Pläne. Die Entwicklerkonferenz, die am 5. Juni beginnt, könnte wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Unternehmens bringen. Neben der erwarteten Präsentation einer Mixed-Reality-Brille könnte auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Fokus stehen.

Es bleibt spannend, wie Apple den Bereich der künstlichen Intelligenz weiterentwickeln wird. Vielleicht können wir schon bald innovative Anwendungen erleben, die unseren Alltag bereichern. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Via TechCrunch

Den Artikel im Magazin lesen.