• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 15] Genderssprache in Apple Software

Wie findet ihr die Genderssprache in Apples Software?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das Thema Genderssprache wird ja immer wieder diskutiert. Mich würde mal die Meinung der Apple Nutzer interessieren. Wie steht ihr dazu, insbesondere in Apples Software? Ich persönlich gender in der herkömmlichen Form, in dem ich Personen entsprechend anrede. Die Genderssprache lehne ich klar ab, zumal mein Geschlecht (Mann) oft gar nicht korrekt angesprochen wird.
Ich bin weder „Kund“ bei Kund:innen, noch „Beamt“ bei Beamt:innen. Was zuvor klar als Diskriminierend angesehen wurde, wird jetzt in die andere Richtung praktiziert.
Nur wer früher zwischen Polizist und Polizistin, Pilot und Pilotin oder Kanzler und Kanzlerin nicht unterscheiden konnte, wird das jetzt auch in der Genderssprache nicht tun.

Ich hoffe das Thema kann hier ruhig und mit der entsprechenden Sachlichkeit behandelt werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wurde doch hier schon sehr ausgiebig diskutiert:
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
@saw
Hatte den Thread nicht auf dem Schirm; mir fehlt aber auch die Umfrage, die mich persönlich interessiert.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Aber das bekommt nicht einmal das Öffentlich-rechtliche Fernsehen hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.