• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genauigkeit von Tacho vs. iPhone

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
"Ich fahre 240, wenn die Idioten mit E-Autos mich nicht daran hindern" ist eigentlich die Zusammenfassung des Schwachsinns dieses Threads. Da hat es einer bitter nötig!
Nein, er hat es einfach nur eilig. Würde ich vier Stunden pro Weg fahren statt gut z
Schon unterhaltsam, was hier wieder in Beiträge reininterpretiert wird :D
Absolut. Und wie einige Leute getriggert werden, ist (wie ein anderer schrieb) absurd bis absurd lustig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Bei anderen Fragestellern fehlen meist notwendige Informationen.
Hier war mein erster Impuls „Wollen wir das wissen? Nein, wolln wir nicht!“ 🎶🎶🎶
Automarke und Motorisierung sind unerheblich für die Fragestellung, zumindest in meinen Augen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Automarke und Motorisierung sind unerheblich für die Fragestellung, zumindest in meinen Augen.

Die Marke ist doch relativ wichtig. Ein Mittelklassewagen der heiligen Dreifaltigkeit Mercedes/BMW/Audi hat meiner Erfahrung nach öfters nen genaueren Tacho als irgend ein Kleinwagen/Lada der bei Geschwindigkeiten über 120 schon den Wind durch alle Ritzen ziehen lässt und schon bei 100km/h einfach mal 10-20kmh mehr anzeigt.

Die Motorisierung hat er ja nicht mal genannt. Den Sportback gibts mit 170-240PS, und das ist heutzutage nun wirklich nicht mehr viel bzw ist nix womit man angeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Motorisierung hat er ja nicht mal genannt. Den Sportback gibts mit 170-240PS, und das ist heutzutage nun wirklich nicht mehr viel bzw ist nix womit man angeben kann.
Die Motorisierung ist mir nichtmal bekannt 😂 Die interessiert mich nichtmal.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Die Marke ist doch relativ wichtig. Ein Mittelklassewagen der heiligen Dreifaltigkeit Mercedes/BMW/Audi hat meiner Erfahrung nach öfters nen genaueren Tacho als irgend ein Kleinwagen/Lada
Dann hätte doch "deutscher Mittelklassewagen" als Beschreibung gereicht...

Wenn jemand seine Mac-Probleme hier ausbreitet, erklärt er ja auch nicht, dass die Hülle aus feinstem Krokoleder besteht, das von blinden Jungfrauen in einer mondlosen Nacht handgenäht wurde und mit Diamanten der höchsten Güte besetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Die Marke ist doch relativ wichtig. Ein Mittelklassewagen der heiligen Dreifaltigkeit Mercedes/BMW/Audi hat meiner Erfahrung nach öfters nen genaueren Tacho als irgend ein Kleinwagen/Lada der bei Geschwindigkeiten über 120 schon den Wind durch alle Ritzen ziehen lässt und schon bei 100km/h einfach mal 10-20kmh mehr anzeigt.

Die Motorisierung hat er ja nicht mal genannt. Den Sportback gibts mit 170-240PS, und das ist heutzutage nun wirklich nicht mehr viel bzw ist nix womit man angeben kann.
Das ist schlicht einfach falsch ! Jeder Tacho im Auto ist ungenau, in jedem Auto, ausnahmslos! Die EU-Richtlinie 75/443/EWG besagt: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das hat alles mit Klimawandel zu 🤪
Und der Tacho geht nie genau, deshalb bekommt man ja auch etwas abgezogen falls man etwas zu schnell war, wenn sie dich anhalten. 🙂
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Das ist schlicht einfach falsch ! Jeder Tacho im Auto ist ungenau, in jedem Auto, ausnahmslos! Die EU-Richtlinie 75/443/EWG besagt: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."

Das mit dem Leseverständnis üben wir nochmal.
Ich sagte genauer, nicht genau. Dass die alle schon von Gesetz her was falsches anzeigen, wurde schon auf der ersten Seite zur Genüge diskutiert.

Und weiterhin wundere ich mich wo ein Beitrag von gestern hin verschwunden ist... wird man hier nicht mehr über Löschungen/Verschiebungen informiert?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Mal ein Gegenbeispiel: Tacho 50 an unserem 22 Jahre alten Volvo v40 sind 48 auf dem GPS :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wenn jemand seine Mac-Probleme hier ausbreitet, erklärt er ja auch nicht, dass die Hülle aus feinstem Krokoleder besteht, das von blinden Jungfrauen in einer mondlosen Nacht handgenäht wurde und mit Diamanten der höchsten Güte besetzt ist.
Du liest scheinbar nicht wirklich oft Fragen zu Mac Problemen... 🙄 "Das Netzwerk tut's nicht" wird zwar i.d.R. nicht von einer Beschreibung begleitet, was es nicht tut oder gar der Netzwerktopologie, aber in 4 aus 5 Fällen von Modelljahr und Speicherausstattung des Macs...

Mal ein Gegenbeispiel: Tacho 50 an unserem 22 Jahre alten Volvo v40 sind 48 auf dem GPS
Das entspricht bei der (unzulässigen) Annahme gleicher Anzeigegenauigkeit über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ziemlich exakt 10km/h Missweisung bei 240km/h. Was genau ist dein Punkt?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
Also klimatechnisch betrachtet wäre ein Tempolimit in Deutschland absolut unnötig. Angesichts so manch anderer CO2-Erzeuger wäre das nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.


Auch, was die Unfallstatistik angeht, dürfte ein Tempolimit auf den Autobahnen nur einen recht geringen Einfluss haben. Ich fände aber ein generelles Tempolimit von 200 km/h sinnvoll, denn viel schneller muss man eigentlich nicht fahren. Da böte sich dann evtl. eine extra Rennstrecke, wie der Nürburgring, an.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ab Juli dieses Jahr wird eh ACC ( Tempomat) bei Neuwagen Kauf Pflicht
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Da böte sich dann evtl. eine extra Rennstrecke, wie der Nürburgring, an.

Nicht mal vielleicht.
Es gibt exakt zwei Stellen auf dem Ring wo man mit nem normalen(!) Auto über 200 kommt. Die eine ist Richtung Schwedenkreuz, die andere ist die Döttinger Höhe, wo aber während den Touristenfahrten selten jemand über 100 fährt, weil man die Strecke nutzt um das Auto abzukühlen bevor man dann vom Ring geleitet wird.

Wenn da jemand mit nem ganz normalen Strassenauto fährt, wird der nach wenigen Minuten sowieso nur noch moderat fahren, weil die Bremsen überhitzt sind und nicht mehr richtig funktionieren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ab Juli dieses Jahr wird eh ACC ( Tempomat) bei Neuwagen Kauf Pflicht
Was hat das mit der Tempolimit-Frage zu tun? Einen Tempomaten kann einschalten wenn ich will und wenn ich ihn einschalte, auf das Tempo einstellen das ich will. Ich fahre übrigens viel mit Tempomat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
„Dumm“ weil nur die Geschwindigkeit festgelegt wird - das war´s dann.

ACC bietet da schon mehr - Anpassung an vorausfahrende Fahrzeuge, geltende Tempolimits, langsamer werden vor Kurven. Da geht schon mehr als nur Tipp und xx km/h einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
So ist es. "Dumm" war von mir im Sinne von "nicht intelligent" gemeint. Nicht im Sinne von "nutzlos".
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
„Dumm“ weil nur die Geschwindigkeit festgelegt wird - das war´s dann.

ACC bietet da schon mehr - Anpassung an vorausfahrende Fahrzeuge, geltende Tempolimits, langsamer werden vor Kurven. Da geht schon mehr als nur Tipp und xx km/h einstellen.
Ah, OK, ich kenne beides und finde die untere Alternative schon ziemlich genial und so nutze ich es auch gern, weil man nicht ständig nachjustieren muss.