• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genauigkeit von GPS und Pulsmessung

face

Erdapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
3
Wie sieht es mit der Genauigkeit von GPS und der Pulsmessung aus?

Ich würde dir Uhr nämlich sehr intensiv für den Sport nutzen und bin auf diese beiden Punkte unbedingt angewiesen.

Derzeit bin ich mit einer Garmin Fenix 3 unterwegs und damit sehr zufrieden - ist ja auch auf Sportler ausgelegt.

Gerne würde ich jedoch die Vorteile der Applewatch nutzen (Pulsmessung am Handgelenk, Musik direkt über die Uhr, Nachrichten verfassen - nicht nur lesen)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Schönen Gruß
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
welche Funktionen der Fenix 3 nutzt du denn für den Sport und im Alltag?

Das ist sehr wichtig zu wissen, denn die Watch unterscheidet sich schon massiv von der Fenix 3 bezüglich Sportfunktionen. Die Watch beherrscht die Basics, aber nicht mehr. Das genügt für viele, aber eben nicht für alle. Apple bietet auch keine Tools zur Trainingsanalyse oder -fortschritt.

Zum Thema Genauigkeit...
Die ist beim HR-Sensor stark von der Verwendung abhängig. Von sehr genau (bei Ruhe oder Indoor-Cycling) über meist ok (Laufen mit konstanter Geschwindigkeit) und durchwachsen (Intervall-Läufe, Outdoor-Cycling) bis kaum zu gebrauchen (Sportarten wie Crossfit etc.).
Diese Probleme haben, in unterschiedlicher Stärke, alle optischen HR-Sensoren.
Die Frage ist allerdings immer: wie genau muss die HR-Messung sein? Das hängt dann halt wieder stark davon ab, wofür man die Werte nutzt.

Für die GPS Genauigkeit fehlt mir die Erfahrung.
 

face

Erdapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
3
Im Alltag eigentlich lediglich den Fitnesstracker. Die Nachrichten Funktion ist mir egal, weil ich zum antworten eh immer das Handy in die Hand nehmen muss.

Beim Sport ist es mir wichtig, dass der Puls genau angezeigt wird, da ich viel Intervalltraining mache. Wichtig wäre es dann auch noch das mir die Uhr nach und während dem Training den Leistungsbereich auswirft, sprich in welchem Bereich wurde/wird trainiert - Erhalt der Kondition, Verbesserung der Kondition etc. - zudem wird mir bei der Fenix dann auch noch eine Erholungszeit berechnet, welche ziemlich genau ist. Theoretisch ist sogar eine Art Laktattest möglich, aber so Hardcore bin ich dann doch nicht unterwegs.

Ich weiß dass die Fenix 3 in dieser Hinsicht auf jeden Fall besser ist als die Watch, die Frage ist nur ob mir die Watch nicht ggf. doch für meinen Sport ausreicht. Weil jedes mal Brustgurt, Handy (für Musik), Handyhalterung anlegen ist halt doch irgendwo nervig.

Falsches Forum für diese Frage, aber vielleicht weiß ja doch einer was - wie siehts mit der Sony Smartwatch 4 aus? Finde darüber kaum Neuigkeiten.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich komme von der Polar V800 (mit Brustgurt) und kann vielleicht etwas dazu schreiben, da die V800 sicher mit der Fenix vergleichbar ist, was Sportanalysen an geht..
Der Sporteinsatzt ist bei mir zu 90% Laufen.

Genauigkeit HF: Mir ist kein signifikanter Unterschied aufgefallen - zumindest nicht im Mittel. Die Messung am Handgelenk braucht aber immer etwas mehr Zeit. Währen der Brustgurt "live" überträgt, dauert es mit dem optischen System schon 10-20sek (gefühlt). Das kann bei Intervalltraining mit kurzen Intervallen schon nervig bis unbrauchbar sein.
Allgemein haben die optischen Systeme sehr viel Streuung. Will heißen, dass es bei mir gut geht, bei dir aber nicht zwangläufig, da viele Faktoren eine Rolle spielen (Anliegen der Uhr, Behaarung, Schweiß, Tattoos, ...).
Viel mehr stört mich, dass die absolute HF angezeigt wird, und keine Anzeige mit Prozentsatz von HF_max möglich ist.

GPS: Hier habe ich keine Unterschiede feststellen können. Das GPS-Signal ist sofort da und muss nicht gesucht werden (zumindest gaukelt die Uhr das vor) und misst genau. Straßenseitenwechsel werden sauber erkannt und der Pace weicht über das gesamte Training max. 2sek von dem der Polar ab. Die Entfernungsmessung unterscheidet sich weniger Meter (z.B. bei einem 10km-Lauf).

Die größten Abstriche muss man in der Analyse machen, da es zB auch kein Webinterface gibt. Klar, gelaufene Strecke (mit Karte), Zeiten, Kalorien, Pace, HF_avg etc. sind verfügbar aber das war es auch schon. Herzfrequenzbereiche, Erholungsanalysen, Teil-analyse (zB HF und Pace bei Kilometer 3 bis 5) sucht man vergebens.

Ich bleibe trotzdem bei der Watch 2 und habe die V800 abgestoßen, da die Watch dann neben dem Sport den größeren Mehrwert bietet. Will heißen die V800 macht sich beim Sport fast perfekt aber drum herum schlecht. Die Watch 2 macht beides ausreichend gut. :)
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Also ich weiß noch nicht, ob ich bei der AW2 bleibe, wenn ich laufen gehe oder doch wieder meine Garmin nehme.
Bei der AW2 hat sich noch keine große Genauigkeit des GPS eingestellt. Samstag hat die AW2 mir auf 9,8km wieder 400m zu viel angezeigt (Strecke ist vermessen und die Garmin ist immer bei +-100m). Im schlimmsten Fall hat man dann schon beim Halbmarathon fast 1km unterschied, damit ist die angezeigt Pace für A****.
Die Pulsmessung weicht nicht groß ab. Du musst dir halt nur einmal die Werte für FTL, Training und Wettkampf merken^^. EIngabe von HFmax und Ausgabe in % wäre natürlich top!
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Ich glaube auch auf dem Fahrrad ist die Apple Watch absolut unbrauchbar.
 

face

Erdapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
3
Ok zwei unterschiedliche Meinungen zum gps machts nicht leichter... :)

Wie ist die Musik bluetooth Qualität über die Uhr?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Beim Sport ist es mir wichtig, dass der Puls genau angezeigt wird, da ich viel Intervalltraining mache.

Wenn du beim Intervalltraining genaue Pulsdaten haben willst, dann ist der Brustgurt die bessere Wahl, insbesondere bei kurzen Intervallen. http://www.dcrainmaker.com/2016/02/apple-watch-review.html

dc rainmaker hat viele Tests mit der Watch gemacht, hier mal die Ergebnisse eines Intervalllaufs (und das ist eher eines der positiven Beispiele):

image15.png


du sieht, die ersten 9 Minuten stimmt die HR nicht. Nach dem 3. Intervall erkennt die Watch überhaupt nicht mehr, dass die HR wieder sinkt. Und die letzten 4 Kurzintervalle werden von der Watch dann gar nicht mehr erfasst. Die Fenix 3 HR (also die mit optischen Sensor) ist auch aufgeführt. Aber selbst die hat dann bei den schnellen Intervallen Probleme.

Er hat noch andere Ergebnisse gezeigt, wo die Watch richtig schlecht ist. Zum Beispiel dieser Lauf, gleiche Strecke:

image14.png


Er konnte nicht herausfinden, warum die Watch manchmal Werte liefert, die ok, sind, und manchmal voll daneben liegt.

Fahrradfahren sieht übrigens so aus:

image17.png

Die Watch ist die Lila Kurve...

Bei Indoor-Cycling liefert die Watch aber sehr gute Werte. Bei Läufen mit konstanten Tempo liefert sie auch gute Werte (außer die besagten Ausrutscher).

Wichtig wäre es dann auch noch das mir die Uhr nach und während dem Training den Leistungsbereich auswirft, sprich in welchem Bereich wurde/wird trainiert - Erhalt der Kondition, Verbesserung der Kondition etc. - zudem wird mir bei der Fenix dann auch noch eine Erholungszeit berechnet, welche ziemlich genau ist.
gibt es alles nicht bei der Watch, evtl. später von Drittanbietern.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich nutze die Apple Watch 2 beim Triathlontraining. Also Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Für mich sind die Funktionen weitestgehend ausreichend, weil ich zwar gerne trainiere, aber kein Interesse an bunten Diagrammen für den PC habe... ;)
Zur Genauigkeit: Mein Eindruck ist beim Laufen, dass die Geschwindigkeit und Strecke ziemlich genau sind. Auf vermessenen Strecken sind die Abweichungen, die ich bisher feststellen konnte gering (+/-100m auf 15km).
Beim Rennradfahren ist die Strecke auch korrekt. Allerdings habe ich auf dem Rad das Iphone auch immer mit dabei. Die Genauigkeit könnte also auch am GPS des Iphones liegen.

Beim Puls sieht die Sache schon anders aus. Bei Einheiten, in denen ich wirklich auf den Puls achten möchte (z.B. Tempodauerläufe), trage ich immer einen Bluetooth-Brustgurt. Meistens ist die Anzeige mit den optischen Sensoren zwar schon genau. Aber eben nur meistens. Manchmal werden auch einfach nur Fantasiewerte angezeigt.
Mich stört nicht, dass nur die absolute HF angezeigt wird - im Gegenteil: Wenn man zwischen unterschiedlichen Sportarten wechselt, ist der absolute Wert mE aussagekräftiger.
Was mir fehlt ist die Anzeige der durchschnittlichen Herzfrequenz eines Segments.

Für Intervalle beim Laufen würde ich aber auf die Herzfrequenz komplett verzichten. Die reagiert viel zu langsam. Selbst bei 1000ern würde ich lieber nach Zeit (auf der Bahn) oder Geschwindigkeit (im Wald) gehen. Das ist wesentlich genauer.

Beim Schwimmen hatte ich bisher eine Genauigkeit von 100% bei der Streckenmessung (25m Bahn, Brust/Kraul/Rücken). Hier fehlen mir aber deutlich die Segmente. Weil das Display gesperrt ist, läuft die Zeit einfach durch. Schwimmtraining ist aber immer Intervalltraining. Weil man die Belastungen aber nicht segmentieren kann, sind die min/100m Angaben der Watch völlig unbrauchbar.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Watch. Im Gegensatz zur riesigen Fenix kann ich sie auch gut im Alltag tragen. Apple könnte und sollte aber ohne großen Aufwand die Workout App noch deutlich leistungsfähiger machen. Erst recht, wenn die Third-Party Apps die neuen Funktionen der Watch weiterhin nicht nutzen.