• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Genauigkeit der Workout-App

fanicious

Golden Delicious
Registriert
05.12.11
Beiträge
10
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich habe gerade mein erstes Workout mit der AppleWatch absolviert. Ich bin meine Standard-Strecke gejoggt, welche eine Distanz von ca. 5km hat.

Gebraucht habe ich für die Strecke ca. 22 Minuten.

Puls wurde auch durchgehend aufgezeichnet und ordnungsgemäß an die Health-App übergeben.

Jetzt der Punkt der mich stört: Die Workout-App auf der Watch hat eine vollkommen falsche Distanz gemessen. Statt ca. 5km bin ich laut Watch nur 1,52km gelaufen.

Hatte beim laufen die ganze Zeit mein iPhone in der Tasche. GPS-Daten müssten also vorhanden sein. Trotzdem wird der falsche Wert angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Genauigkeit Watch gemacht und hat eine Idee, wo hier das Problem liegt?

Beste Grüße,
Stefan
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Also da scheint was ganz gehörig schief gelaufen zu sein. Kleinere Abweichgungen sind zwar schon oft beobachtet wurden (bis 5% im Vergleich zu parallel laufende Apps auf dem iPhone), aber das ist ja völlig daneben. Selbst wenn das GPS Signal unbrauchbar schlecht wäre, müsste anhand der Schrittzählung mehr als 1,52km gezählt werden.

ich würde das nochmal 1-2x testen (evtl. die uhr vorher mal neustarten oder gar zurücksetzen), und falls das so bleiben sollte den Apple Support anrufen. Nächsten mal vielleicht noch vorher und nachher die Schritte checken, ganz grob müssten 850 Schritte 1km entsprechen.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Vielleicht hatte dein iPhone beim Start noch kein GPS-Signal und wenn du dann im waldigen Gebiet laufend unterwegs warst, kann es etwas dauern, bis das GPS zuverlässig arbeitet. Bei meiner Outdoor-App "Maps 3D pro" warte ich erst ab, bis die Software mir gut Empfang anzeigt.
 

fanicious

Golden Delicious
Registriert
05.12.11
Beiträge
10
Bin die Strecke nach dem ersten Workout jetzt noch zwei weitere male gelaufen. Jetzt funktioniert alles. Ich vermute, dass die App sich erstmal "kalibrieren" musste.