Gen. Frage zu Adminuser bzw. normalem Benutzer

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo,

mich plagt schon eine ganze Weile eine Frage zu den Benutzerkonten.
Von Windows bin ich es gewohnt, neben dem Administratorkonto für die tägliche Arbeit ein Benutzerkonto zu verwenden.
So bin ich dann nach meinem Wechsel zu OS X auch vorgegangen. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass es bei OS X egal wäre, da bei system- bzw. sicherheitsrelevanten Dingen eh nach einem Passwort zur Bestätigung gefragt wird, beim Adminkonto nach dem Passwort des jeweiligen Kontos, bei einem Benutzerkonto nach einem Passwort eines Users, der den Computer verwalten darf.

Ist das korrekt so? Oder unterscheiden sich die beiden Benutzertypen doch noch irgendwie anders?

Bin über Erleuchtung überaus dankbar! :-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ohne auf die Details eingehen zu wollen - dazu gibt es schon mehrere längere Threads - vergiß, was dir da jemand gesagt hat. Es ist auch unter OS X empfehlenswert, den Alltagskram als Nicht-Admin zu erledigen. Du kannst auf einem Admin-Konto viel eher root-Rechte erlangen und das System zerschießen als auf einem Nicht-Admin-Konto.
Falls du dir die Threads zu Gemüte führen willst, such mal nach Begriffen wie sudoer oder guck in den Thread "Zugriffsrechte, die ewige Geißel des Apfels?"
 

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hey,

ok. Danke für die Infos. Werd da bei Gelegenheit mal nach suchen!